#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muß ich zahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muß ich zahlen?

    Vor kurzem war ich zu einer Krebsvorsorge bei meinem Frauenarzt.Dort bin ich informiert worden,daß nur wenige Tage zuvor ein neuer Kostenkatalog rausgekommen ist,von den KK's versteht sich.Bei diesem Kostenkatalog ist vorgesehen, daß Ultraschalluntersuchungen (außer in der Schwangerschaft) nun kostenpflichtig sind.
    Soll heißen, wenn ich Unterleibsschmerzen habe, oder ich mir nicht sicher bin, daß eine Schwangerschaft vorliegt und ein Ultraschall könnte darüber Aufschluß geben, bin ich gezwungen erst zu Bezahlen und zwar (momentan) 34,38.
    Vorher würde kein US gemacht werden.
    Ist das richtig? Wäre nett, wenn ich da ne Antwort bekommen könnte.Danke


  • RE: Muß ich zahlen?


    Hallo Titan, ja da hat sich einiges geändert, leider weiß ich diesem speziellen Fall nicht zu 100% bescheid. Aber bei meinem Gyn.hängt auch so einiges aus über Ultraschall, der unter bestimmten Voraussetzungen kostenpflichtig ist und nicht mehr in jedem Fall von der Kasse übernommen wird aus. Bei uns in der Praxis (Allgemein) wird auch seit längerem (KV beim Mann) nur alle zwei jahre ein Haemocult (Stuhluntersuchung auf Blut) gemacht. Früher jedes Jahr. Bestimmt kann Dir da jemand genauer antworten viel ERfolg Marion I

    Kommentar


    • RE: Muß ich zahlen?


      Die Sonographie der weiblichen Genitalorgane wird nach der EBM2000plus-Ziffer 33044 abgerechnet.
      Allerdings ist Ultraschall keine Krebsfrüherkennungsuntersuchung.
      Aber bei Beschwerden, die eine Ultraschalluntersuchung erfordern, ist sie weiter zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse abzurechnen.

      Kommentar

      Lädt...
      X