#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht!!!

    Hallo!

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen!!!

    Ich verhüte schon seit fast 10 Jahren!

    Zuerst hatte ich die Pille "Microgynon" für 4 Jahre! Bis sie mir dann "lästig" wurde! Jeden Tag dran denken, sie einzunehmen, und hab ich sie wirklich genommen ( die ständige Angst dann noch)! Bis ich dann zur Hormonspirale Mirena wechselte, die ich total super vertragen habe! Und was Frau natürlich super findet, wenn sie ihre Tage nicht mehr hat! Die hatte ich dann 5 Jahre nicht mehr, aber das so laut mein Frauenarzt, kann bei jeder 5 Frau eintreffen!!!

    So und jetzt beginnt meine eigentliche Geschichte...

    Als ich dann letztes Jahr die Mirena mir rausmachen habe lassen, wartete ich, bis meine erste Monatsblutung kam! Damals hatte mir mein Frauenarzt geraten, ich soll den Nuvaring probieren, da ich zu ihm gesagt habe, ich möchte keine Pille mehr nehmen! Aber meinem Freund war das viel zu unsicher, darum wechselte ich bei meiner nächsten Monatsblutung auf die Pille "Microgynon" wieder, die ich ja schon mal eingenommen habe, aber die hatte ich dann nur 3 Monate genommen, weil´s mir in der Zeit nicht so gut gegangen ist - Herzrasen, Angstzustände, und immer dieses komische Rülpsen...
    Bis ich dann abgesetzt habe, aber da ging bei mir das ganze erst so richtig los! Zwei Wochen später( ich hab richtig mit der Pille aufgehört! - laut meinem Frauenarzt!), also so am 15.Tag, hatte ich dann plötzliches Herzrasen, bis 150 Puls, Magen-Darmbeschwerden, ich hab die Nahrung verweigert, nahm ab, hatte Angstzustäde, Panik, Depressionen, ich dachte immer ich sterbe, es war schlimm, schlimm, schlimm, ich wollte aus meiner Haut raus, aber ich konnte nicht!!! Ich wollte wieder normal sein! Ein Doktor für Innere Medizin hatte mich damals am Herzen untersucht, und nicht´s festgestellt, er sagte, daß das die Hormone sind, und am Blut wurde bei mir festgestellt, daß ich Schilddrüsenüberfunktion habe! Der Arzt hat mir geraten, ich soll die nächsten zwei Monate keine Verhütungsmethode nehmen, nur blutdrucksenkende Tabletten nehmen! ...Bis es mir dann wieder besser ging! Mit meinem Frauenarzt sprach ich dann nochmal sehr lange darüber, und er meinte, ich werde wohl die Pille nicht vertragen, er hat mir noch einmal den Vaginalring geraten, weil er niedriger dosiert ist! Und jetzt nehme ich ihn schon das 3.Monat, und muß sagen, daß ich bislang 2x ein leichtes Herzrasen, etwas Kopfweh, Brustspannen, und ab und an eine kleine Panikattacke hatte! Der Frauenarzt meinte, daß das normal wäre, daß das häufig bei Frauen auftreten kann, man soll Sport treiben, sich irgendwie ablenken, und wenn man Herzrasen hat, die Treppe rauf und runter laufen...aber wenn das mal so einfach wäre.....

    Was ich jetzt wissen will, ist, soll ich dem Vaginalring noch eine Chance geben, ich bin sehr hart im Durchhalten! Und ich zieh´s auch durch! Und ob mein Körper etwa noch braucht, bis er sich auf die neuen Hormone einstellt, ich darf ja nicht vergessen, ich hatte fünf Jahre die Hormonspirale, und da waren nur Gestagene drinnen, und jetzt kommen wieder Östrogene dazu!!! Und darüberhinaus hatte ich 5 Jahre lang keine Periode mehr, daß sich jede Frau wünschen würde!!!

    Bitte helft mir!!! Denn ich will nicht schon wieder wechseln, bzw. solch eine schreckliche Zeit mitmachen...!!!!

    DANKE!!!!


  • RE: Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht


    Ich denke, Sie könnten ruhig noch weiter probieren, damit klarzukommen.
    Die Probleme sind nicht typisch für den Ring.

    Kommentar


    • RE: Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht


      Hallo!

      Ich habe auch immer wieder Probleme mit derr Pille/Pflaster gehabt und verzichte zur Zeit ganz auf Hormone (ist aber auch nicht die tolle Lösung)

      Sag mal, warum läst Du Dir nicht wieder die Mirena einsetzen wenn Du sie so gut vertragen hast?
      Auch wenn Sie teuer ist, das wäre mir meine Gesundheit aber wert!
      Ich überlege jetzt auch die Mirena zu probieren, ich weiss nur nicht, ob die Nebenwirkungen die ich bisher hatte auf die Östrogene oder auf die Gestagene
      zurückzuführen sind...
      naja egal, versuchs doch wieder mit der Mirena.
      Liebe Grüsse!

      Kommentar


      • RE: Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht


        Hallo!

        Da gibt es eine ganz einfache Antwort! Erstens bin ich schon 25 Jahre alt, und zweitens möchte ich noch vor 30, ein Kind! Deswegen sehe ich es nicht ein, mir den Ring nochmal einsetzen zu lassen, obwohl ich weiß, daß ich ihn super gut vertragen habe! Und ihn jeder Frau auch sogar den jungen Mädels empfehlen würde, man hat wirklich seine Ruhe und man muß nicht immer Angst haben, schwanger zu werden!!!
        Aber ich denke, größtenteils sind es immer die Östrogene, weil die einfach mit der Hirnanhangdrüse zusammenhängen, und auch davon die Schilddrüsenüberfunktion kommt! Das ist meine Meinung!!! Aber ich weiß auch, daß man so schnell nicht aufgeben soll, man muß länger wie 3 Monate das Verhütungspräparat nehmen, weil mein Fraunenarzt gesagt hat, und auch ein anderer, daß sich erst mit 3 Monaten die neue Verhütung auf den Körper einstellt, deswegen, gebe ich jetzt auch nicht den Nuvaring auf!!!
        Hoffe, dir damit auch weitergeholfen zu haben, und wegen der Mirena, ich hatte 6 wochen nach dem einsetzen Zwischenblutungen, das ist üblich, eine Freundin von mir hatte sich sogar 8 Wochen, aber länger laut der Frauenarzt hätten sie nicht dauern dürfen, aber jeder Zyklus ist anders, du sieht das ja hier im Forum, jeder hat andere Probleme!!!

        Grüße
        Alex25

        Kommentar



        • RE: Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht


          Hallo Alex!
          Also ich glaube nicht, dass deine Beschwerden von der Pille oder dem ring kommen. Ich tippe eher auf die Nachwirkungen der Mirena! - denn mir ging's genauso!
          Ich habe die Mirena super!!! vertragen, 4 Jahre lang und dann haben sich bei mir die ersten Nebenwirkungen eingeschlichen! Und nach dem Ziehen ging's nochmal massivst zur Sache - Herzrasen, Schwindel, Panikattaken, etc. - das volle Programm!
          Schau dir mal das www.hormonspirale-forum.de an, da sind jetzt fast 800 Frauen, denen es ähnlich ergeht wie dir!!

          Jetzt 8 Monate nach dem Ziehen hat sich mein Gesundheitszustand wieder beruhigt & ich habe "nur" noch zur Eisprung / Periodenzeit Probleme, aber lange nicht mehr so schlimm als kurz nach dem Ziehen.

          Ich wünsch dir gute Besserung & überleg dir ganz genau, ob du zu Mirena nochmals ja sagst!

          Andrea

          Kommentar


          • RE: Vaginalring - Ich denke ich vertrage ihn nicht


            Hallo Andrea 39!!!

            Vielen lieben Dank für deine Nachricht, ich werde auch umgehend in das Forum gehen, wo du mir die web-Adresse bekannt gegeben hast!

            Bei mir war´s halt damals so, ich dachte, warum soll ich mir die Hormonspirale schon frühzeitig rausnehmen lassen, ( weil meine Freudin schon länger die Spirale hatte, und sie frühzeitig rausnehmen hatte lassen, einfach so), wenn ich erstens dafür bezahlt habe, und zweitens sie wirklich 5 Jahre lang sicher ist! ...Hatte ich sie zwei Monate vorm damaligen Einlegetermin entfernen lassen.
            An dem Tag ging´s mir dann hundsmiserabel, aber nicht gleich, nein, ein paar Stunden später, naja, ich hatte vor Aufregung nicht´s essen können, weil´s mir damals schrecklich weh tat, (das Einsetzen!) und dann bekam ich Unterzucker, den darauffolgenden Tag, ging´s mir dann schon besser, aber insgesamt 3 Tage blieb ich von der Arbeit zu Hause! Mein Körper erholte sich sehr schnell wieder,und relativ spät, ca. 40 Tage später hatte ich dann nach 5 Jahren wieder meine Periode, aber wie, heftig! ...Und dann beginnt die Geschichte, die du ja weißt...

            Aber glaub mir, daran habe ich auch schon gedacht, ob´s nicht damit zusammenhängen kann, erstens habe ich jetzt wieder meine Tage, und zum anderen eine andere Verhütungsmethode, die meisten Frauen, lassen sich anschließend gleich eine neue Hormonspirale setzen, aber ich wollte halt einfach nicht! Und jetzt muß ich´s anscheinend ausbaden! :-)
            Meiner Freundin, die sich die Hormonspirale ein halbes Jahr früher entfernen hatte lassen, geht´s mit dem Nuvaring blendend! Sie schwärmt richtig davon, wobei sie eigentlich immer die Kandidatin war, die von Pille zu Pille wechselte, weil sie keine richtig vertragen hatte, sie hatte früher bevor sie die Hormonspirale hatte, viele Probleme, Magersucht etc kam dann auch noch dazu! Schlimm! Aber jetzt geht´s der super!

            Also danke für Deine Nachricht! Und eine Frage noch, hast du auch gleich wieder mit neuen Verhütungsmitteln angefangen? Oder warst due 8 Monate lang, weil´s dir so schlecht ging, ohne Verhütungsmittel?
            Danke für deine Antwort

            Gruß
            Alex25

            Kommentar

            Lädt...
            X