#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taubheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taubheit

    Hallo,

    ich hatte letzte Woche eine Bauchspiegelung mit Entfernung von Endometrioseherden. Seitdem ist ein Oberschenkel grossflächig taub, manchmal tut er auch weh wie "1000 Nadelstiche". Auch kann ich das Bein nicht schmerzfrei heben, dabei zieht es so durch die Muskulatur.

    Wie lange kann so ein Zustand andauern und kann ich etwas tun, damit die Taubheit schneller verschwindet?

    Kann es mir auch passieren, dass es so bleibt?

    Danke!


  • RE: Taubheit


    Hallo Annemarie,

    ob das so normal ist, weiß ich leider nicht, aber ich würde hier in der Klinik, die die BS durchgeführt hat, einmal nachfragen. Vielleicht sind da irgendwelche Nerven angegriffen ... Und wenn das so mit Schmerzen verbunden ist, dann würde ich da auch nicht ewig warten. Haben Sie denn mal Ihren FA dazu befragt, oder hat man Ihnen bei der Aufklärung zu solchen möglichen auftretenden postoperativen Beschwerden etwas gesagt?

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Taubheit


      Hallo,

      zur allgemeinen OP-Aufklärung gehörte sowas wie Nervenschädigung, ich glaube da stand durch Verletzung von Nerven oder durch die Lagerung während der OP. Aber das der Oberschenkel taub sein könnte, da hätte ich vorher nie dran gedacht.

      Gefragt habe ich da nicht. MIr ist es ehrlich gesagt zwar kurz aufgefallen, ich habe es aber schlichtweg vergessen, weil Wundschmerzen und auch das OP-Ergebnis mir deutlich mehr zu schaffen gemacht hat. Jetzt renkt sich langsam eins nach dem anderen wieder ein und mein tauber Oberschenkel wird mir immer bewusster. Fühlt sich auch ganz merkwürdig an, wenn ich in Hosen herumlaufe.

      Ich habe in der Klinik wg. einer anderen Frage um Rückruf geben, aber irgendwie meldet sich keiner, trotz Nachfrage :-((

      Kommentar


      • RE: Taubheit


        Gut liebe Annemarie das Sie nachfragen wollen. Bleiben Sie am Ball. In einer Klinik gibt es ja auch immer allerhand zu tun, da kann das zuweilen auch einmal länger dauern. Wenn schlimmer wird, würde ich ggf. in Erwägung ziehen dort persönlich noch einmal vorbei zu schauen. Oder wenigstens dann zum Notdienst.
        Können Sie Symptome einer Thrombose ausschließen (typische Symptome einer Thrombose sind Schmerzen im Bein, unterschiedlich dicke Beine, Überwärmung und "Glanzhaut")? Wenn nicht, dann halte ich es für ratsam den Arzt noch Heute aufzusuchen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite ... Alles Gute und gute Besserung.

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Taubheit


          Möglicherweise saß einer der Endometrioseherde in der Nähe eines Nerven. Wenn man dann den Herd entfernt oder verödet, kann das mal solche Probleme machen.

          Am besten wirklich den Operatuer dazu befragen. Der sollte es am besten wissen.

          Normalerweise ist das schnell rückläufig.
          Wenn dies nicht passiert, dann sollten Sie ggf. einen Neurologen aufsuchen.

          Kommentar


          • RE: Taubheit


            Hallo Annemarie,
            wurden Sie im Douglas operiert ? Dort verlaufen solche Nervenbahnen die evl. verletzt worden sind (Plexusnerven).
            Symptome sind ein taubes linkes Bein.
            Nervenbahnen wachsen nicht mehr zusammen aber es können neue einwachsen was jedoch einige Zeit dauert.
            Solche Taubheitsgefühle kenne ich auch von anderen Frauen nach Endometriosechirurgie. Meißtens verschwinden Sie wieder. Natürlich kann das aber auch von der OP-Lagerung an sich kommen und dann wird es auch wieder besser.

            Den Operateur könnten Sie natürlich fragen.

            LG, Mauerblümchen

            Kommentar


            • RE: Taubheit


              Hallo,

              ja, auch im Douglas wurden Herde entfernt und es ist mein linkes Bein... Mal gucken, wie es sich entwickelt.

              Kommentar



              • RE: Taubheit


                Danke, ich werde mal abwarten und meinen Operateur befragen, wenn er sich denn meldet...

                Kann denn der Neurologe da was dran ändern?

                Kommentar


                • RE: Taubheit


                  Liebe Amza,

                  eine Thrombose möchte ich doch sicher ausschliessen, solche Symptome habe ich nicht. Das Problem bestand auch schon direkt nach der OP, ich habe es nur "verdrängt".

                  Kommentar


                  • RE: Taubheit


                    Das ist gut so .... Ich wollte es aber wenigstens erwähnen ... Man weiß ja nie!
                    Alles Gute weiterhin für Sie.

                    LG amza

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X