#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)

    Lieber Herr Dr. Glöckner

    Hätte nochmal eine Frage.
    Hatte eine Bauchspiegelung bei der eine 6cm große gutartige Zyste entfernt werden sollte. Doch diese war dermaßen mit dem Darm verwachsen, das der Arzt sie drinne ließ. Jetzt soll sie raus, via richtigen Bauchschnitt.
    Er meinte er wolle sie nicht punktieren, da sie bösartig werden könnte und wegen der Flüssigkeit.
    Ich will keinen Bauchschnitt, da ich schon 2 hatte und das sehr große Schmerzen waren. Meinen sie die Zyste muss unbedingt mit so einem Schnitt entfernt werden? Wäre eine 2. Meinung sinnvoll?

    Dankeschön.
    Jen


  • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


    Unbedingt, nach meiner Einschätzung.
    Ich sage es mal so: Der eine Arzt KANN solche Zysten nur mittels Bauchschnitt entfernen aber ein anderer Arzt kann das vielleicht auch laparoskopisch.
    Ich hatte mal einen komplett eingebackenen Eierstock in einer Darmschlinge. Das gute Stück wurde rein laparoskopisch freigeschaufelt.
    Hinterher waren viele Frauenärzte erstaunt und meinten:
    Normalerweise würde man dann einen Bauchschnitt machen. Es hängt also vieles vom Operateur ab.

    Hat Ihre Zyste nicht auf eine hormonelle Behandlung reagiert ?
    Die Aussage das eine gutartige Zyste auch bösartig werden kann finde ich etwas merkwürdig. Prakisch alles KANN irgendwann mal bösartig werden.
    Ich kann natürlich nicht beurteilen in wie weit das Entfernen wirklich notwendig ist aber eine zweite Meinung würde ich mir immer einholen. Das man einmal umsonst operiert hat finde ich auch etwas merkwürdig. Man unterschreibt doch immer das man auch mit einem Bauchschnitt einverstanden ist.

    LG, Mauerblümchen

    Kommentar


    • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


      Hallo

      Habe mich auch gewundert, warum die Zyste nicht rausgemacht wurde, wo er schon mal dabei war. Hatte extra mein Einverständnis gegeben.
      Nein, Hormone habe nie etwas genützt.
      Ich weiß nur nicht wie ich eine zweite Meinung bekomme, und dann wenn der 2. Arzt dasselbe sagt, müsste ich ja zum 1. Arzt zurück. Der die OP gemacht hat, hat ausserdem alle Bilder die er da 'drin' gemacht hat.
      Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll! Brauche einen Rat, bitte.

      LG
      Jennifer

      Kommentar


      • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


        Ich würde einfach zu dem ersten Operateur gehen und um die Bilder + OP-Bericht beten.
        Besser wäre es natürlich Deinen Frauenarzt damit zu beauftragen.
        Damit erreicht man meißtens mehr und vorallem könnte es dieser unter einem anderen Vorwand verlangen.

        Prinzipiell hat man als Patient ein Recht auf alle Unterlagen und ich kenne es so, dass der behandelnde Frauenarzt , immer eine Bilderauswahl zugesendet bekommt. I
        ch bitte immer selber um einige Bilder, OP-Berichte + Histologie.

        Wohin Du dann gehst ist ebenfalls Deine Entscheidung denn wir die freie Arztwahl.

        Also nicht ängstlich sein, es gibt jede Menge Operateure und somit besteht kein Abhängigkeitsverhältnis.
        Wenn dieser Operateur von vorne herrein einen weiteren Bauchschnitt einplant kann das notwendig sein, muss aber nicht der Fall sein.
        Was hast Du also zu verlieren wenn Du Dich gut beraten läßt ? Du mußt dann auch nicht zwangsläufig wieder zum ersten Operateur nur weil sich der zweite seiner Meinung anschließt.

        Nur Mut, Mauerblümchen

        Kommentar



        • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)




          Mauerblümchen schrieb:
          -------------------------------
          Ich würde einfach zu dem ersten Operateur gehen und um die Bilder + OP-Bericht beten.
          Besser wäre es natürlich Deinen Frauenarzt damit zu beauftragen.
          Damit erreicht man meißtens mehr und vorallem könnte es dieser unter einem anderen Vorwand verlangen.

          Der Operateur ist mein Frauenarzt. Wie sieht das denn aus, wenn ich zu ihm gehe, nach den Unterlagen frage weil ich eine zweite Meinung möchte?
          Ich habe Erfahrungen gemacht, das Ärzte ganz schön unverschämt werden, wenn man eine andere Meinung einholen möchte. Ausserdem ist ja der Operateur nicht immer der Frauenarzt, da muss ich prktisch den Arzt wechseln und der schickt mich dann zu demjenigen der die OP macht, korrekt? Sorry, alles etwas schwer zu beschreiben.
          Kann ich fragen wo Du beim Arzt warst, der nur eine Bauchspiegelung machte?

          Jennifer

          Kommentar


          • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


            Dem kann ich nur zustimmen.
            Machen sollte man eine OP.
            Welche man macht, hängt wirklich viel vom Können und Mut des Operatuers ab.
            Trotzdem kann zuweilen ein Bauchschnitt notwendig sein.

            In Ihrem Fall ist das sicher nicht ganz einfach, wenn der erste Operateur der eigene FA war.
            Man zweifelt ja schon ein bißchen seine Fähigkeiten an.
            Aber im Einzelfall ist das schon immer besser, die Dinge zu hinterfragen und ggf. das auch wen anders machen zu lassen.

            Kommentar


            • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


              hallo jennifer,

              nur mal kurz als wie ich finde wichtigen einschub: nicht dein arzt "schickt" dich irgendwo hin, sondern du suchst dir deinen operateur selbst aus! wir haben immerhin noch freie arztwahl, du kannst also deine unterlagen nehmen und dorthin gehen, wo eine op höchstwahrscheinlich laparoskopisch durchgeführt werden kann, der operateur auch nicht gerade grobmotorisch ist und du auch eine gute nachbehandlung erfährst - du hast keinerlei verpflichtung, deinen vorherigen operateur wieder operieren zu lassen.

              eine gute entscheidung! susan.

              Kommentar



              • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                Vielen Dank für die Antwort.
                Sind Sie auch der Meinung, das er die Zyste damals entfernen hätte sollen, wenn man schon unterschreibt das man einverstanden mit einem Bauchschnitt ist?

                Jennifer

                Kommentar


                • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                  Hallo Susan

                  Danke für die Antwort.

                  Aber mein FA, der mich auch operiert hat muss mich doch in ein Krankenhaus überweisen, korrket?

                  Jennifer

                  Kommentar


                  • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                    Hallo jenjen,
                    das man einmal in Ihren Bauch herrein schaut und dann die Zyste nicht entfernt finde ich SEHR merkwürdig und das spricht nicht für Ihren Operateur.
                    Wenn Ihr FA auch gleichzeitig Ihr Operateur war müssen Sie zu einem anderen FA gehen. Für einen ambulanten Termin in einer gynäkologischen Klinik braucht man eine Überweisung vom Frauenarzt.
                    Was spricht dagegen zu einem anderen FA zu gehen der vielleicht nicht selber operiert sondern sie entsprechend überweist ?

                    Ich weiß ja nun nicht wo Sie herkommen und daher kann ich Ihnen keinen Gynäkologen empfehlen der minimal-invasiv operiert. Es gibt jedoch eine Vereinigung von Gynäkologen die sich hierrauf spezialisiert haben.
                    Leider fällt mir der Name nicht mehr ein (Endogyn) oder so ähnlich. Bei den Chirurgen nennt sich das Ganze MIC.
                    Googeln sie doch mal ein bischen oder gehen zu einem neuen Frauenarzt und fragen diesbezüglich nach.

                    Ihre Unterlagen muss Ihr jetziger Frauenarzt aushändigen. Und mal ehrlich, er schaut mal laparoskopisch rein, macht wieder zu und will sie dann erneut mit Bauchschnitt operieren ? Das würde mir nicht gefallen.

                    Logo kann trotzdem ein Bauchschnitt auf sie zukommen aber ich hatte sogar eine Darmresektion laparoskopisch obwohl es zuvor hies: Das geht nicht.
                    Ich muß mich auch ständig mit Ärzten auseinander setzen und vereinbare zumindest vorab das man wenigstens versucht laparoskopisch zu operieren. Wenn ein Arzt das von vorne herrein ausschließt gehe ich da definitiv nicht mehr hin. Wie man hinterher dann aufwacht weiß man allerdings nie.

                    Nur Mut und keine Angst das Sie Ihren Frauenarzt verärgern. Ein guter Arzt empfiehlt Ihnen eigentlich auch eine Zweitmeinung und nimmt es nicht persönlich.
                    Sie zahlen mit Ihren Krankenkassenbeiträgen die Untersuchungen und somit haben Sie ein Recht auf die Unterlagen. Es ist eine Dienstleistung und so sollte man es verstehen.

                    LG, Mauerblümchen

                    Kommentar



                    • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                      Hallo

                      Vielen dank für die Antwort! Werde sofort einen Termin bei einem anderen FA machen.
                      Jetzt mach 3 Monaten nach der OP versteh' ich erst wie seltsam das war, das mein FA die Zyste drin ließ. Je mehr ich dran denke, desto sauerer werde ich.
                      Wie bekomme ich die OP Berichte, kann man die einfach abholen?
                      Wollte gestern schon einen Termin bei demselben FA machen, doch er war im Urlaub. Einglück!

                      LG
                      Jennifer

                      Kommentar


                      • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                        Hallo,
                        einfach in der Praxis anrufen und um die Berichte ggf. + OP-Bilder bitten und dann abholen.
                        Evl. schriftlich durch den Hausarzt anfordern wenn es Probleme gibt.

                        Vielleicht wollte Ihr FA auch nicht gleich einen Bauchschnitt machen weil er noch gehofft hat das die Zyste wieder so verschwindet ? Was hat er Ihnen denn gesagt nach der OP. Sie haben doch sicherlich anschließend mit Ihm ein Gespräch.

                        Schwer zu sagen, aber jetzt wo es nicht mehr danach aussieht das die Zyste so verschwindet ist es Ihr gutes Recht sich eine zweite Meinung zu holen.

                        Viel Glück, Mauerblümchen

                        Kommentar


                        • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                          Dankeschön an alle!
                          Habe mir gerade bei EndoGyn einen Termin geben lassen, und meinen OP Bericht von meinem FA angefordert. Denke, das das eine gute Entscheidung war.

                          Jen

                          Kommentar


                          • RE: Anstehende OP-nötig? (Dr.Glöckner)


                            Hallo jenjen,
                            nur zur Info. Bei Endogyn mußt Du privat versichert sein sonst zahlst Du selber. Allerdings gibt es die Möglichkeit das Dr. Kruschinski Dich in einem anderen KH operiert. Das ist in Attendorn und dort kannst Du auch als Kassenpatien hingehen. Weiß ja nicht wie Dein Status ist. War selber nicht bei Ihm aber er hat einen guten Ruf.

                            Viel Glück, Mauerblümchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X