#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meulengracht nach Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meulengracht nach Schwangerschaft?

    Hallo,
    ca. 6 Monate nach Schwangerschaft trat bei mir plötzlich ein Ikterus (3,2) mit nur minimalen Erhöhungen der Leberenzyme auf . Nach Ausschluss der viralen Ursachen, wurde ein Fastentest gemacht, der auf einen Meulengracht schließen ließ. Allerdings bin ich genau das Gegenteil des typischen Meulengracht-Patienten, nämlich weiblich, kräftig und knapp 40 Jahre alt. Zuvor wurde nie etwas bemerkt.
    Mein Hepatologe findet es zwar seltsam, kennt sich aber gynäkologisch nicht aus, meine Frauenärztin hat noch keinen solchen Fall erlebt. Deshalb hoffe ich auf dieses Forum.
    Ist jemand bekannt, dass die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft eine solche Konjugationsstörung verursacht oder eventuell verstärkt?

    Bin für jeden Hinweis dankbar (...und hoffe natürlich um die Punktion herumzukommen...)
    Sonja aus Freiburg


  • RE: Meulengracht nach Schwangerschaft?


    MIr sind solche Dinge auch nicht bekannt.
    Allerdings ist heute die Leberpunktion kaum indiziert, wobei ich mich da nicht in fremde Fachbereiche einmischen will.
    Vielmehr kann man genetisch die Erkrankung nachweisen: Der Nachweis eines UDT1A1-Promoter-Polymorphismus gilt als beweisend.
    (siehe: http://www.medicoconsult.de/Hepabook/Gilbe.php )

    Wenn allerdings noch andere Dinge in Frage kommen, dann sollte man wohl doch punktieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X