#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale, Myom und Regelblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale, Myom und Regelblutung

    Hallo,
    ich habe ein Problem über das ich mich hier gerne informieren möchte. Über einen unverbindlichen Rat würde ich mich sehr freuen.
    Ich bin jetzt 41 und verhüte seit meinem 17ten Lebensjahr mit Spirale. Starke und auch unregelmäßige Blutungen hatte ich schon immer, und habe mich all die Jahre erfolgreich um die Pille herumgedrückt. (Ich traue Hormongaben einfach nicht)
    Probleme hatte ich mit der Spirale nie- keine Entzündungen oder ähnliches. Jetzt habe ich mir im September letzten Jahres eine Hormonspirale legen lassen- unter der Option, daß die Bluterei nachlassen, oder sogar ganz aufhören könnte. Ich habe in den letzten Jahren zeitweise an die 14 Tage am Stück geblutet und dabei (nicht lachren, aber ich habs mal über ein paar Monate ausgewogen) bis zu 800 Gramm Blut verloren. Manchmal war ich über Monate anämisch ohne es zu wissen.
    Jetzt ist es aber leider so, daß die Hormonspirale nichts verändert hat. Meine letzte Regel hat sogar fast 3 Wochen gedauert und jedesmal wenn ich dachte jetzt ist es vorbei, hab ich beim Verkehr jedesmal angefangen wie ein "Schwein" zu bluten.
    Bei der Untersuchung die ich dann habe machen lasssen wurde ein Myom gefunden, daß die übermäßieg Bluterei veranlasst haben könnte. Nun wurde mir eine Minipille verschrieben, damit die Bluterei aufhört. (Als wenn meine Gebärmutter es geahnt hätte, hat sie prompt am Tag der Untersuchung aufgehört zu bluten!, und seit dem ist auch Ruhe)
    Jetzt hab ich tüchtig gegoogelt und dabei so einiges über Myome und die Inhaltsstoffe der Pille gelesen, und das Resultat ist, daß ich so verunsichert bin, daß ich das Präparat lieber nicht nehmen würde.
    1. weil ich rauche,
    2. weil die weiblichen Hormone was mit dem Wachstum von Myomen zu tun haben sollen .
    Jetzt wüßte ich gerne:
    Heißt das, daß das Ding dann u.U. noch größer werden kann?
    Wie kann sich die Einnahme der Pille auf die Zysten an meinem Eierstock auswirken?

    Was bringt es denn, wenn ich das Medikament nehme und das Myom wird vielleicht noch größer.
    Oder sind das Myom und die Zysten Zeichen dafür, daß ich so langsam in die Menopause komme. Angeblich soll dann ja auch die Regel stärker werden. Mein Gyn hat auf meine Fragen nicht wirklich geanntwortet, vielleicht war er ja auch überlastet. Auf jeden Fall bin ich total verunsichert
    :-(.

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundliche Grüßen


  • RE: Hormonspirale, Myom und Regelblutung


    Hallo!

    Du schreibst du traust Hormongaben nicht? und läßt dir eine Hormonspirale setzen?? Diese Spirale gibt STÄNDIG Hormone ab! Und lass dir von deinem Gyn nicht sagen, dass diese Spirale nur "lokal" wirkt! Die Gebärmutter ist ein sehr gut durchblutetes Organ und deshalb werden Hormone an den gesamten Körper abgegeben. Und wenn man das einem Gyn sagt und er ist ehrlich dann gibt er das auch zu!
    Schau dir doch auch mal das www.hormonspiral-forum.de an, vielleicht kann dir das etwas mehr zur Aufklärung beitragen. Übrigens wurde die Mirena-Hormonspirale anscheinend geändert, indem der Gestagengehalt erhöht wurde und dieser "bombardiert" deinen Körper ständig. Dein Körper hat keine Chance sich nach einem Zyklus (wie bei der Pille) etwas zu erholen (Pillenpause).
    An deiner Stelle würde ich deinen Gyn (oder evtl. auch einen zweiten) aufsuchen, nochmals mit ihm darüber reden und mir auf jeden Fall eine weitere, zweite Meinung einholen.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung & viel Glück!

    Andrea

    Kommentar


    • RE: Hormonspirale, Myom und Regelblutung


      Das mit dem Bombardement der Mirena sehe ich nicht so dramatisch, wie es sich liest.
      Allerdings, wenn das Myom die Blutungen so stark verusacht, dann hilft meist auch keine Pille.
      Dann sollte man auch überlegen, ob man das Myom entfernt.
      Je nach Sitz und Größe ist es entweder nicht für die Blutungen verantwortlich, oder aber recht gut zu entfernen.

      Die Pille ist allerdings sonst nicht so schlecht.
      Zysten können weiterhin auftreten, aber meist etwas seltener als ohne Pille.
      Myome können wachsen, tun es aber sowieso, weil Ihr eihener Körper ja auch reichlich davon produziert.

      Kommentar


      • RE: Hormonspirale, Myom und Regelblutung


        Hallo Andrea,
        ja, ich traue Hormongaben nicht. Diese Entscheidung getroffen habe ich, weil ich die Bluterei so satt habe. Monatelang anämisch zu sein, bzw. mit drei Flieswindeln im Schlüpfer schlafen zu müssen und trotzdem mitten in der Nacht wach zu werden, weil ich schon wieder im eigene Saft schmore, hat mich einfach genervt.
        Es wurde mir schöngeredet und ich war einfach bereit alles zu probieren (außer mir die Gebärmutter herausnehmen zu lassen, bzw. die Pille zu nehmen)- angeblich sollten die abgegebenen Mengen so gering sein, daß ich mir keine Gedanken machen müßte- so wie bei der Pille.
        Aber wenn das so weitergeht, lass ich das Ding wieder rausnehmen.

        Kommentar



        • RE: Hormonspirale, Myom und Regelblutung


          Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

          Tatsache ist, daß ich bevor ich die Hormonspirale bekommen habe heftigst geblutet habe während der Regel. Aber in all den Jahren- und meine Regel hab ich seit meinem 11ten Lebensjahr- hatte ich nie Zysten oder Myome. Beides wurde erst nachdem mir die Hormonspirale gelegt wurde zum ersten mal festgestellt. Ich setze das Auftreten von Beidem unmittelbar mit der Spirale in Bezug. Vorher hab ich noch nie Hormone genommen. Das Myom soll angeblich für die lange Bluterei verantwortlich sein, aber wenn ich jetzt meine starke Regelblutung gegen eine lang andauerde ausgetauscht habe, indem ich mir dieses Ding einsetzen ließ, dann blute ich doch lieber eine Woche wie ein abgestochenes Ferkel, als drei Wochen lang mit gedrittelter Heftigkeit-. Und hab dafür weder Zysten noch Myome.
          Ich werd mir diese Geschichte noch ein paar Monate ansehen und dann eine Entscheidung treffen.
          Und ich denke darüber nach, mir wieder eine herkömmlich Spirale legen zu lassen. Damit bin ich 24 Jahre lang mehr oder weniger gut gefahren- und diese lästige Bluterei bin ja gewöhnt. Auch wenn ich es nicht gerade liebe!
          Mir tut vor allem das viele Geld weh, denn ich lebe von Hartz IV und würde diese Entscheidung im wahrsten Sinne des Wortes teuer bezahlen müssen.

          Kommentar


          • RE: Hormonspirale, Myom und Regelblutung


            Hallo nochmal!
            Ich glaube dir, dass dir diese Blutungen physisch & psychisch schwer zugesetzt haben und ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich genauso reagiert und nach jedem Strohhalm gegriffen.
            Mir wurde die Mirena auch als eine Art "Verkaufsschlager" angeboten - das "Non Plus Ultra" hat damals mein Gyn zu mir gesagt. Und ich habe auch - in Voraussicht keine Periode mehr zu haben- zugegriffen und gesagt, das Teil will ich haben!
            Nur hätte mir damals jemand gesagt, was es alles anrichtigen kann, hätte ich logischerweise NEIN gesagt.
            Ich spreche von Panikattaken, Herzrasen, Gewichtzunahme (insg. 17 Kilo), Erschöpfungszustände, Zysten, massivstes Brustspannen, und vieles mehr!
            - Und ich verstehe heute noch nicht, dass "Frau" nicht mehr aufgeklärt wird über diese Spirale. Es geht ja noch nicht mal darum das Teil zu verbieten - es geht lediglich darum, über ALLE Nebenwirkungen informiert zu werden!

            Ich wünsche dir viel Glück & schnelle Besserung deiner Beschwerden & vielleicht treffen wir uns ja mal im HS-Forum?

            Andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X