#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Kinderwunsch-Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Kinderwunsch-Behandlung

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Abschließend möchte ich noch folgendes sagen:

    Viela,

    nein, es werden nicht mehr - wie früher - 4 Versuche der Kinderwunschbehandlung bezahlt, sondern lediglich 3 zu 50 %.

    Das bedeutet einen Eigenanteil pro Versuch (!) zwischen 100,00 ¤ bis 1.750,00 ¤, je nach Behandlungsart. Abweichungen nach oben/unten sind natürlich möglich, je nachdem, wie hoch die Medikamenten-Dosis angesetzt wird
    .
    Ein 4. Versuch muss von den Paaren selber getragen werden, was bei der teuersten Behandlung, der ICSI, einen Betrag von ca. 3.500,00 ¤ ausmacht.

    Ein Paar, das mit der 4. ICSI ss wird, zahlt demnach einen Betrag von insgesamt ca. 8.750,00 ¤.

    Das finden Sie zumutbar?

    Ich nicht.

    Ich gebe Ihnen dahin gehend Recht, dass nicht unbegrenzt Versuche seitens der KK finanziert werden können. Die früher genehmigten, komplett gezahlten 4 Versuche finde ich angemessen, zumal erwiesenermaßen eine SS meistens während der ersten 4 Zyklen eintritt. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch, und die Behandlung sollte auch meiner Meinung nach dann selbst getragen werden müssen.

    Über einen Eigenanteil bei der KiWu-Behandlung hätte man sicherlich diskutieren können, aber ihn derart hoch anzusetzen, dass er für sehr viele Paare unerschwinglich wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hier wird definitiv am falschen Ende gespart.

    Luzie,

    ich glaube, es macht wenig Sinn, mit Ihnen über diese Thematik zu diskutieren, da sie selber weder betroffen sind noch, wie ich den Eindruck habe, überhaupt selber Kinder haben möchten.

    Daher können Sie sich wohl kaum in die Frauen hineinversetzen, die sich nichts sehnlicher wünschen.

    Das hat nichts mit Fanatismus zu tun oder damit, dass man andere Dinge im Leben aus den Augen verliert.

    Mich füllen auch mein Beruf, Freundeskreis und viele Hobbies aus. Nichtsdestotrotz wünschen mein Mann und ich uns sehnlichst ein eigenes Kind. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Ich will Ihnen auch nicht zu nahe treten, finde es aber schade, dass Sie hierfür anscheinend gar nicht zugänglich sind. Vielleicht bereuen Sie das später einmal im Alter.

    Zum Thema: Solidargemeinschaft: Ich finde es wird genug Geld für Unsinniges ausgegeben, wo hätte gespart werden können. Dass man ausgerechnet an Kindern spart, ist mehr als traurig, denn gerade sie sind unsere Zukunft und finanzieren später auch Ihre Rente, liebe Luzie!

    Mauerblümchen,
    Sie sprechen mir aus der Seele.
    Alles Gute und viel Glück für Ihren eigenen KiWu!

    Pusteblume


  • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


    Hallo Pusteblume,

    ich kann Ihnen nur Recht geben. Hier wird definitiv am falschen Ende gespart. Es gibt genug andere Bereich, wo man sinnvoll hätte Einsparungen vornehmen können.
    Gegen eine Eigenbeteiligung bei der KiWu-Behandlung ist prinzipiell nichts einzuwenden; man will ja der hier so viel zitierten Solidargemeinschaft gar nicht auf der Tasche liegen. Fakt ist aber, dass die KiWu-Behandlung für viele Paare seit der Gesundheitsreform unerschwinglich geworden ist. Das ist mehr als traurig.
    Ich sehe es genauso, Kinder sind unsere Zukunft und sorgen für unsere spätere Rente. Das wird anscheinend vollkommen ausser Acht gelassen. Schade.

    @ Luzie,

    es ist Ihr gutes Recht, sich gegen ein eigenes Kind zu entscheiden. Jedoch ist es auch gut möglich, dass der Wunsch vielleicht doch noch aufkommt. Sollte es dann nicht klappen wollen, was ich Ihnen wahrlich nicht wünsche, würden Sie sich doch sicherlich auch in KiWu-Behandlung begeben und wären froh, wenn man Sie dann noch mit hohen Eigenbeteiligungen überzieht, oder?

    Nichts für ungut.

    Sabine

    Kommentar


    • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


      Vielen Dank für ihre Informationen!
      Die Kosten übertreffen was ich mir so vorgestellt hatte....
      Ich wünsche allen mit KiWu viel Glück!

      Kommentar


      • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


        Hallo Pusteblume, nein, das finde ich nicht angemessen, habe ich auch nicht behauptet. Ich fand die frühere Regelung angemessen, vier Versuche zu 100% zu übernehmen und danach dann entsprechend anteilsmäßig. Sie ja auch, wie Sie schreiben.
        Aber man kann natürlich auch generell fragen, was ist schon angemessen?
        Ich habe gerade meinen neunjährigen Sohn, der unter multiplen Allergien leidet per Akupunktur behandeln lassen, was hervorragend angeschlagen hat. Glauben Sie etwa, die KK übernimmt die Kosten dafür? Nein, noch nicht mal einen kleinen Teil davon. Herkömmliche Behandlungen mit Medikamenten hingegen schon. Ist das angemessen? kann mein Sohn etwas dafür, dass er Allergiker ist? Nein.
        Wissen Sie unter welchem Leidensdruck Allergiker stehen, oder deren Angehörigen, in diesem Fall wir, die Eltern?
        Das nur mal als kleines Beispiel. Oder die Zahnbehandlungen, Spangen, Klammern.....etc. Ich könnte da etliche "unangemessene" Beispiele bringen.

        Kommentar



        • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


          Viele nicht Betroffene heissen die Neuregelung bei der KiWu-Behandlung gut, ohne überhaupt zu wissen, was finanziell auf die betreffenden Paare zukommt.
          Was man auch nicht vergessen sollte:
          Viele Frauen lassen sich bei IVF/ICSI die maximal erlaubte Anzahl an Embryonen zurück setzen, da sie sich mehrere Behandlungszyklen nicht leisten können und eine maximale Erfolgsquote erzielen wollen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Drillingsschwangerschaft. Diese SS verlaufen leider meistens nicht problemlos, sodass die Frauen oft wochen- oder sogar monatelang im KH liegen. Das wiederum kostet die Kassen ein Vielfaches mehr, als 4 komplett genehmigte Versuche der Behandlung.
          In meinen Augen macht das überhaupt keinen Sinn, zumal sogar immer mehr KK dafür plädieren, die Regelung neu zu überdenken.
          Erschreckend ist auch der Handel mit den Medikamenten für die Behandlung. Sie werden teilweise sogar im Internet versteigert und von den betroffenen Frauen ohne ärztliche Betreuung eingenommen/gespritzt, da man die hohen Kosten scheut.
          Das alles sollte auch einmal berücksichtigt werden.

          Kommentar


          • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


            Da haben Sie natürlich vollkommen Recht.
            Der kleine Sohn meiner Cousine kann nicht laufen und benötigt zur Muskelstärkung jeden Monaten Spritzen in Höhe von ca. 500,00 ¤. Wird natürlich auch nicht bezahlt. Da könnte man die Wände hoch gehen. Wem sagen Sie das!
            Andererseits haben wir einen anderen Fall in der Familie, wo jemand 4 Renten bezieht und trotzdem Praxisgebühr- und Medikamentenbefreiung genießt und sogar mit dem Taxi zum Arzt fahrend darf.
            Muss man das verstehen?
            Da gibt es viel, was dringend mal neu überdacht werden sollte...

            Kommentar


            • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


              Ulla Schmidt sagt, jeder bekommt, was notwendig ist.

              Leider entscheiden oftmals die falschen Leute, was notwendig und geboten ist.

              Bei Therapien ohne nachgewiesenen Nutzen mag das ja noch verständlich sein.
              Die Kinderwunschbehandlung, besser die Behandlung der weiblichen/männlichen Infertilität, hat aber ihre Wirksamkeit längst nachgewiesen.

              Kommentar



              • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                hi zusammen,
                meine kollegin und ihr mann haben drei ICSI versuche hinter sich. der erste versuch war erfolglos, beim zweiten hatte sie eine fehlgeburt und beim dritten war auch irgendwas, was nicht sein sollte.....
                egal was wie warum und warum nicht bezahlt wird: ich wünsche denjenigen, die es "betrifft", viel erfolg, viel durchhaltevermögen und alles alles gute!!!!
                haltet durch!!! ich sende euch von hier aus viel kraft!
                lg hexe

                Kommentar


                • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                  Hallo viela,
                  Ihren Ärger kann ich verstehen.
                  Der Nutzen von Akkupunktur bei Allergien ist leider umstritten und daher werden diese Kosten nicht übernommen. Große Studien haben gezeigt das nur wenige Erkrankungen auf Akkupunkur ansprechen und somit gibt es nur wenige Erkrankungen die von den KK bezahlt werden. Wieso zahlen die Krankenkassen somit überhaupt Akkupunktur ?
                  Weil es eine große Nachfrage nach alternativen Behandlungen gibt obwohl die Studie kein eindeutiges Ergebnis lieferte. Das ist das Prinzip von Nachfrage und Angebot mit dem die Krankenkassen auch Mitglieder werben. Ein sehr einträgliches Geschäft für einige Ärzte im Übrigen und wie ich schon selber festgestellt habe ist die Auslegung teilweise SEHR grosszügig. Frei nach dem Motto: Sie haben doch auch Rückenschmerzen ?
                  Natürlich ist es ärgerlich wenn man feststellt das man mit dieser Form der Therapie Erfolg hat und die Kosten nicht übernommen werden.
                  Chronisch Kranke trifft es leider immer am Härtest.

                  Leider werden sogar notwendige Medikamente mit NACHWEISLICHEM Nutzen nicht mehr von den KK bezahlt. Was meinen Sie was ich alles nebenbei in Eigenregie in meinen Körper stecke.
                  Ich muss leider täglich ein spezielles Abführmittel nehmen und das auf Anraten des Arztes, da ich sonst Gefahr laufe einen Darmverschluß zu bekommen. Das Medikament muss ich aber selber bezahlen und das obwohl ein Darmverschluß meine KK sicherlich teurer zu stehen käme.
                  Auch andere alternativen Dinge konnte mir teilweise helfen und auch diese mußte ich selber zahlen (Neuraltherapie etc.). Auch hierfür ist der Nutzen nicht belegt und damit fällt es in den Bereich der privaten Finanzierung.

                  Dabei will ich mich aber noch nicht mal beschweren denn es gibt nun wirklich Menschen die noch sehr viel höhere Kosten für notwendige Medikamente tragen müssen.

                  Ich musste mir sogar eine EL-Durchgängikeitsprüfung, bzw. das hierfür notwendige Kontrastmittel, selber zahlen.
                  Da kann man schon froh sein wenn man im KH nicht noch selber die Infusionen mitbringen muss.

                  Wie Herr Glöckner schrieb ist der Nutzen von KiWu-Behandlungen eindeutig belegt und ich sehe es als Investition in unsere Zukunft.
                  Schade, wenn gerade hier gespart wird.
                  Ich finde die Kosten sind enorm und das stellt eine zusätzliche Belastung für das Paar dar. Da geht man schon zusätzlich mit entsprechenden finanziellen Ängsten in so eine Behandlung, die auch kein Kinderspiel ist.
                  Ich würde mir die alte Regelung wünschen und finde das wäre auch angemessen.

                  LG, Mauerblümchen

                  Kommentar


                  • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                    Hallo Pusteblume,
                    sie haben recht, ich kann mich nicht in ihre lage reiversetzen, aber ich beneide sie sicher nicht darum. ich habe auch ganz andere ansichten zu diesem thema, wir werden sicher nicht auf einen grünen zweig kommen,
                    trotzdem wünsche ich ihnen viel glück und dass alles klappt wie sie es sich wünschen.

                    Kommentar



                    • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                      "sie haben recht, ich kann mich nicht in ihre lage reiversetzen, aber ich beneide sie sicher nicht darum. ich habe auch ganz andere ansichten zu diesem thema, wir werden sicher nicht auf einen grünen zweig kommen".

                      Sei es drum, wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht einfach mal den Mund halten.

                      Gut, dass nicht alle so denken wie Sie.

                      Kommentar


                      • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                        Man kann sehr wohl Ahnung von der Thematik haben, auch wenn man sich selbst nicht in die lage reinversetzen kann. Sprich: nachfühlen kann ich´s nicht, kann mir wohl aber denken, dass es nicht angenehm ist. Deshalb muss ich aber nicht überzogene Vorstellungen von Hilfestellungen unterstützen.
                        Manchnal ist es eben besser man akzeptiert Tatsachen.

                        Kommentar


                        • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                          Liebe Luzie,

                          vergessen Sie es.
                          Sie verstehen überhaupt nicht, worum es geht.
                          Ich werde Ihre Postings auch nicht mehr lesen.
                          Sie regen mich nur auf.
                          Solche unqualifizierten Kommentare wie Ihre sind genau das, was betroffene Paare wie wir auch noch hören möchten.
                          Halten Sie sich doch mit derartigen Äusserungen demnächst zurück.
                          Ich finde das unmöglich.

                          Kommentar


                          • RE: Nochmal Kinderwunsch-Behandlung


                            Nannele,

                            Du sagst es.

                            Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X