#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung während der Frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung während der Frühschwangerschaft

    Meine Freundin ist schwanger - noch ganz am Anfang. Nun ist ihr aufgefallen, dass sie keinen ausreichenden Impfschutz gegen Diphterie und Tetanus hat. Kann man das in der Frühschwangerschaft oder überhaupt während der Schwangerschaft nachholen?

    Gruß
    hexibbi


  • RE: Impfung während der Frühschwangerschaft


    Guten Morgen hexbibbi,

    meines Wissens ist das bei Tetanus und Diphterie kein Problem. Diese gehören ja zu den sog. Totimpfstoffen, die an und für sich, bis auf Cholera, wenn es nötig ist, gegeben werden können.
    Anders sieht es aus bei den Lebendimpfstoffen wie Masern, Mumps und Röteln ... Die sollte man in der SS nicht verwenden.

    Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass dieTetanusimpfung für Schwangere, die keinen ausreichenden Schutz mehr haben, sogar ausdrücklich empfohlen wird, da mit der Übertragung der Antikörper auch das Neugeborene in den ersten Wochen geschützt wird.

    Nun denn, Herr Glöckner wird sicher Licht ins Dunkle bringen, denn jetzt haben Sie zwei verschiedene Antworten und sind dadurch nicht wesentlich schlauer.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Impfung während der Frühschwangerschaft


      Es ist genau so.

      Totimpfstoffe, wie Tetanus und Diphtherie sind möglich, Tetanus bei fehlendem Impfschutz sogar empfohlen, aber möglichst auch nicht in den ersten drei Monaten.

      Alle Lebendimpfstoffe sind definitiv nicht erlaubt.

      Kommentar

      Lädt...
      X