#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv oder Narbengewebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv oder Narbengewebe

    Hallo,
    Vor 6 Jahren bekam ich die Diagnose DCIS, Brust. Am Ende wurde eine Mastektomie durchgeführt mit anschließendem Brustaufbau durch Implantat.
    Heute wurde beim Gynäkologen ein Knoten, unmittelbar unter der Narbe in der Haut mit 1cm Durchmesser per Ultraschall entdeckt. Der Arzt sagt, es könne eine Narbenwucherung sein, aber auch ein Rezidiv. Was mir als Laie schwer fällt, vorzustellen. Neben Brustdrüsengewebe, Brustwarze, ein Teil des Brustmuskel, wurde nämlich auch damals großzügig Haut entfernt. Wo also soll sich jetzt ein Tumor bilden, wenn "nichts" mehr da war? Die Brust wurde doch erst dann aufgebaut, als wirklich alles Krebszellenfrei war damals.
    Ich habe panische Angst, dass ich dieses Mal nicht so glimpflich davon komme. Damals wurde weder Bestrahlung, noch chemo, noch Tamoxifentherapie im Anschluss gemacht.

    Wie hoch sind die Chancen auf eine harmlose Narbenwucherung?
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig meine Angst nehmen.

    Nächste Woche wird meine Brust wieder operativ geöffnet und das gesamte auffällige Gewebe entfernt und eingeschickt. Das sind noch knapp 1,5 quälende ungewisse Wochen.


  • Re: Rezidiv oder Narbengewebe

    Guten Tag kermit1,

    vielen Dank für Ihren Beitrag an unser Forum.

    Da das Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, möchte ich Sie gerne auf den Expertenrat "Brustkrebs" bei Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...de/brustkrebs/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne einen Hinweis geben kann.

    Ich kann mir vorstellen wie beunrruhigt Sie im Moment sind, die Wartezeit bis zum Befund werden Sie trotzdem hoffentlich gut aushalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für den Eingriff und natürlich, dass der Befund nichts feststellen wird.


    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema? Stellen Sie Ihre Fragen und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X