#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

,-) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ,-) ?

    Ich hab' nun meinen FA Besuch wg des Knotens in der linken Brust hinter mich gebracht..
    Meine FÄ meinte nach eingeheder Untersuchung, daß es ein stark verdichtetes Drüsengewebe an der Stelle sei und auf keinen Fall bösartig oder mit dem Risiko zum Bösartigen zu werden. Bezeichnet man sowas eigentlich schon als Tumor - als Gutartigen ?!
    Naja, jedenfalls bekam ich ein Präparat mit Gelbkörperhormonen (Duphaston 10mg) von dem ich jetzt vom 15-25 ZT jeweils 2 nehmen soll. Und das über 3 Zyklen.
    Meine Frage ich nun, was ich davon halten soll?
    Wie wirkt sich das Progestoron auf die Brustdrüse aus?
    Danke


  • RE: ,-) ?


    Hallo Stella,

    Als Tumor werden in der Medizin sämtliche Geschwüre, Wucherungen, Zysten, Muttermale etc. bezeichnet - egal ob gut-oder bösartig.
    Die lateinische Bedeutung ist eigentlich nur "Schwellung" und demnach hat man auch bei jedem Mückenstich einen Tumor.
    Die Unterscheidung von gutartigen von bösartigen Tumoren wird durch die Bezeichnungen "benigne Tumoren" (gutartige) und "maligne Tumoren" (bösartige) gemacht - zum Merken hilft die französische oder italienische Sprache.
    Natürlich gibt es aber noch weitere Bezeichnungen, wie Tumore näher beschrieben werden können.
    Ich hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte, auch wenn ich bei der Frage zur Hormonbehandlung keine Ahnung habe (aber dazu kann Dr. Glöckner ja Auskunft geben)
    Liebe Grüße
    Lisa

    Kommentar


    • RE: ,-) ?


      hai Stella,

      Ich war vor 2 Wochen das erste mal beim FA, und sie hat mir auch eine Knoten in der linken Brust entdeckt, muss nun ende Monat wieder ne kontrolle machen.
      Kannst du mir sagen, ob du den Knoten selber entdeckt hast und ob es dir weh tat?
      Ich hab ein bisschen Angst. Danke

      Stella* schrieb:
      -------------------------------
      Ich hab' nun meinen FA Besuch wg des Knotens in der linken Brust hinter mich gebracht..
      Meine FÄ meinte nach eingeheder Untersuchung, daß es ein stark verdichtetes Drüsengewebe an der Stelle sei und auf keinen Fall bösartig oder mit dem Risiko zum Bösartigen zu werden. Bezeichnet man sowas eigentlich schon als Tumor - als Gutartigen ?!
      Naja, jedenfalls bekam ich ein Präparat mit Gelbkörperhormonen (Duphaston 10mg) von dem ich jetzt vom 15-25 ZT jeweils 2 nehmen soll. Und das über 3 Zyklen.
      Meine Frage ich nun, was ich davon halten soll?
      Wie wirkt sich das Progestoron auf die Brustdrüse aus?
      Danke

      Kommentar


      • @Vale '85


        Klar doch.
        Ja, ich hab' den Knoten selber entdeckt. Das ist jetzt ein gutes halbes Jhar her. Hab' natürlich sofort Angst bekommen und bin sofort zum Arzt. Da hieß es dann nach Sonographie, daß es nix Bösaritiges ist. Ich bekam dann Progetogel, ein Progesteronhlatiges Gel, welches mir allerdings gar nicht geholfen hat. Ich wußte aber, daß nix Bösartiges ist. Troßdem hab' ich mir Sorgen gemacht und bin nach einem halben Jahr wieder zum Arzt. Das war dann letzte Woche Freitag.
        Ja, auch zum Thema Schmerzen. Der Knoten ist druckempfindlich und er schmerzt auch mal während der zweien Zyklushälfte spontan. Allerdings sind das keine starken Schmerzen. Es ist nur so, daß ich halt merke, daß da etwas ist, was da nicht hingehört..
        Außerdem kann ich noch sagen, daß ich kurz nach der Regel den Knoten zwar noch ertasten kann, er aber deutlich kleiner zu sein scheint..
        Wünsche dir alles Gute
        Es ist auf jeden Fall der rtichtige Weg, die Sache ärztlich abklären zu lassen.

        Kommentar



        • RE: ,-) ?


          Das Gestagen soll die Beschwerden etwas lindern, die so eine Verdichtung machen kann.
          Wenn die Gewebsverdichtung sich nicht als "Herd" darstellt, würde ich noch nicht von einem Tumor sprechen.

          Kommentar

          Lädt...
          X