#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV-Virus

    Hallo und guten Tag,

    ich bzw. meine Tochter braucht dringend eine Entscheidungshilfe.
    Bei meiner Tochter (24 J.) sind zum dritten Mal im Abstand von je 3 Monaten die HPV-Viren in einem speziellen Test nachgewiesen worden. Von ihrer Ärztin sind ihr folgende Alternativen genannt worden:
    1. Laserbehandlung in den nächsten Tagen
    2. nochmals drei Monate abwarten, bei gleichem Befund eine Konisation.
    Da sowohl ich selbst als auch meine Mutter bereits ein Zervixkarzinom hatten (Wertheim-OP mit anschließender Bestrahlung), sind wir alle natürlich diesbezüglich etwas übersensibilisiert.
    Welche Behanlung kann man meiner Tochter raten? Hat eine Konisation negative Auswirkungen auf das Austragen einer späteren Schwangerschaft?
    Ich möchte noch bemerken, dass bei mit 4 Wochen nach der Krebsvorsorgeuntersuchung, die ohne Befund war, carcinoma in Situ (Vorstufe) diagnostiziert worden war und wiederum eine Woche später in der Klinik dann festgestellt wurde, dass es keine Vorstufe mehr war (s.o.).
    Aus diesen Gründen zweifle ich ein wenig an dem bisher immer erwähnten langsamen Wachstum. Ist es nicht riskant, noch 3 Monate zu warten ohne etwas zu tun?

    Danke für den Rat!


  • RE: HPV-Virus


    Bei der bekannten Konstellation mag das mal einen Eingriff rechtfertigen.

    Sonst sollte man wirklich lieber kontrollieren, da ja noch keine Zellveränderungen nachweisbar sind, und auch nicht auftreten müssen.

    Nach einer Konisation muss es nicht zu Problemen bei einer Schwangerschaft kommen.
    Ausschließen kann man sie aber auch nicht.

    Kommentar


    • RE: HPV-Virus


      Vielen Dank, Herr Glöckner, für Ihre prompte Antwort.
      Mir ist nur immer noch nicht klar geworden, was es nun mit der Laserbehandlung auf sich hat und ob diese der Konisation vorzuziehen ist?

      Danke für Ihre Mühe!

      Kommentar

      Lädt...
      X