#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbgutschädigung durch Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbgutschädigung durch Röntgen

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.

    Mit 23 hatte ich einen Skiunfall mit einer schwereren Hüftverletzung. Im Unfallkrankenhaus mußte ich damals mehrfach im Bereich Becken/Hüfte/Unterleib geröngt werden (in diesem Fall natürlich ohne Bleischürze!). Später hatte ich noch zwei MRTs (oder CT, das weiß ich nicht mehr) von besagter Körperregion.

    Jetzt mit 29 denken wir ans Kinderkriegen und ich frage mich, ob ich wohl von diese üblen Aktion bleibende Schäden meiner Eizellen zu befürchten habe. Habe ich daher ein erhötes Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen? Oder kann es gar sein, dass ich dadurch unfruchtbar wurde?
    Falls ein höheres Risiko besteht, kann man das VOR dem "üben" untersuchen lassen?

    Vielen Dank für eine kompetente und ehrliche Antwort!

    Lilli-Marie


  • RE: Erbgutschädigung durch Röntgen


    Hallo,

    es gibt umfangreiche Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass durch eine medizinische Strahlenbelastung, wie in Ihrem Fall, das Risiko einer genetischen Schaedigung extrem gering ist.
    Es waeren dazu -zig fach hoehere Strahlendosen erforderlich, als die, denen Sie durch die genannten Untersuchungen ausgesetzt wurden.
    Machen Sie sich also diesbezueglich keine Sorgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X