#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entschuldiung und Diskussion um Professionalität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entschuldiung und Diskussion um Professionalität

    Dieses Posting wiederholt die Antwort auf D.Glöckners Stellungnahme auf den Thread:
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=42012

    Vielen Dank für Ihre erneute Antwort und Stellungnahme. Ich kenne auch einige Scharlatane, welche himmelhochjauchzend Methoden anpreisen, auf welche dann ernsthaft kranke Menschen "hereinfallen". Sie werden dazu gebracht viel Geld zu investieren und sich von schulmedizinischen Behandlungen abzuwenden, was dann leider nicht selten die tragische Konsequenz hat, dass jegliche nutzvolle oder gar lebensrettende Massnahme zu spät sein kann. Das ist natürlich verhehrend!

    Die Schwierigkeit ist ja tatsächlich, die Scharlatanerie von der Komplementärmedizin sicher unterscheiden zu können, zumal ja eben die wissenschaftlichen Nachweise meist fehlen oder nicht aussagekräftig sind.

    Ich halte mich an Indizien, welche ich mir im Laufe der "suchenden" Jahre zugelegt habe - ich vertraue darauf, dass in Berücksichtigung dieser Zeichen einen Scharlatanen erkennen könnte (??):

    Verdächtig sind:
    1 Keine Hinweise auf Ausbildung, Ausbildungsinstitution oder Diplom oder Anerkennungen
    2 Barzahlungen
    3 Schlechte, oberflächliche oder unverständliche Aufklärungen über die Behandlung und die Methoden
    4 Überteuerte Methoden
    5 "Gegner" oder Kritiker der Schulmedizin mit dem Ratschlag, sich davon abzuwenden
    6 Zusätzliche Verpflichtungen, welche der Patient eingehen soll
    7 "Bauchgefühl" ist ungut

    Ich halte mich an Alternativpraktiker, welche eine Krankenkassen-Registratur-Nummer haben. Da kann ich einigermassen sicher sein, dass diese überprüft und anerkannt sind in dem, was sie tun.


    Ich entschuldige mich für meinen "Angriff" auf Ihre Person. Ich habe wohl etwas überreagiert. Meine Meinung vertrete ich nach wie vor überzeugt. Ihr Posting auf die Anfrage jener Patientin war wohl ausschliesslich auf das Narben-entstören im Zusammenhang mit Verwachsungen bezogen gewesen.
    Ich muss aber dennoch hinzufügen, dass ich der Meinung bin, dass Formulierungen wie "ist grober Unfug" oder derartiges nicht unbedingt signalisieren, dass Sie grundsätzlich demgegenüber offen sind, was Patienten für sich selbst entscheiden... "Grober Unfug" bedeutet für mich, dass die Methode schädlich oder gar gefährlich ist. Das ist das Narbenentstören bestimmt nicht.

    Wie gesagt - ich bitte um Verzeihung für meine heftige Reaktion und den "Angriff" gegen Ihre Person. Die Diskussion, die daraus entstanden ist, fand ich jedoch recht interessant und erweitert immer wieder Horizonte.

    Dafür ein Danke - smile!


    Pluto


  • kein Problem


    Ich habe das nicht als Angriff gesehen.

    Ein einzelner Gedanke dazu noch:
    Intoleranz manchen Sachen gegenüber muss kein Zeichen mangelnder Professionalität sein.
    Sie kann sogar ein Zeichen sein, dass man Schaden, und sei es nur finanzieller Art, von Ratsuchenden abwenden will.

    Kommentar

    Lädt...
    X