#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wieder schwanger nach Totgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wieder schwanger nach Totgeburt

    Hallo,

    ich musste am im März in der 25.ssw einen SSW-Abbruch vornehmen lassen (Trisomie 18).Frage, wie lange muss ich warten, um erneut schwanger werden zu wollen?Bisher teilten sich da die Meinungen.
    Danke schon einmal im voraus.

    Gruß Katrin


  • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


    Die Meinungen gehen tatsächlich auseinander.
    Ich würde drei bis sechs Monate als Pause wenigstens empfehlen.

    Kommentar


    • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      also mindestens 2 Zyklen warten, oder?Was würde eigentl. passieren, wenn man gar nicht wartet und schnell wieder schwanger ist???

      Gruß Katrin

      Kommentar


      • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


        Hallo Katrin,
        aus eigener Erfahrung würde ich sagen ,warte mindestens 6 Monate.
        Ich selber hatte eine Fehlgeburt,und wurde nachdem mir die Ärzte sagten ich solle 3 Monate warten ,auch nach 3 Monaten wieder schwanger.Auch da hatte ich wieder eine Fehlgeburt.Dann sagten mir die Ärzte nachdem ich fragte woran es gelegen hat,daß es zu früh für eine 2 Schwangerschaft gewesen wäre,ich hätte doch mindestens 6 Monate warten sollen,da der Hormonhaushalt sich erst wieder einpendeln muß.Es muß nicht sein,aber es kann.

        Gruß Nicki

        Kommentar



        • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


          Geben Sie sich und IHrem Körper etwas Zeit, das Geschehene zu verkraften.
          Die schwangerschaftsbedingen Veränderungen sollten sich vollständig zurückbilden können.
          Wird man zu früh schwanger, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
          Dies wird von einigen zwar verneint, aber man sollte wohl besser kein Risiko eingehen.

          Kommentar


          • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


            Hallo Katrin!

            Schön, wieder von Ihnen zu lesen!

            Mich hat Ihr Schicksalsschlag sehr betroffen gemacht und ich habe - (unbekannterweise!) - viel an Sie gedacht...

            Geht es Ihnen gut? Darf man aus Ihrer Frage schliessen, dass Sie wieder neuen Mut gefasst haben?


            gruesse
            una

            Kommentar


            • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


              Hallo Una,

              vielen Dank, dass Sie so oft an mich gedacht haben.Körperlich hab´ich mich sehr schnell wieder erholt, mache Sport, gehe wieder arbeiten, die seelischen Wunden bleiben jedoch!Bei jeder Schwangeren, die ich sehe, merk ich einen Stich im Herzen.Der Eingriff an sich war sicherlich schlimm, aber durchzustehen.(24 Std. bis zur Geburt)Das schlimmste, was ich nie vergessen werde, war der Moment, in dem sie mein Baby einschlafen lassen mussten...Ich trauere jeden Tag - mal mehr ,mal weniger.Dennoch hat Jonas Platz für jemand anderen -für einen GESUNDEN Menschen geschaffen und somit hab´ich auch neuen Mut, wieder schwanger zu werden, wobei die Angst sicherlich immer da sein wird!Ich möchte aber nichts riskieren und deshalb hol ich mir viele Meinungen ein und auf keinen Fall möchte ich riskieren, eine FG zu erleiden.
              Also werde ich dann lieber noch ein Weilchen warten (müssen).
              Liebe Grüße

              Katrin

              Kommentar



              • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


                Liebe Katrin,

                glauben Sie mir, ihr Jonas wird in ihrem Herzen immer seinen Platz behalten und schaut aus dem Himmel auf Sie herunter. Und wenn sie noch ein Weilchen länger warten, wird er sicher auch mit Freude beobachten, wie ein Geschwisterchen von ihm aufwächst. Alles Liebe
                mamamuh

                Kommentar


                • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


                  Ich hatte auch im 5. Monat mein Kind tot zur Welt bringen müssen. Mein Arzt sagte das ich ein halbes Jahr mit einer neuen Schwangerschaft warten solle. Und er erwähnte, das man nur wieder schwanger werden würde, wenn der Körper sich ausreichend erholt habe.
                  Ich wollte kein halbes Jahr warten und probierte schon nach vier Monaten wieder. Dennoch wurde ich wirklich erst ein halbes Jahr später wieder schwanger.
                  Als ich damals mein Kind verlor, hatte ich auch nur im Kopf so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden. Dennoch braucht der Körper und der Geist doch etwas länger um den Verlust und den Schmerz zu verarbeiten.
                  Ich wünsche Dir alles Gute. Und... irgendwann geht es wieder bergauf.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • RE: Wann wieder schwanger nach Totgeburt


                    Hallo Mira,

                    danke für Deinen Beitrag, ich werde abwarten und sehen, was kommt.Dir wünsche ich auch alles,alles Gute!!!
                    LG Katrin

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X