#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft

    Hallo,
    ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und habe heut im Internet gelesen, dass es bei zu viel Vitamin A in der Schwangerschaft zu Missbildungen am Fötus kommen kann. Ich habe schon vor der Schwangerschaft täglich eine Kapsel "A-Z Compact" eingenommen, das ist so ein Nahrungsergänzungsprodukt, das den Körper täglich mit allen notwendigen Vitaminen und so versorgen soll. Diese Kapseln habe ich auch während der ganzen Schwangerschaft eingenommen ohne weiter darüber nach zu denken. Eine solche Kapsel enthält laut Hersteller 800µg an Vitamin A. Meine Frage jetzt: Muss ich mir um mein Baby Sorgen machen? Muss ich dies meiner Frauenärztin sagen, muss diese dann bei den Kontrollen etwas besonderes beachten? Kann ich die Kapseln weiter einnehmen, oder besser nicht mehr?
    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
    Liebe Grüsse
    LadySissi2


  • RE: Schwangerschaft


    Hallo,
    habe gerade mal in der Suchmaschine hier "Vitamin A" eingegeben, Da wird alles erklärt u. tatsächlich kann eine Überdosierung zu Missbildungen führen, aber du hast die empfohlene Menge in der Schwangerschaft nicht überschritten, insofern denke ich, daß dies kein Problem sein dürfte, man aber vorsichtshalber sich mit dem FA austauschen sollte!
    Ansonsten ist Vitamin A für die Zellbildung, für die Plazenta u. Blutbildung des Fötus sehr wichtig. Einfach mal nachlesen!
    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Schwangerschaft


      Hallo,

      die Menge von 0,8 mg ist die empfohlene Tagesdosis und ist nicht bedenklich. Schwangere haben eher einen etwas höheren Bedarf. Zu Missbildungen des Fötus kommt es erst bei höheren Dosen. Sie können sich hier bei m-ww darüber ganz gut informieren:
      http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...vitamin_a.html

      Meine persönliche Meinung ist, dass es besser ist, sich ausgewogen zu ernähren, dann braucht man zusätzlich auch fast nichts nehmen. In bestimmten Situationen - dazu gehört auch die Schwangerschaft - können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein, z.B. Folsäure.
      Über Ernährung in der Schwangerschaft können Sie sich hier auch informieren. Links oben ins Suchfeld einfach "Ernährung in der Schwangerschaft" eingeben.

      Alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaft


        Hallo,

        ich denke auch, dass bei der von Ihnen angegebenen Dosis kein Schaden entstanden sein kann.
        Eine weitere Einnahme halte ich aber nicht fuer notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X