#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    hallo

    ich bin 43 jahre alt und war vor etwa 2 Wochen beim FA der ein Myom (6cm) und noch paar weitere Myome entdeckte.
    Die Gebärmutter ist nach Aussagen des FA 4mal so gross als "normal".
    4 Tage hatte ich Dauerschmerzen (wie bei Vehen) und habe dies nur mit Schmerzmitteln überstanden.
    Aus dem Forum habe ich erfahren dass die meistne Frauen sehr starke Regelblutungen haben aber ich habe zum ersten Mal garkeine ... (Schwangerschaft ausgeschlossen). Kann das am Myom liegne udn is das gefährlich ? Kan ndas was andres sein.
    Da ich demnächst in den Urlaub woltle, möchte ich mich jetzt noch nicht operien lassen ... zur Zeit sind die Schmerzen leicht. Kann den andren Organen (Darm., Blase !!!) etwas passieren udn wielange kann man mit einem Myom (bzw. mit so einem Leiden) überhaupt aushalten ?

    Mit freundl. Grüssen


  • RE: Myom


    ein myom ist grundsätzlich nichts gefährliches und sehr viele frauen leiden daran. es kommt immer auf die lokalisation des myoms an welche symptome auftreten.
    häufig sind blutungsstörungen aller art, druck und verdrängunserscheinungen wie vermehrter harndrang, verstopfung, kreuzschmerzen usw. , eben je nachdem..und schmerzen. andere organe können beinträchtigt werden wen das myom zum beispiel durch druck die blasenentleerung behindert- das kann eine blasenentzündung begünstigen, oder wenn der harnleiter komprimiert wird wirkt sich dies negativ auf die nieren aus.
    wie gesagt , ist die symptomatik immer von der lokalisation abhängig und daher bei jeder frau verschieden. ein ausbleiben der regelblutung ist jedoch untypisch für myome und läßt in erster linie an schwangerschaft oder beginnende wechseljahre denken.
    auch psychische belastungen können ein ausbleiben der regelblutung bewirken. jedenfalls solltest du dich beim facharzt ausreichend beraten lassen. im wechsel verkleinern sich myome meist. deine sind allerdings relativ groß, außerdem hättest du mit einer op ein für allemal deine ruhe. . alles gute,lg.

    Kommentar


    • RE: Myom


      Eine vergrößerte Gebärmutter entfernt man, wenn es Beschwerden gibt, Blutungsstörungen auftreten, oder die Myome schnell wachsen.

      Bei einer derartig vergrößerten Gebärmutter, wie Sie sie beschreiben, halte ich eine OP für sinnvoll.
      Man kann sie aber durchaus etwas längerfristig planen.

      Kommentar

      Lädt...
      X