#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chloasma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chloasma

    Sehr geehrter Herr Glöckner,

    nachdem ich seit beinahe zwei Jahren die Biviol genommen habe, sind mir nun seit einem MOnat persistierende, an den Unterarmen lokalisierte, Pigmentflecken aufgefallen, welche arrhythmisch intensiver und weniger intensiv ausgeprägt sind. Zu beobachten ist ein Feld welches an weniger sorgfältig erfolgtes Verreiben einer Bräunungscrème schlechter Qualität erinnert. Dieser unregelmäßige Verlauf ist bei grobem Umriß-sich denken der Felder beider Unterarme als symmetrisch zu bezeichnen.

    Ein Dermatologe hat infolge makroskopischer Betrachtung eine vorüberggende Erythrozytenevasion in Betracht gezogen- im Übrigen informierte ich ihn nicht über die Einnahme des oralen Kontrazeptivums- konnte letztlich jedoch keine definitive Aussage treffen. Irritierend sei die ausschließliche Lokalisation an den Unterarmen.
    In der Auseinandersetzung mit den in dem Beipackzettel der Cerazette angeführten Nebenwirkungen, erscheint mir die Annahme eines Chloasmas recht plausibel.

    Wobei die Frage sich ergibt, inwieweit eines solche z.T. leichtere Hyperpigmentierung bereits kontrainidiziert ist.
    Wenn dies zutrifft, würde das Einsetzen der Spirale bereits ebenfalls kontrainidiziert sein?
    Können Sie mir Literatur/Online-Information nennen, welche Auskunft gibt über diese Erscheinung?

    Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Chloasma


    Hallo,
    Chloasma tritt vornehmlich im Gesichtsbereich auf, die Lokalisation waere in Ihrem Fall also untypisch.
    Sollten es sich dennoch darum handeln, wuerde sich der Befund nach Absetzen der Pille zurueckbilden.
    Gegen den Einsatz der Spirale ist in dem Zusammenhang nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Chloasma


      Auch hier deckt sich unsere Meinung vollständig.

      Herr Kollege, wollen Sie nicht das Forum offiziell mitbetreuen?
      M-WW hätte bestimmt nichts dagegen.
      Unter http://www.m-ww.de/foren/aerztekooperation_foren.html gibt es einen entsprechenden Link.

      Kommentar

      Lädt...
      X