#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Natürliche Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natürliche Verhütung

    Sehr geehrte LeserInnen und Fachärzte,

    zuerst möchte ich verweisen auf die Webseite www.gynaekologie.de wo ein sehr lesenswerter Beitrag zur Empfängnisverhütung veröffentlicht ist. Es ist ein guter Überblick, und das erste Mal, dass ich von der Atemmethode (die in Erforschung und Erprobung ist) gehört habe. Ausserdem habe ich eine Frage: ich habe von einer Freundin von einer natürlichen Methode zur Empfängnisverhütung gehört, der kosmobiologischen Empfängnisplanung nach Dr. Jonas (siehe auch Webseiten dazu: http://www.astrobiologie.com/ und
    http://www.ive-software.de/kosmobiol...kontrolle.php3)
    Ich habe auch einen kritischen Beitrag dazu gelesen, aber fühle mich überfordert, vom medizinischen Standpunkt einschätzen zu können, ob etwas dran ist an dieser Methode oder ob es Scharlatanerie ist. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten. Diverse Methoden sind ja nicht so bekannt, so dass es mir nicht gelungen ist, vielfältige Literatur (aus unterschiedlichen Quellen) dazu zu finden. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Ihre Sophie Schaarschmidt.


  • RE: Natürliche Verhütung


    Hallo,
    sicher ist es richtig, dass der menschliche Organismus von Mondphasen beeinflusst wird.
    Die Aussage, dass damit eine zu 98% sichere Verhuetung praktiziert werden kann, halte ich aber erhlich gesagt fuer Humbug, wenn nicht fuer fahrlaessig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Natürliche Verhütung


      Hallo,
      ich habe mir den Link www.gynaekologie.de mal angesehen und was da über Verhütungsmethoden gasagt wird. Meine Meinung: Vorsicht ist angebracht. Es fehlen durchgehend Hinweise auf den Pearl-Index. Diaphragma in Kombination mir Spermiziden wird als sehr sicher angegeben, hier bei m-ww gibt's dafür aber einen Pearl-Index von 4-10. Kein Hinweis bei der natürlichen Familienplanung (hier Temperaturmessen kombiniert mit Zervixschleimbeurteilung) auf das Risiko/Pearl-Index. Nach drei Zyklen beobachten könne man damit beginnen. (Hier hat ja mal ein Mann es so schön formuliert: Mit dieser Verhütungsmethode ist meine Frau 4x schwanger geworden).
      Beim Verhütungscomputer steht zu lesen, je mehr Zyklen dort gespeichert seien, desto sicherer werde er. Man ignoriert damit, dass es immer mal Ausreißer geben kann - Ausreißer, die man zuvor noch nicht gehabt hat und die deswegen nicht gespeichert sind, können, wenn man zum falschen Zeitpunkt GV hatte, zu einer Schwangerschaft führen - da ist es egal, ob der Computer 100 Zyklen gespeichert hat oder erst 10. Der Computer, der Temperaturen speichert, kann nur ermitteln, wann wahrscheinlich die fruchtbaren Tage sein werden, er kann sie nicht vorhersagen.

      Fazit: Die Seiten hier bei m-ww über Verhütung sind wesentlich besser und seriös.

      Schönen Feiertag noch.
      Degi

      PS: Die anderen Links habe ich mir erspart. Das gehört wohl eher in die Welt der Märchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X