#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage zu zysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu zysten

    Hallo!
    Ich bin 23 jahre alt, und hab mit 17 2 zysten an den Eierstöcken entfernt bekommen (die kamen übrigens während ich die diane35 genommen hab). die beurteilung damals war: 1. nicht malignitätsverdächtig, zellreiches Zystenpunktat mit luteinisierten Zellen und BLutbestandteilen 2. eine einfache seröse Zyste ... am besten mit corpus luteum zysten zu vereinbaren... in einem weiteren schreiben steht: die rechte adnexe ist frei von pathologischen veränderungen... (heisst das das auch ein PCO ausschließt?)
    soweit is ja alles noch ganz einfach, aber jetzt zu meinem eigentlichen problem
    ich hatte mit der Pille (Diane35) immer zwischenblutungen... hab nach etlichen pausen und neuanfängen und anderen Pillen vor 2 jahren ganz mit hormonen aufgehört). Es hat ewig (ca 1jahr) gedauert bis sich mein zyklus wieder normalisiert hat. (bin jetzt auf genau 28 Tagen*freu*) jetzt will ich ne andere verhütungsmethode als kondome. deshalb war ich heut bei der FA. laut der FA hab ich PCO. ich hab auch probleme mit der haut, aber alles andere is normal (keine vermehrte körperbehaarung, kein verlängerter zyklus, alle Hormone sind im normbereich (auch Prolaktin und Testosteron)...) es tauchen immer wieder zysten auf an meinen eierstöcken (immer so um die 3cm). die kommen und gehen wie sie lustig sind...). Kann es sein, dass das PCO noch durch diesen Stress kommt den ich mit der Pille zuvor hatte? Die FA hat gemeint dass die eigentliche Therapie von PCO wieder die Pille wäre. Aber eigentlich will ich sie nicht mehr nehmen. Jetzt hab ich gelesen dass beim PCO die Eierstöcke vernarben und man dann unfruchtbar werden kann. wie groß ist das risiko?(ich hab angst dass die eierstöcke wenn ich die pille nehm sich eventuell nicht mehr einkriegen, oder is es doch zu empfehlen die Pille zu nehmen???) ach ja, und noch eine frage: die FA hat gemeint dass man die zysten entfernen muss wenn sie nicht durch hormone kleinzukriegen sind... muss das wirklich sein? ich kann mich doch nicht alle 2 jahre unters messer legen!

    so, jetzt hoff ich dass noch ein paar leutz übrig geblieben sind die noch nicht völlig verwirrt sind von meinem geschreibsel. wär cool wenn mir jemand die fragen beantworten könnte danke schön


  • RE: frage zu zysten


    Hallo, ich nehme auch die diane 35, habe aber keinerlei Probleme damit.
    Herr Glöckner, ist die Wahrscheinlichkeit bei mir gleich groß Zysten zu bekommen?
    Danke, Katharina

    Kommentar


    • RE: frage zu zysten


      Zysten können unter jeder Pille auftreten, sind aber meist völlig harmlos.
      Zudem sind sie unter Pille eher seltener als ohne Pille.
      Ohne Pille bekommt man j e d e n Monat wenigstens eine Zyste, die dann 2 bis 3 cm groß wird.
      Darin entwickelt sich eine Eizell.
      Platzt die Zyste, ist dies ein normaler Eisprung.

      Bei PCO hat man ganz viele kleine Zysten. Es kommt meist nicht zu einer Follikelreifung, daher meist auch nicht zu einer einzelnen Zyste.

      Größere Zysten, Zysten mit suspekten Merkmalen im Ultraschall, Zysten, die nicht von allein verschwinden, oder nach Hormonbehandlung, sollte man nach einem längeren Zeitraum, den man abwarten sollte, tatsächlich operieren.

      Wenn man tatsächlich ein PCO hat, dann ist eine Pille durchaus eine sinnvolle Variante der Therapie, wobei es auch noch andere gibt.
      Ggf. kann man sich auch noch eine zweite Meinung einholen, wenn man Zweifel hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X