#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmuttersenkung und Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmuttersenkung und Spirale

    Hallo, hätte mal eine Frage: Ich trage seit ca. 3 Monaten eine Kupferspirale, die ich auch sehr gut vertrage. Leider habe ich, besonders in der zweiten Zyklushälfte, Probleme mit den Fäden, die aus dem Muttermund herausragen. Diese treten dann nämlich manchmal aus der Scheide hervor und stören sehr. Nach der Geburt meines Kindes vor 5 Jahren hatte ich auch immense Probleme mit dem BEckenboden, die aber nach entsprechender Gymnastik verschwunden waren, zumindest habe ich das angenommen, bis ich jetzt die Spirale bekommen habe. Kann sich eine Gebärmuttersenkung durch den Einsatz einer Spirale wieder verrschlechtern oder spüre ich sie nur jetzt durch diese Fäden? Muss ich die Spirale wieder entfernen lassen oder was kann ich tun, damit sich das wieder bessert?


  • RE: Gebärmuttersenkung und Spirale


    Hallo Sabine,

    ich würde an Ihrer Stelle einfach noch einmal den Sitz der Spirale kontrollieren lassen. Das ein Faden da aus der Scheide herausragt sollte eigentlich nicht sein.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Gebärmuttersenkung und Spirale


      Durch den aus der Scheide ragenden Faden ist das Infektionsrisiko erhöht.
      Man sollte schon überlegen, ob man etwas zur Stabilisierung des Beckenbodens macht, wenigstens Beckenbodengymnastik.

      Die Spirale hat selbst keinen Einfluss auf die Senkung.

      Kommentar


      • weiterf. Frage


        Hallo lieber Herr Glöckner,

        mal unabhängig von der Infektionsgefahr .. ist das für den Mann beim GV wahrscheinlich auch eine kitzlige Angelegenheit. Könnte ich mir zumindest vorstellen (Das nur nebenbei)!

        Was mich einmal interessiert ist eine Sache in Bezug auf das mögl. einwachsen einer Spirale.
        Können Sie mir vielleicht sagen, ob und ggf. wie die Beschwerden bei einer einwachsenden Spirale aussehen. Führt eine eingewachsende Spirale überhaupt zwangsläufig zu Beschwerden oder kann das auch vollkommen ohne Begleitbeschwerden ablaufen.

        Pures Interesse an der Medizin veranlasst mich zu dieser Frage! Wenn Sie mir bei meinem Wissendurst Hilfestellung geben könnten, würde mich das sehr freuen.

        Schönes Wochenende wünscht amza

        Kommentar


        Lädt...
        X