#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchbruchsblutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchbruchsblutung?

    Was ist eigentlich einen Durchbruchsblutung?
    Durch welche Hormone wird so etwas verursacht?


  • RE: Durchbruchsblutung?


    Hallo,
    eine Durchbruchsblutung wird durch Oestrogene verursacht. Sie entsteht z.B., wenn kein Eisprung stattfindet und die Gebaermutterschleimhaut weiter stimuliert und aufgebaut wird, bis sie abblutet. Dies kann auch - wie weiter unten beschrieben - bei durchgehender Einnahme der Pille passieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Durchbruchsblutung?


      Wie muß ich mir das vorstellen?
      Also, Progesteron sorgt doch für den Aufbau der Schleimhaut in der zweiten Zyklushälfte....oder?
      Wenn man also, mit der Pille verhütet, findet kein Eisprung statt aber Gelbkörperhormone bauen das Endometrium auf. Steigt dann die Konzentration der Östrogene wieder, kann es zu einer Durchbruchblutung kommen....oder so ähnlich?!
      Was ist denn dann eine Abbruchblutung?
      Irgendwie höre ich andauernd solche Begriffe und weiß nicht richitg etwas damit anzufangen...
      Danke nochmal

      Kommentar


      • RE: Durchbruchsblutung?


        Bei andauernder Östrogenzufuhr kann es sein, dass der Östrogenspiegel nicht ausreicht, um die Schleimhaut zu erhalten.
        Daher kann es sein, dass sie teilweise abblutet. Dies wäre dann eine Durchbruchsblutung.
        Hört man mit den Hormonen auf, fällt der Hormonspiegel ab. Es kommt damit zu einer Abbruchsblutung.

        Kommentar



        • Hätte da auch noch eine Frage...


          Wenn ich bei durchgehender Einnahme der Pille (Valette) öfter Durchbruchblutungen habe, heisst das dann, dass die Östrogene in dieser Pille für mich zu niedrig dosiert sind?

          Ich nehme diese Pille wg. Endometriose. Da wäre doch eine Erhöhung der Östrogene kontraproduktiv?

          Wie kann man weiter vorgehen, um eine möglichst lange blutungslose Zeit zu erreichen? (Die Zwischenblutungen sind zwar nicht so schlimm wie normale Regelblutungen, aber auch schmerzhaft.).

          Kommentar


          • RE: Durchbruchsblutung?


            der hormonelle Zyklus ist ein ziemlich komplexer Mechanismus und nicht in wenigen Worten zu erklaeren, aber ich versuch´s mal....also:
            die Oestrogene bauen die Schleimhaut auf, Oestrogene plus Gestagene (Gelbkoerper) wandeln sie um und das Absinken des Hormonspiegels am Ende des Zyklus fuehrt zur Blutung. In der ersten Zyklushaelfte nimmt das Oestrogen bis zum Eisprung zu, in der zweiten Haelfte kommt das Gestagen dazu, am Zyklusende nehmen beide ab. Die normale Menstruation im ovulatorischen Zyklus ist hormonal gesehen eine Progesteronentzugsblutung, auf die Funktion der Schleimhaut bezogen eine "Abbruch"-Blutung. Zu Durchbruchblutungen kann es z.B. kommen, wenn die Oestrogenproduktion nicht in einer Kurve, sondern konstant verlaeuft.
            Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr verwirrt, aber es ist wirklich etwas zu kompliziert, um es in diesem Rahmen ausfuehrlich zu erklaeren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Hätte da auch noch eine Frage...


              Sinn der medikamentoesen Endometriose-Therapie ist es, die Hormonproduktion - vor allem die Oestrogene zu vermindern, bzw. ganz zu stoppen, die Eierstoecke also sozusagen "ruhigzustellen" um die Herde dadurch verkuemmern zu lassen. Dabei werden Gestagene, Danazol, oder sog. Gn-RH-Analoga eingesetzt. Nachteil dabei sind wechseljahrartige Beschwerden. Die Behandlung mit Valette halte ich dabei nicht fuer optimal.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Durchbruchsblutung?


                Nö, danke das ist sehr hilfreich.
                Aber was ist nun, wenn man Gestagene zuführt und diese dann absetzt?

                Kommentar


                • RE: Durchbruchsblutung?


                  die Gestagene haben in erster Linie den Effekt, durch ihr Absetzen die Blutung auszuloesen. Daneben haben sie - in der ersten Zyklushaelfte eingenommen - zusaetzlich verhuetende Wirkung durch Veranderung des Zervixschleims.

                  Kommentar


                  • RE: Durchbruchsblutung?


                    Du scheinst dich auszukennen.....super!
                    Ich hätte noch ne Frage: Wie wirken sie diese ganzne Hormone auf den Busen aus?

                    Kommentar



                    • RE: Hätte da auch noch eine Frage...


                      Hallo,

                      es geht jetzt nicht unbedingt darum, Herde verschwinden zu lassen. Es geht mehr darum, den Wachstum neuer Herde zu verhindern bzw. dass was noch da ist, im Schach zu halten.

                      Für mich geht es hauptsächlich darum, in irgendeiner Weise eine Blutungsfreiheit zu erzielen. Jede noch so kleine Zwischenblutung bereitet Schmerzen und ich will es einfach möglichst sicher verhindern..

                      Die Valette wird mir jetzt vom zweiten Doc verschrieben und sie wurde mir auch ausdrücklich vom Endo-Zentrum empfohlen... Gelesen hab ich es auch schon öfter als Empfehlung, z.B. im Expertenrat von endometriose.de. Im Grunde vertrage ich sie auch ganz gut, nur gibt es immer wieder mal Zwischenblutungen.

                      GnRH-Analoga habe ich schon mehrfach bekommen. Wird mir aber als Langzeittherapie nicht verschrieben und auf Dauer will ich das nicht.

                      Danazol habe ich auch schon bekommen. Hat aber nicht gut geklappt. Mittlerweile kommt auch schon öfter zu hören "Wie, Sie haben Danazol noch bekommen. Das macht man doch fast nicht mehr..." .

                      Gestagene habe ich nur in Form einer Minipille bekommen (Cerazette). Habe ich aber nicht gut vertragen, wurde wieder abgesetzt.

                      Gebärmutter und/oder Eierstöcke raus steht (noch) nicht zur Diskussion. Würde eh keiner machen (bin zu jung) und ausserdem möchte ich zum geeigneten Zeitpunkt auch noch Kinder.

                      Was bleibt?

                      Kommentar


                      • RE: Durchbruchsblutung?


                        Oestrogene koennen eine brustvergroessernde Wirkung haben, sie zu diesem Zweck einzusetzen, wuerde aber eine so hohe Dosierung erfordern, dass die Nachteile ueberwiegen wuerden.

                        Kommentar


                        • RE: Durchbruchsblutung?


                          Danke!
                          Nein, nein ich frage gar nicht wegen brustvergrößernder Wirkung. Ich merke nur, daß sich da im Laufe des Zyklus etwas verändert. Was machen den die Gestagene?

                          Kommentar


                          • RE: Durchbruchsblutung?


                            die Gestagene haben keinen spuerbaren Einfluss auf die Brust, was sie bemerken, ist die Oestrogenwirkung.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X