#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel...

    Hallo,

    ich möchte gern den FA wechseln und habe auch bald den Termin. Als Endometriosepatientin mit chronischen Unterbauchschmerzen weiss ich nun nicht so richtig, was auf mich zukommt und ob ich da so willkommen bin. Ich kann doch nicht mit einem Stapel OP-Berichte da auftauchen - oder besser doch?.... Oder soll ich besser die Berichte zu Hause lassen, um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen? Oder einfach auf mich zukommen lassen, was er mich fragt?

    Ich bin schon mal von einem FA "nach Hause" geschickt worden und habe Angst, wieder so aufzulaufen... Möchte aber auch nichts wichtiges verschweigen. Mittlerweile habe ich auch schon eine Menge an Therapien hinter mir. Muss er alles wissen???

    Danke!


  • RE: Wieviel...


    Ich würde dem arzt auf jeden fall vorher mitteilen, was du für wichtig hälst.,damit er sich vorbereiten kann. Ich würde vor der untersuchung von der Angst berichten, nach hause geschickt zu werden, dann brauchst du nicht vergeblich auf den Stuhl klettern. Ich habe auch gewechselt und un auch den Befund Endometriose III Grades und meinem alten FA war das nicht aufgefallen. Ich finde es nur schwierig, wenn man vorher sehr unzufrieden war, dem Arzt diese Unzufriedenheit zu schildern, ohne zu subjektiv zu werden. ansonsten kann er oder sie sich ja ein Bild von dir machen und du bestehst ja nicht nur aus Endometriose ;-))

    Kommentar


    • RE: Wieviel...


      Hallo,

      mit meinem jetzigen FA bin ich gar nicht unzufrieden. Er ist nur für längere und auf unbestimmte Zeit krank und dazu auch noch ziemlich weit weg.

      Der FA davor war so merkwürdig. Hat immer gesagt, dass es nicht sein kann, dass ich Schmerzen habe. Und irgendwann kam dann "ich bin nicht mehr zuständig, fragen Sie Ihren Hausarzt oder einen Psychologen". Ich solle doch bitte nur noch zur Krebsvorsorge kommen. Da habe ich dann zum anderen gewechselt. Und da hatte ich den Eindruck, dass er damit überfordert war. Mittlerweile ist die Geschichte noch viel länger...

      Kommentar


      • RE: Wieviel...


        Hallo Hella,
        das alte Lied: Endopatientinnen gehören nicht gerade zu der Beliebtesten Kundschaft eines Frauenarztes. Sie sind zeitinensiver und meißtens anstrengender.
        Was ich da schon erlebt habe....
        Meine jetzige Frauenärztin wollte mich eigentlich auch nicht als Patientin und hat sich dann aus MITLEID dazu überreden lassen mich in Ihre Praxis auf zu nehmen.
        DAS hat sie mir allerdings auch schon öfters aufs Brot geschmiert. Sei`s drum - sie ist gut und Ihre Beweggründe sind mir Schnuppe.
        Einen anderen Arzt habe ich mal gefragt ob er mich überhaupt in die Praxis aufnimmt und der sagte sehr nett: Na, auch wir Gynäkologen wollen nicht immer die selben Gesichter sehen *schmunzel*

        Ich würde die Bericht mit nehmen. Du wirst dann schon an dem Verhalten sehen ob der Arzt daran Interesse hat.

        Wenn ein Arzt einer Endopatientin allerdings sagt das es nicht sein kann das Sie Schmerzen hast klingt das für mich nicht nach einem FA der sich mit Endo aus kennt.
        Da wäre ich nicht lange geblieben. Ich will nicht bedauert werden aber ich will auch nicht das man meine Glaubwürdigkeit anzweifelt.

        Ein Tip: Es gibt in den meißten Städten Selbsthilfegruppen für Endofrauen. Häufig bekommt man dort aus erster Hand Berichte von niedergelassenen Frauenärzten die sich mit Endo auskennen.

        Viel Glück, Mauerblümchen

        Kommentar



        • RE: Wieviel...


          Hallo,

          die Hoffnung, hier einen niedergelassenen FA zu finden, der sich gut mit Endo auskennt, habe ich fast aufgegeben. Ich suche jemand, der die Vorsorgeuntersuchungen macht. Wg. der Endo gibt es eigentlich zwei Varianten. Entweder er kennt sich selber aus oder er ist offen für die Vorschläge aus dem Endozentrum. Im Moment bin ich mit der Endo ganz "zufrieden", die Schmerzen sind da, halten sich aber in Grenzen. Ich würde aber gern was Richtung Pille nehmen, um sie ein bisschen weiter im Schach zu halten. Dahingehend würde ich mich auch gern beraten lassen. Und nicht zuletzt hätte ich gern einen Arzt, der ein wenig versteht, was mit mir los ist und mich unterstützt, wenn es doch noch mal mehr Endoprobleme geben würde.

          Kommentar


          • RE: Wieviel...


            Na, das sind doch kein unrealistischen Wünsche die ein guter FA durchaus generell leisten sollte.
            Was die Art der Pille angeht so sind vornehmlich niedrich dosierte Gestagenpillen geeignet sprich: Lovelle etc.
            Meistens bekommt man von Endozentren auch eine Empfehlung.
            Vorsorgeuntersuchungen machen alle Frauenärzte mehr oder weniger gründlich.

            Viel Erfolg, Mauerblümchen

            Kommentar


            • RE: Wieviel...


              Nehmen Sie ruhig alle Befunde mit.
              Ein guter FA wird dafür dankbar sein.
              Zu einem schlechten brauchen Sie dann kein zweites Mal gehen...

              Kommentar


              Lädt...
              X