#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhesus-Spritze nach FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhesus-Spritze nach FG

    Lieber Herr Dr. Glöckner, ich bin Rh. negativ und hatte mitlerweile leider schon 2 Fehlgeburten. Nach der 1. habe ich im KH gleich die Resogam-Spritze bekommen. Nach der 2. FG (SSW 6+0) ohne Ausschabung hat mein Gynäkologe es leider verpaßt, mir diese Spritze zu geben. Da die letzte FG jetzt 4 Wochen her ist, sagt er, wäre es jetzt zu spät dafür. Welche Folgen kann dies nun für eine 3. SS haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Jenny


  • RE: Rhesus-Spritze nach FG


    Hallo,

    ja, es ist nun in der Tat zu spät dafür, denn sie sollte spätestens 72 Std. danach erfolgen. Damit ist das nächste Kind möglicherweise gefährdet, je nachdem, ob Sie Antikörper gebildet haben oder nicht. Sie können sich jetzt oder im Rahmen der nächsten Schwangerenvorsorge auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern untersuchen lassen. Wenn diese Antikörper nachgewiesen werden können, muss der Zustand des Feten regelmäßig kontrolliert werden.
    Hier können Sie nachlesen:
    http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...molyticus.html

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Rhesus-Spritze nach FG


      Genau.
      Die möglicherweise gebildeten Antikörper könnten die roten Blutkörperchen des Babys angreifen und zu einer "Blutarmut", einer Anaemie, führen.
      Dies kann man aber durch Ultraschall und regelmäßige Fruchtwasserpunktionen ab der etwa 30. SSW gut kontrollieren.
      Wenn notwendig, kann man dem Kind auch Blut im Bauch übertragen, oder die Geburt etwas früher einleiten.

      Es ist aber nicht sicher, dass Sie tatsächlich solche Antikörper gebildet haben.

      Kommentar


      • RE: Rhesus-Spritze nach FG


        Vielen Dank für die Antworten. Mein FA hat gesagt, ich solle in 4 Wochen (das wär jetzt in 2 Wochen) kommen, um diese AK im Blut bestimmen lassen. Es ist aber so, daß ich vermute schon wieder schwanger zu sein...! LG Jenny

        Kommentar



        • RE: Rhesus-Spritze nach FG


          Na, dann ggf. auch eher wieder hin...

          Kommentar

          Lädt...
          X