#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste und Hormontabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste und Hormontabletten

    Hallo zusammen,
    kurz zu mir..
    ich bin 26 Jahre alt und habe momentan Probleme mit meiner Periode. Um mir weiterhelfen zu können muss ich von vorne anfangen..
    Ich hatte wirklich immer einen guten Zyklus und keine Probleme damit. Alles fing jedoch ab Juli an da ab da meine Tage ausblieben.
    Hatte davor zuletzt meine Periode vom 10-18 Juni
    Zuerst dachte ich das es sich nur etwas verspätet... nur blieb meine Mens dann auch noch den ganzen Juli und August aus. Am 25 August ging ich dann zum Frauenarzt, beim Ultraschall hat er dann ne 2cm große Zyste am linken Eierstock festgestellt, es fand kein Eisprung statt, außerdem hatte er den Verdacht ich produziere zu viele männliche Hormone..
    Er hat mir dann Chlormadinon 2 mg fem verschrieben die ich 12 Tage nehmen 16 Tage Pause und dann wieder 12 Tage nehmen soll jeweils 1 Tablette am Tag.
    (Anmerkung: Bevor ich diese nehmen konnte musste ich mit meinem Neurologen sprechen da ich zusätzlich unter Epilepsie leide und Hormontabletten zu Wechselwirkungen führen können.)
    Nachdem ich ca 1einhalb Wochen später beim Neurologen war ich das abgeklärt hatte und mein Neurologe mir das okay gegeben hatte war ich fest entschlossen dann auch mit den Medikamenten anzufangen.
    Aber nur einen Tag später bekam ich meine Periode. Die war dann vom 08 - 16.09
    Als ich dann nochmals beim Frauenarzt angerufen hatte sagte er mir das es sein könnte das die Zyste eventuell garnicht mehr da ist, er mich aber leider nichtmehr untersuchen kann und ab morgen Urlaub hat. Er sagte mir trotzdem ich soll die Tabletten nehmen.
    Naja nun bin ich hin und hergerissen.
    Habe mich informiert und nun wurde gesagt das man Chlormadinon nicht einnehmen muss wenn ne Blutung stattgefunden hat. (Da keine Ahnung ob Zyste noch da ist oder nicht)
    ​​​​​Habe aber nach meiner Periode trotzdem immernoch nen ziehen und Stechen in der Leiste was für die Zyste spricht..
    Meine Frage würdet ihr die Tabletten trotzdem nehmen oder erst einmal warten und nochmal nen Ultraschall machen lassen?
    Habe auch Angst das die Zyste größer wird und ich hier sitze und nichts dagegen tue. Vor ner Op hab ich tierisch Angst. Deswegen will ich was dagegen tun.
    Tut mir Leid das alles so durcheinander ist, aber ich hoffe irgendjemand hat einen guten Rat für mich.

    ​​​​​​​LG


  • Re: Eierstockzyste und Hormontabletten

    Hallo Lalusi,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Ich kann verstehen, dass Sie bedenken haben das Medikament jetzt noch zu nehmen. Darum denke ich, es wäre sinnvoll trotzdem noch einmal zum Frauenarzt zu gehen und einen Ultraschall machen zu lassen.

    Es gibt verschiedene Arten von Zysten, daher wäre es sinnvoll generell abzukären um welche Form es sich handelt sollte die Zyste weiter bestehen oder sich erneut eine Zysten bilden. Eine Zyste kann ganz harmlos sein, sie kann aber auch ein Hinweis auf eine hormonelle Störung sein.

    Mehr dazu können Sie in diesem Artikel nachlesen:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/eierstockzyste.html

    Es ist in der Tat so, dass Zysten wieder verschwinden und abbluten können.
    Letztlich kann das nur über einen weiteren Ultraschall abgeklärt werden.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Meist entdeckt der Frauenarzt eine Eierstockzyste per Zufall bei der Vorsorgeuntersuchung. In der Regel ist das Geschwulst kein Grund zur Sorge.

    Kommentar

    Lädt...
    X