#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlende oder zu viele Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlende oder zu viele Hormone

    Guten Abend!

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich war in meinem Leben schon immer etwas übergewichtig.
    Laut Arzt mit der Schilddrüse alles ok etc.
    Nun war ich das 2te mal in meinem Leben schwanger.
    Komischerweise hatte ich DIE GANZE Schwangerschaft über das selbe Gewicht! Klar so ein paar 100g schwankend, aber die Zahl blieb immer die gleiche.
    Das bedeutet ja, dass ich während der gesamten Schwangerschaft abgenommen habe.
    Tatsächlich hatte ich danach (klar auch durch Baby Plazenta etc.) ganze 10 Kilo weniger als davor!
    Auch Haare, Haut und Nägel waren deutlich besser.
    Trotzdem habe ich danach um daran anzuknüpfen nach 6 Wochen mit der Rückmeldung und leichtem Sport, sowie vielen Spaziergängen und einer Ernährungsumstellung begonnen.
    Aber je mehr ich merkte, dass die Hornone zurück gehen, desto dicker wurde ich plötzlich wieder!
    Jetzt wiege ich sogar mehr als zu Beginn der Schwangerschaft!
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Kann es sein, dass ich ein Hormon zu wenig, oder ohne Schwangerschaft eines zu viel habe?
    Auch in meiner ersten Schwangerschaft 2005 , das selbe Spiel. Mit L rein und damals sogar mit Größe S wieder raus, nach Rückgang der Hormone plötzlich auf XL zugenommen.
    Mein Frauenarzt hat mich nicht ernst genommen und sich nicht auf das Gespräch eingelassen.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir eventuell sagen, ob ich recht habe.
    Liebe Grüße


  • Re: Fehlende oder zu viele Hormone

    P.S.: ich habe mich zwar am Anfang der Schwangerschaft viel übergeben, aber da sich das Gewicht durchzog, kann es daran ja nicht liegen

    Kommentar


    • Re: Fehlende oder zu viele Hormone

      Das ist möglich, genauso kann es an Stress liegen den die Schwangerschaft und Hormone machen.
      Letztendlich ist alles nur Theorie, aber grundsätzlich haben die hormonellen Veränderungen auch Einfluss auf das Körpergewicht und gerade am Anfang einer Schwangerschaft nimmt man sehr häufig ab, der Körper verbraucht auch mehr Energien.

      Kommentar


      • Re: Fehlende oder zu viele Hormone

        Danke für die Antwort aber ich wüsste gerne eben mehr über die Hormone...Stress kann es nicht sein es war Lockdown und ich habe die Zeit sehr genossen mein Körper wurde sehr ruhig.. und wie gesagt nicht nur am Anfang abgenommen. Ich wüsste gerne welches Hirnon mir dann außerhalb der Schwangerschaft fehlt ...also beantwortet ihr Kommentar meine Frage eher weniger. Trotzdem Dankeschön (nicht böse gemeint)

        Kommentar



        • Re: Fehlende oder zu viele Hormone

          Die Frage kann dir auch nur ein Arzt beantworten, wenn überhaupt.
          Um zu wissen ob ein Hormon nicht so vertreten ist wie es sein sollte, muss das getestet werden, vermuten kann man das nicht.
          Natürlich hat man bei weniger Stress auch z.B. weniger Adrenalin, aber ob das zur Gewichtsabnahme führt wage ich zu bezweifeln.
          Ich denke eher es ist ein Umstand der nichts mit einer zu geringen Hormonproduktion zu tun hat, sondern eher ein Umstand der z.B. dafür sorgt dass Nahrung besser verwertet wird, oder dann doch anders gegessen wird als zuvor.
          Man kann viel vermuten, einige nehmen auch durch Stress zu und Ruhe ab, nicht weil was fehlt sondern weil sich der Organismus regeneriert und ins Gleichgewicht kommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X