#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - Wechselwirkung mit Medikament - Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - Wechselwirkung mit Medikament - Pille danach

    Guten Morgen Herr Dr. Scheufele,

    ich habe folgendes Problem: Am 27.11. nahm ich etwa eine Stunde nach der Pilleneinnahme (2. Pille der ersten Woche, Pille: Selina Mite) eine Aktivkohletablette ein, da ich das Gefühl hatte, Durchfall zu bekommen und am Abend noch einen wichtigen Termin hatte. Am 28.11. hatte ich ungeschützten GV, da ich mir nicht im Klaren war, dass die Aktivkohle bei so zeitnaher Einnahme mit der Pille deren Wirkung herabsetzen könnte. Ich habe mir dann am 28.11. gleich die Pille danach (1,5 mg Levonorgestrel) in der Apotheke geholt und diese 6h nach dem GV eingenommen. Die “vergessene” Pille von Tag 2 habe ich ca 19h nach regulärer Einnahme ein zweites Mal eingenommen und die restliche Pillenpackung habe ich normal bis zur Pillenpause weitergenommen, da es mir von der Apothekerin so empfohlen wurde. Leider habe ich durch die Pille danach jede Menge Nebenwirkungen abbekommen (damit hätte ich auch rechnen müssen, das ist mir klar). Am 8. Tag nach Einnahme der Pille danach setzte eine sehr dunkle Zwischenblutung ein, die über 2 Wochen dauerte und dann am 19.12. in die normale Abbruchblutung überging, diese war diesmal jedoch sehr kurz (nur 3 Tage) und auch schwächer als sonst. Drei Wochen nach dem GV machte ich dann zwei SS-Tests, die beide negativ ausfielen. Am Samstag (26.12.) beschloss ich, noch einen zu machen, dieser fiel grundsätzlich auch negativ aus, jedoch konnte man sehr schwer eine haardünne, eher gräuliche zweite Linie erkennen. Dies brachte mich wirklich durcheinander, sodass ich heute bei meinem FA angerufen habe, der leider bis zum 7.1. auf Urlaub ist. Leider habe ich noch immer relativ viele Nebenwirkungen von der Pille danach, wie zB. Stechen in der linken Brust, seltenes Ziehen im Unterleib und auch teilweise häufiges Wasserlassen, können diese Symptome noch immer Nebenwirkungen sein bzw. durch die Hormone, Stress und Angst vor einer Schwangerschaft ausgelöst worden sein?

    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, eine Schwangerschaft kommt gar nicht in Frage und es ist auch das erste Mal, dass mir so ein dummer Einnahmefehler bei der Pille unterläuft, ich bin sonst immer sehr genau bei der Einnahme.

    Herr Dr. Scheufele, wie würden Sie das Risiko für einen spontanen Eisprung innerhalb von 19h nach “vergessener” Pille einstufen? Und kann ich mich auf die ersten beiden eindeutig negativen SS-Tests verlassen und davon ausgehen, dass der dritte womöglich defekt war? Und noch eine letzte Frage, ist diese lange Zwischenblutung trotz einer weiteren Pilleneinnahme eine Indiz dafür, dass die Pille danach gewirkt hat?

    Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße


  • Re: Pille - Wechselwirkung mit Medikament - Pille danach

    Hallo,

    ich gehe hier sicher nicht von einer Schwangerschaft aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille - Wechselwirkung mit Medikament - Pille danach

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, diese beruhigt mich sehr! Das heißt, dieses “Unwohlsein”, das Stechen in der Brust und Unterleibsziehen sind auf die hohe Hormondosis sowie den Stress und die Ängste zurückzuführen? Sollte ich den letzten, fragwürdigen SS-Test nicht beachten? Bzw. geben die beiden Blutungen Aufschluss darüber, dass die Pille danach zuverlässig gewirkt hat? Tut mir sehr Leid für die vielen Fragen, jedoch mache ich mir riesige Sorgen und kann teilweise nicht mehr ruhig schlafen etc.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille - Wechselwirkung mit Medikament - Pille danach

        Der Verlauf schliesst eine Schwangerschaft aus.

        Kommentar



        • Re: Pille - Wechselwirkung mit Medikament - Pille danach

          Okay, dann bin ich beruhigt! Vielen Dank, dass Sie rund um die Uhr, vor allem jetzt während der Feiertage, auf Fragen antworten. So etwas ist nicht selbstverständlich und Sie erleichtern vielen das Leben.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X