#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien

    Hallo, ich hab ganz schreckliche Angst. ich bin 18 und war das erste Mal bei einem Frauenarzt, weil ich seit ungefähr 2 Jahren starke Regelschmerzen hab und mir auch die pille verschreiben lassen wollte. Die Ärztin hat nichts Körperliches festgestellt (war ich sehr beruhigt) und meinte nur, dass zur Sicherheit noch einmal Blut abgenommen werden sollte. Beim Blut abnehmen eine woche später erwähnte die Schwester, dass es sich um eine Untersuchung auf Chlamydien handelt, was mir die Ärztin bis dahin nicht gesagt hat. Als ich telefonisch das Ergebnis wissen wollte, meinte die Ärztin, dass ein kleiner Anteil im Blut gefunden wurde und dass ich noch einmal zur Blutabnahme kommen soll um zu sehen, ob sich der Verdacht bestätigt. Als ich gefragt hatte, was Chlamydien sind und was das für mich bedeutet, meinte sie, dass sie mir das im Gespräch erklären wird, wenn der Verdacht bestätigt ist. Ich hab jetzt im Netz nachgeschaut und gefunden, dass es durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Ich habe aber nur mit einem Partner geschlafen und er hat überhaupt keine Beschwerden und ich neben den Regelschmerzen auch nicht. Wie könnte ich mich dann evtl infiziert haben???? Außerdem habe ich nichts darüber gefunden, dass Chlamydien über das Blut festgestellt werden können. Ist das möglich? Was bedeudet ein kleiner Anteil im Blut? Ist das normal? Ich bin wirklich verrückt vor Angst.
    Liebe Grüße!


  • RE: Chlamydien


    Man kann sie im Blut nachweisen, obwohl man üblicherweise eher einen Abstrich macht. Und bei einer Routineuntersuchung wird eigentlich nicht auf Chlamydien getestet. Aber gut dass du es jetzt weiß, denn unbehandelt können sie zur Unfruchtbarkeit führen.

    Chlamydien sind häufig symptomlos. Werden bei Geburt oder beim Sex übertragen.

    Dein Partner sollte sich auch gezielt testen lassen (beim Urologen). Denn sonst kann es einen Ping-Pong-Effekt geben. Also erstmal Kondome benutzen.

    Die Behandlung ist eigentlich 10 Tage Antibiotikum und dann ist meist gut.

    Also mach keine Panik, geh hin und lass dich und deinen Partner nochmal testen und behandeln.

    War das genug Hilfe?

    Kommentar


    • RE: Chlamydien


      Danke, aber ich bin immernoch nicht beruhigt WEIL ich nicht weiß, woher ich das, wenn ich das wirklich habe, haben soll.... Ich hatte noch nie mit jemand anderen Sex und mein Freund schwört, dass er mir treu war. Und wir sind schon seit 2 Jahren zusammen. Das heißt, es wäre komisch, wenn ich das jetzt bekommen haben sollte....

      Kommentar


      • RE: Chlamydien


        Wie gesagt man steckt sich entweder bei der Geburt oder doch durch Sex an. Da es häufig symptomlos ist, kann dein Freund es schon länger in sich haben(wie war denn sein Leben vor dir?), ohne es zu merken und du vielleich auch schon länger. Das muss nicht auf Untreue hindeuten.
        Mein Partner hatte zB auch nie Symptome.

        Leider wissen die meisten nichts von Chlamydien und doch sind sie recht verbreitet, da sie eben häufig keine Symptome zeigen. Und da man bei einer längeren Beziehung irgendwann meist auf Kondome verzichtet, steckt man sich halt an ohne es zu merken. Denn die meisten denken immer nur an einen HIV-Test und nicht mal daran.

        Lasst euch beide testen und dann falls ihr infiziert seid behandeln und dann vergesst es. Benutzt aber nun Kondome, damit ihr euch nicht gegenseitig immer wieder ansteckt, bis ihr beide vollständig behandelt seid. Sowas passiert eben und ist an sich nicht weiter schlimm.

        Kommentar



        • RE: Chlamydien


          Danke für deine Hilfe!!! Trotzdem fühl ich mich seeehr unwohl... Ist mir auch sehr unangenehm, weil die Ärztin denken könnte, ich schlafe mit jeden... Meiner Mama kann ich das gar nicht erzählen... Sie würde mich richtig fertig machen Mir ist das auch unangenehm vor meinem Freund...

          Kommentar


          • RE: Chlamydien


            Chlamydien sind wirklich weit verbreitet, weil eben viele es in sich tragen ohne es zu merken, das hat nicht unbedingt mit einem sehr aktiven Sexualleben zu tun (obwohl ich auch von meinem 1. FA blöd angemacht wurde, aber da hab ich einfach den Arzt gewechselt, der 2. hat mir dann gesagt, dass das häufiger vorkommt). War mir damals auch peinlich, aber man lernt aus solchen Sachen und irgendwann kann man offen drüber reden.
            Auch wenn es dir unangenehm ist, sprich mit deinem Freund drüber, er muss sich schließlich auch testen und gerade bei solchen Sachen muss man ehrlich sein. Geht schließlich um die gesundheit.
            Also viel Glück und auf ein baldiges Vernichten der blöden Keime.

            Kommentar


            • RE: Chlamydien


              Dem kann ich mich nur anschließen. Keine Panik!

              Wenn Sie sich unter der Geburt angesteckt haben sollten, dann haben Sie die Erreger von Ihrer Mama...
              Von daher kann man da ruhig drüber sprechen.
              Und die FÄ macht sich bestimmt kaum Gedanken über Ihr Sexualleben.
              Das bleibt letztlich eh jedem selbst überlassen.

              Kommentar


              Lädt...
              X