#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon/ständige Blutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon/ständige Blutungen

    Hallo,

    ich habe mir im Juni letzten Jahres ein Implanon einsetzen lassen. Die ersten 4 Monate hatte ich noch im normalen 28-Tage-Zyklus Blutungen, nunmehr hat sich allerdings folgender Rhytmus eingespielt:
    ca. 10- 14 Tage Blutungen - 1 Woche Pause - 5 bis 8 Tage Blutungen - 17 bis 20 Tage Pause - ca. 10 bis 14 Tage Blutungen- usw....

    Im Januar ist eine Zyste bei mir festgestellt worden, hinter der meine FÄ den Grund für die ständigen Blutungen vermutete. Nach einer Hormontherapie ist diese zwar verschwunden, aber das obige Blutungsmuster hat sich schon wieder eingespielt. Am Dienstag war ich nun zur Krebsvorsorge beim FA. Meine FÄ machte noch mal einen Ultraschall, um zu schauen, ob sich keine neue Zyste o.ä. gebildet hat. Da nach meinen "Rechnungen" ich spätestens am WE wieder mit einer Blutungen rechnen müßte, schaute sie sich beim Ultraschall noch einmal genau die Gebärmutterschleimhaut an und erklärte mir, daß diese sich leicht aufgebaut hat, genau so wie es halt bei einer Implanoneinlage sein sollte und ich in nächster Zeit keine Blutung zu erwarten hätte.
    Ein Gang zur Toilette heute mittag belehrte mich allerdings eines besseren: es hat wieder eine Blutung eingesetzt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese ständigen Blutungen in den Griff zu bekommen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Hat jemand Erfahrung, wie sich der Zyklus nach Implanonentfernung "verhält" bzw. wie lange es dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat?

    Vielen Dank

    Tina


  • RE: Implanon/ständige Blutungen


    Hallo Tina

    ich habe mir im Juni 2003 ein Implanom einsetzen lassen.
    Hatte nie Blutungen!
    Im Januar 2004 wollte ich das Implanom beim FA entfernen lassen.Doch er fand es nicht mehr!!
    Dann überwies er mich im Krankenhaus, da machte man mir ein Ultraschall... SIE FANDEN ES, aber es lag zu nahe an einem wichtigen Nerv.
    Ich musste letztendlich im Juni 2004 unter Narkose diese Implanom entfernen.
    Bei mir bildete sich ein kleiner gutartiger Tumor an der Gebärmutter.Dieser wurde auch entfern.

    Na ja was soll ich sagen ich würde ein Implanom nie weiter empfehlen.
    Nach dem das Implanom entfernt wurde, bekam ich sofort nach 3 Tagen meine Blutung.
    Mein Zyklus ist jetzt wieder normal.. alle 28 Tagen.

    Liebe Grüsse
    Ro-C

    Kommentar


    • RE: Implanon/ständige Blutungen


      "Hat jemand Erfahrung, wie sich der Zyklus nach Implanonentfernung "verhält" bzw. wie lange es dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat?"

      Das kann man leider nie genau vorhersagen.

      Kommentar


      • RE: Implanon/ständige Blutungen


        Hallo Herr Glöckner,

        gibt es die Möglichkeit, die Blutungen medikamentös in den Griff zu bekommen?
        Als die Zyste diagnostiziert wurde, bekam ich für zehn Tage Utrogest. Angeblich sollte durch den Wirkstoff eine Blutung in diesen Tagen verhindert werden. Diese setzte aber auch während der Einnahme wieder genau nach dem beschriebenen "Blutungsmuster" ein.

        Kommentar



        • RE: Implanon/ständige Blutungen


          Man kann es prinzipiell mit einem Gestagen versuchen.
          Aber es mit diesen implantierten Dingen nicht so einfach und auch nicht immer erfolgreich.

          Kommentar

          Lädt...
          X