#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter raus - ja oder nein ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter raus - ja oder nein ??

    An das Team Dr. Glöckner !

    Ich habe heute eine Frage die mich aufgrund grosser Hormonstörungen dzt. sehr beschäftigt und ich ernsthaft im Überlegen bin, dass ich mir die Gebärmutter rausnehmen lasse oder nicht!
    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe bereits seit 6 Jahren starke hormonelle Störungen, welche jedoch bis datot noch nicht wirklich definiert werden konnten (tlw. Hyperprolaktinanämie, Galaktorrhe usw.) und auch noch kein Patentrezept dagegen gefunden wurde. Ich nehme seit 6 Jahren durchgehend Dostinex und meistens noch irgendwelche andere Medikamente - bis jetzt kein Erfolg. Meine Symptome - starke Brustbeschwerden/schmerzen mit Milchfluss (seit Schwangerschaft vor 6 Jahren) sowie Zyklusstörungen - mal mehr mal weniger - dzt. sehr stark. Ich habe seit November des Vorjahres alle 2 Wochen, 2 Wochen lang Blutungen und nehme deswegen auch schon Utrogestan - hilft absolut nix. Höhepunkt war dieses Monat - ich hatte genau 10 Tage ohne Blutungen und nehme seit heute Primosiston, damit die dzt. Blutungen wieder aufhören. Meine Ärztin meinte, dass danach ein normaler Zyklus kommen muss, sonst brauch ich eine Kürrettage. Ich überlege aber, mir gleich die Gebärmutter rausnehmen zu lassen, dann bin ich endlich alle Probleme los!
    Ich darf keine Kinder mehr bekommen - chronische Niereninsuffizienz - , vertrage keine Verhütungsmitteln - Zyklusstörungen verstärken sich enorm -und ich hab ständig Blutungen - daher raus damit und alles ist gut - oder ??

    Bitte um Antwort, ob ich die Gebärmutter wirklich unbedingt brauche oder ob es in meinem Fall vielleicht wirklich besser wäre sie zu entfernen!
    Wozu ist sie wirklich notwendig - die Hormone werden in den Eierstöcken produziert und Kinder darf ich nicht bekommen - gibt es einen guten Grund sie drin zu lassen?

    Danke vielmals - M.S.

    PS: bin 30 Jahre


  • RE: Gebärmutter raus - ja oder nein ??


    Hallo, hatte die gleichen Probleme wie du. Erst nach einer Ausschabung wurde die tatsächliche Ursache festgestellt: Chronische Gebärmutterschleimhautentzündung. Das war Anfang Dezember. Der Gynäkologe sagte mir, dass ich mich entweder langsam von meiner G. verabschieden sollte, oder eine Hormonspirale einsetzen lassen soll. Medikamente haben nicht geholfen. Also habe ich sie mir Anfang Januar entfernen lassen und fühle mich jetzt richtig gut. Keine Blutungen, keine Verhütung, kein Ausfluss mehr, es ist einfach nur toll. Die Operation wurde vaginal durchgeführt, da die G. nicht stark vergrößert war. Aber ich muß sagen, dass es schon ein größerer Eingriff ist. Die ersten Tage waren nicht so angenehm und man muß sich einige Zeit schonen. Ich würde es wieder tun, weil ich auch keine Kinder mehr möchte. Du bist jünger, es ist eine unwiderrufliche Entscheidung, sollte also gut überlegt sein.

    Kommentar


    • RE: Gebärmutter raus - ja oder nein ??


      Erwägenswert ist der Eingriff durchaus, allerdings sollte man die Ausschabung (=Kürrettage) vorher doch machen.

      Einerseits könnte man eine Ursache finden und ggf. behandeln.
      Andererseits hat man die Möglichkeit, sicher etwas Gefährliches, oder gar mal eine bösartige Erkrankung, die allerdings sehr selten in Ihrem Alter ist, auszuschließen.

      Wenn nach der Ausschabung die Blutungsstörungen weiter bestehen, dann kann man in Ihrer Situation den Eingriff wirklich in Erwägung ziehen.

      Kommentar


      • RE: Gebärmutter raus - ja oder nein ??


        Danke vielmals für die prompte Antwort - auch diese hilft mir sehr stark, denn daran hab ich gar nicht gedacht, dass dann ev. auch eine Ursache gefunden werden kann/könnte und dann weiss ich zumindest, ob diese Hormonstörungen schuld sind oder etwas anderes. Dachte immer beim Ultraschall sieht man alles, anscheinend doch nicht.

        Danke nochmal !

        Kommentar



        • RE: Gebärmutter raus - ja oder nein ??


          Hallo Julia !

          Danke sehr für deine Antwort - es freut mich sehr und hilft mir auch zu hören bzw. zu lesen, dass solche Probleme dadurch gelöst werden können.

          Eine solche Entscheidung ist natürlich sehr gut zu überlegen, ist mir schon klar , aber wie gesagt - ich darf aufgrund meiner Nierenerkrankung keine Kinder bekommen, sonst häng ich an der Dialyse - hab mich bereits damit abgefunden und falls der Kinderwunsch (der sicherlich besteht) irgendwann so stark wird und mein Umfeld auch okay ist usw. dann kann ich immer noch eine Adoption überlegen - aber soweit plane ich nicht.

          Danke jedenfalls für deine Zeilen - LG Mel.

          Kommentar


          • RE: Gebärmutter raus - ja oder nein ??


            Hallo Mel, gerne geschehen. Solltest du noch Fragen haben, jederzeit gerne. Ich wünsche dir alles Gute.

            Kommentar


            • RE: Gebärmutter raus - ja oder nein ??


              Hallo mel74,

              ich will Dir ja keine Angst machen, aber dieser Eingriff ist nicht ohne. Meine Schwägerin wurde vor 2 Monaten die Gebärmutter entfernt ( sie ist 39 ) wegen Endometriose.
              2 Wochen nach der OP hat sie eine Bauchfellentzündung bekommen und wäre fast daran gestorben.

              Falls Du Dich für den Eingriff entscheiden solltest, wünsche ich Dir alles Gute!

              Poly

              Kommentar


              Lädt...
              X