#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nabelschnurumschlingung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabelschnurumschlingung

    Hallo!

    Mein Baby hat die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Bin jetzt in der 38. SSW. Noch dazu hab ich eine tiefliegende Plazenta, welche aber nicht mehr direkt am Muttermund dranliegt.

    Schon allein wegen der Plazenta habe ich ein wenig Angst, daß es unter der Geburt zu Komplikationen kommen könnte, hätte mich aber trotzdem für eine normale Geburt entschieden. Nun komm eben noch dazu, daß das Baby die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat, was ja auch ein gewisses Risiko mitsich bringt.

    Jetzt überlege ich, einen geplanten Kaiserschnitt machen zu lassen.

    Was meinen Sie dazu? Eine richtige Indikation besteht wohl nicht, oder? Aber in Erwägung zu ziehen wäre es doch, oder?

    Mein Termin wäre der 15.5.05 . Wann in etwa würde man da einen Kaiserschnitttermin ansetzen. Habe erst am Montag (2.5.) Besprechung im Krankenhaus.

    Danke für Ihre Meinung


  • RE: Nabelschnurumschlingung


    normal macht man doch einen ks 2wo vor et...also so war es bei mir..
    ich hatee auch einen geplanten kaiserschnitt,dieser war aber ein wunsch von mir!

    also ich kenne es nr ca 2wo vorher...

    Kommentar


    • RE: Nabelschnurumschlingung


      ja, ich denke auch so 10-14 Tage vorher, Ich bin nun 37+4, also in der 38. SSW, hab also noch so 17 Tage Zeit. Das mit der Nabelschnur hab ich erst gestern erfahren. Die Zeit drängt also ein bißchen nun...

      Kommentar


      • RE: Nabelschnurumschlingung


        also im normal fall 14tage-bzw wenn das kind mind. 2500gr hat(so kenn ich es).

        würde das direkt am mo im krkh ansprechen.evtl kann das auch direkt am nä tag gemacht werden??

        Kommentar



        • RE: Nabelschnurumschlingung


          Ja, danke. So habe ich es auch vor. Ich werde sogar morgen nochmal extra anrufen im KH, ob ich ev. morgen schon vorbeikommen könnte - ist aber ziemlich kurzfristig alles und ich denke, vor Mitte nächster Woche, würden sie in so einem Fall eh keinen Kaiserschnitt machen, weil das Kind ja gut versorgt ist momentan... Bin ja froh, daß die Ärztin es gesehen hat mit der Nabelschnur, aber die Zeit läuft bald davon.

          Hab schon eine normale Geburt hinter mir, dies ist mein 2. Kind und ich will eigentlich Komplikationen vermeiden und vor allem will ich keinen Notkaiserschnitt haben...

          Kommentar


          • RE: Nabelschnurumschlingung


            Ein geplanter Kaiserschnitt wird gemacht, sowie die Mutter es wünscht (was sie auch begründen sollte) ,wie der Arzt es für nötig hält.
            In der Regel sagt man + / - 10 Tage ,also 10 vor oder nach dem Entbindungstermin.
            Sprech das erst einmal am Montag in der Klinik durch und entscheide dann in aller Ruhe.Bitte bedenke, daß ein Kaiserschnitt ein operativer Eingriff ist.
            Wenn die Ärzte dir sagen, daß einer Spontan (normalen) Geburt nichts im Wege steht, solltest du es machen.
            Die Entscheidung liegt bei dir.
            Viel Glück und das alles Gut geht!

            Alles Liebe und Gute!!!!!!

            Titan

            Kommentar


            • RE: Nabelschnurumschlingung


              Hallo,
              eine Gefahr durch die Nabelschnurumschlingung ist in erster Linie erst waehrend der Geburt gegeben, weil dann durch das Tiefertreten des Kindes Zug auf die Nabelschnur entstehen kann.
              Ich wuerde empfehlen, eine spontane Entbindung unter Kaiserschnittbereitschaft anzustreben. Wie schon gepostet, handelt es sich bei der Sectio immerhin um eine Bauchoperation, deren Nachteile nicht zu unterschaetzen sind und die man - wenn moeglich - vermeiden sollte.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Nabelschnurumschlingung


                sprech das einfach mit deinen ärzten ab.
                um ein evtl risiko auszuschliessen machen die meisten ärzte eh lieber eine sectio.

                ich hatte keinerlei problem-muss aber jeder selbst wissen u möchte nun auch keine wunschks. diskussion hervorufen.

                lg mel

                Kommentar


                • RE: Nabelschnurumschlingung


                  Recht viele Kinder haben die Nabelschnur um den Hals.
                  Bei den allerwenigsten kommt es zu Problemen unter der Geburt.
                  Daher kann ich mich der Meinung des Kollegen nur anschließen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X