#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillendurchnahme, Serometra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillendurchnahme, Serometra

    Hallo. Ich möchte mich hier nochmal erkundigen, weil mich die Antworten von meinem regulären Frauenarzt sehr verwirren und ständig die Antworten wechseln.

    Zu meiner Geschichte: ich habe 2017 eine Ausschabung wegen einer Flüssigkeit in der Gebärmutter gehabt. Habe gute 10 Jahre lang die Pille komplett durchgenommen gehabt und mein damaliger Frauenarzt empfiehl mir eine Pillenpause um zu gucken ob es dann mit abfließt.. soo dann wurde ich 2018 schwanger. Nach der Geburt (Juni) fing ich im August die Pille wieder an (Evaluna 30). Zwei Zyklen hatte ich mit Pillenpause. Meine Ärztin meinte aber sie sieht kein "nutzen" in der Pause und ich könnte diese auslassen. Ich fragte sich speziell nochmal nach der Flüssigkeit, weil ich Angst hatte es passiert wieder.. fing dann im Oktober 2019 wieder an die Pille ohne Pause zu nehmen, weil ich in der Pause extreme Migräne und so bekomme, war alles abgesprochen beim Arzt. Im Februar 2020 bekam ich dann wieder Unterleibsschmerzen. Bin dann zum Frauenarzt. Wieder das gleiche Spiel. Eine Flüssigkeit in der Gebärmutter. Also wieder Pause gucken ob es von alleine abfließt. Es passierte wieder nichts. Also wieder ins Krankenhaus zur Ausschabung. Danach setzte ich wegen erneuten Kinderwunsch die Pille wieder ab. Bin auch direkt schwanger geworden. War jetzt im Mai 2021 zur Nachkontrolle beim FA. Dieser meinte ist alles im grünen Bereich. Ich hatte immernoch Unterleibsschmerzen und noch keine Periode in Sicht, weshalb ich dann im Juni einfach die Pille wieder anfing (Evaluna 30). Schmerzen waren dann plötzlich weg. Habe jetzt 2 einhalb Blister durch genommen. Plötzlich hatte ich jetzt wieder Schmerzen und ein ziehen. Also die Woche zum FA gegangen. Ich soll eine hoch aufgebaute Schleimhaut haben und es war noch ein heller Fleck zu sehen, er vermutet evtl ein alter Polyp oder Reste vom Mutterkuchen. Soll Pillenpause machen und danach nochmal hin, gucken ob es weg ist. Ich habe eine nach hinten gekippte Gebärmutter. Jedesmal fragte ich ob das alles erneut von der Pille kommen kann. Beim letzten Mal, beim Beratungsgespräch wegen der Verhütung hieß es, an der Pille liegt es nicht, sondern daran das mein Muttermund anscheinend dann öfter geschlossen ist und es nicht abfließt. Deshalb empfiehl er mir auch direkt die spirale. Jetzt sagte er wieder es liegt daran, dass ich die Pille durch nehme und es deshalb irgendwann wieder zur serometra kommen wird und ich 2x im Jahr abbluten soll. Mir ist aber gestern Abend noch bewusst geworden, dass ich die Pille ja noch gar nicht lange nehme und ich schon die ganze Zeit gedacht habe das da was komisch ist noch von der Geburt.

    Jetzt meine eigentliche Frage: wie sehen Sie das ganze? Kann eine Flüssigkeitsansammlung erneut kommen, weil ich die Pille durch nehme? Ist 2x im Jahr die Pause zu wenig oder zu viel? Ich stehe da komplett im Dunkeln durch diese schwammingen Aussagen und dem hin und her der antworten. ich möchte natürlich auch nicht ständig zur Ausschabung geschickt werden. Ich habe ein Kleinkind und ein Baby, das geht halt einfach nicht.


  • Re: Pillendurchnahme, Serometra

    Hallo JulianaKiss,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum und Herzlichen Grlückwunsch zur Geburt Ihres zweiten Kindes.

    Leider schreiben Sie nicht, wann Sie ihr Baby geboren haben. Stillen Sie noch? Haben Sie seit der Geburt des Kindes Ihre Periode nicht mehr bekommen?

    Leider wird dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut. Wenn Sie die Meinung einen Frauenarztes einholen möchten, dann können Sie sich aber parallel an den Expertenrat "frauenheilkunde" bei Lifeline.de wenden:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

    Das dortige Expertenteam wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Frauenheilkunde? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar


    • Re: Pillendurchnahme, Serometra

      Hallo. Ups vergessen, mein zweites Kind kam am 15.3.21. hatte danach ewig den Wochenfluss. Bei der Nachkontrolle (am 4.5.) beim Arzt war meine Gebärmutter noch nicht zurückgebildet. Die Periode hatte ich bis Juni noch nicht. Einen Ultraschall hat der Arzt leider nicht gemacht. Ich denke dadurch, dass ich die Pille quasi mittendrin angefangen habe, dass dadurch meine Schleimhaut hoch aufgebaut ist, da ich ja bevor ich begonnen hatte Regelschmerzen hatte aber nichts kam.

      ​ich dachte immer, wenn man die Pille nimmt, wird da nix aufgebaut. Deswegen ich weiß gar nicht mehr, ich bin verwirrt.

      Kommentar


      • Re: Pillendurchnahme, Serometra

        Hallo JulianaKiss,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Das ist natürlich eine sehr spezielle Situation, besonders weil Sie die Pille wieder begonnen haben einzunehmen bevor die erste Regel nach der Gebeurt eingesetzt hat.

        Da ich keine Medizinerin bin, kann ich dazu eigentlich nichts sagen. Sie können aber gerne in dem Forum bei Lifeline.de nachfragen, wo man Ihnen besser eine Einschätzung geben kann.

        Ansonsten sollten Sie sich vielleicht auch noch eine Zweitmeinung von einem anderen Frauenarzt einholen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Pillendurchnahme, Serometra

          Vielen Dank. Ich habe bereits in dem Forum meine frage gestellt. Theoretisch habe ich ja in der Praxis von zwei Ärzten eine Meinung bekommen. Erst war ich bei der Ärztin, die meinte sie sieht keinen Nutzen in der Pause und ich könne die Pille durchnehmen. Und dann war ich bei dem Arzt und er ändert seine Meinungen ständig.

          Kommentar


          • Re: Pillendurchnahme, Serometra

            Hallo JulianaKiss,

            ah, sehr gut. Dann wird Ihnen der Exprte dort sicherlich schnell eine Einschätzung geben.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X