#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hpv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hpv

    hallo,
    ich habe sehr viel über den hpv virus hier im forum gelesen...
    jetzt stellt sich die frage - habe ich diesen virus vielleicht auch?
    wie kann ich ihn feststellen lassen - klar beim fa. aber zahlt das die krankenkasse???
    oder könnte es eventuell auch mein freund beim urologen feststellen lassen?? wir haben das doch dann beide, oder?


  • RE: hpv


    Soweit ich weiß, muss man das selber zahlen.
    Der Partner steckt sich häufig mit an, muss aber nicht unbedingt sein.
    Dein Freund kann das beim Urologen testen lassen.

    Kommentar


    • PS


      Warum willst du das denn wissen?
      Wenn du Beschwerden hast, kann der Arzt auch auf Kosten der Kasse testen.
      Wenn du keine hast, ist das doch eigentlich egal.
      Klar können einige HPV-Stämme Krebs begünstigen, aber wenn du regelmäßig zur Vorsorge gehst, sollte das rechtzeitig entdeckt werden.

      Kommentar


      • RE: hpv


        ...zahlt das bei ihm auch die kk?

        wenn ich mich testen lassen möchte, was würde das circa kosten?

        wenn beim fa ein verdacht auf hpv bestehen würde, zahlt das dann die kk??

        Kommentar



        • RE: hpv


          ...ich frage nur, da ich einfach nur wissen möchte, ob ich es habe oder nicht!
          diese bakterien sind ja nicht gerade ohne...

          also wenn ich wissen würde, das mein freund sie hätte (auch ohne symptome) dann hätte ich es nie ungeschützt gemacht...

          Kommentar


          • RE: hpv


            hallo
            also erst mal, HPV sind keine bakterien sondern viren HPV=human papilloma virus!
            dieser virus wird sexuell übertragen und ist die häufigste ursache für gebärmutterhalskrebs! allerdings nur gewisse stämme des virus! er kommt in verschiedenen varianten vor, die einen sind weniger gefährlich und verursachen die bekannten feigwarzen (papillome) , die andern stämme (z.b. p16/18) sind in 99% der fälle verantworlich für die entstehung von gebärmutterhalskrebs! bei der krebsvorsorge beim fa wird ein zellabstrich vom muttermund entnommen , dieser wird in einem cytolog,. labor auf spezifische veränderungen der zellen untersucht, die das virus verursacht! dies ist eine kassenleistung! um speziell den/die virus/en nachzuweisen, ist eine spezialuntersuchung notwendig! dies ist keine kassenleistung wenn man das auf eingene initiative tut und muss selbst gezahlt werden! kostet ca. 80-100euro?!
            allerdings ist diese untersuchung meiner meinung nach unnötig, solange kein besonderer hinweis oder verdacht auf das vorhandensein des virus vorliegt! (z.b papillome, auffälliger krebsabstrich)
            eine regelmäßige krebsvorsorgeuntersuchung beim fa ist ausreichend!
            LG

            Kommentar


            • RE: hpv


              Hallo,

              den Virusbefall ohne entsprechenden Verdacht kontrollieren zu wollen, muss sicher selbst bezahlt werden. Ich sehe es aber genauso wie die Vorredner, dass nur eine Notwendigkeit dazu besteht, wenn z.B. durch entsprechende Abstrichbefunde ein Befall vermutet wird.
              Es gibt eine ganze Reihe von Erregern, denen man theoretisch ausgesetzt ist, wollte man die alle regelmaessig kontrollieren, waere es ein Fass ohne Boden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: hpv


                so ist es! man würde aus dem testen gar nicht mehr raus kommen!
                bitte keine extreme panik wegen hpv entwickeln! so schlimm ist es nun auch wieder nicht! und die cyto-diagnostik kann doch schon einiges!
                LG

                Kommentar


                • RE: hpv


                  Volle Zustimmung (Doc und matty).
                  Vielleicht ergänzend noch eine Anmerkung.
                  celia schrieb:
                  also wenn ich wissen würde, das mein freund sie hätte (auch ohne symptome) dann hätte ich es nie ungeschützt gemacht...

                  Ich glaube, dass viele Mädchen und junge Frauen zunächst nur an die Verhütung im Sinne der Schwangerschaftsvermeidung denken. Meist denken sie nicht daran, wie sie sich vor Ansteckung schützen können. Manche Geschlechtskrankheiten, lassen sich therapieren, andere nicht, manche führen zu Gesundheitsschäden, andere sind tödlich. Es macht Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Die Kombination Pille UND Kondom ist da nicht schlecht.
                  Hier bei m-ww gibt es übrigens ausführliche Informationen zu diesen Krankheiten.

                  Kommentar


                  • RE: hpv


                    Nur leider wußte ich damals noch nichts von HPV und anderen Krankheiten, sonst hätte ich mich garantiert besser geschützt.

                    Da hieß es in der Schule und Zeitschrifen nur Hepatitis und AIDS. Und sonst war das damals noch tabu und in unserer Familie immernoch.

                    Heute mit dem Internet haben die Mädchen einfach bessere Chancen sich zu informieren.

                    Kommentar



                    • RE: hpv


                      Ja, ich weiß, das ist oft noch ein heikles Thema. Als ich jung war, war Aids noch kein Thema, so dass man sich nur über die Schwangerschaftsverhütung Gedanken machte - HPV und Hepatitis, darüber hat man gar nicht nachgedacht.
                      Trotz Internet meine ich, dass es nach wie vor Aufgabe der Eltern ist, die Kinder umfassend aufzuklären - auch über solche Dinge.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X