#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ausbleibende Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausbleibende Menstruation

    Habe seit absetzen der Pille (Mai 2004) keine Blutung mehr gehabt. jetzt wurde bei mir ein
    Hypophysenadenom festgestellt und ich muß Tabletten einnehmen (Pravidel). Was bitte ist genau ein Hypophysenadenom und woher kommt so etwas? Wird es sich wieder zurückbilden? Laut Packungsbeilage sind die Tabletten nur dazu da um den Prolaktinwert, der zu Zeit laut Blutbild 34,5 beträgt, wieder zu senken und meine BLutung einzuleiten. Wie lange muß man diese Tabletten nehmen? Bin etwas beunruhigt, weil in der Akte meines Hausarztes "gutartiger Tumor" an der Hirnanhangdrüse steht. Wächst dieses Adenom?


  • RE: ausbleibende Menstruation


    Prolaktinome stellen einen Sonderfall von Hypophysentumoren dar. Ist der Tumor noch klein, können sie durch Pravidel (Bromocriptin) behandelt werden. Dieses unterdrückt die Prolaktinsekretion aus dem Hypophysenvorderlappen und führt zu einer langsamen Verkleinerung des Tumors. Gelegentlich gibt es Patienten, die eine Medikamentöse Dauertherapie nicht vertragen. Bei anderen kann es nur zu einer unzureichenden Tumorverkleinerung kommen. Im Extremfall zeigt sich auch überhaupt keine Wirkung des Medikaments. In solchen Fällen wird der Tumor operativ entfernt. Besteht nach einer Operation ein Tumorrest und ist das Medikament beim Patienten prinzipiell wirksam, wird es weiter gegeben. Damit soll verhindert werden, dass das restliche Tumorgewebe zu wachsen beginnt.
    Das kann man auch über einen langen Zeitraum machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X