#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille 2x genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille 2x genommen

    Hallo,

    ich hatte gestern eine skurile Situation. Meine Pille nehme ich immer um 18 Uhr. Ich erinnere mich, dass ich sie um 17:55 aus dem Blister gedrückt habe und abgelegt habe um ein Glas Wasser zu holen. Dann bekam ich jedoch einen Anruf. Um 21 Uhr war ich mir dann plötzlich nicht mehr sicher, ob ich meine Pille durch die Ablenkung des Anrufs überhaupt eingenommen habe. Nachdem ich die Anrichte, auf der ich sie abgelegt hatte, geprüft hatte und sie nicht mehr dort lag war zwar davon auszugehen, dass ich sie eingenommen habe, ich war mir dann jedoch etwas unsicher, da ich auch noch staubgesaugt hatte und nicht ausschließen konnte, dass sie heruntergefallen war und eingesaugt wurde. Daher habe ich dann um 22 Uhr noch einmal eine Pille genommen.

    Nun meine Fragen hierzu:
    Bleibt die verhütende Wirkung der Pille trotz dieser eventuellen Doppelteinnahme erhalten?
    Spielt der Zeitpunkt eine Rolle? Wenn ja, ich befinde mich in der ersten Einnahmewoche.
    Und eine zweite Frage: Ich habe in diesem Monat jetzt ja eine Pille zu wenig, sprich meine Pillenpause würde einen Tag früher beginnen. Eigentlich möchte ich meine Pillenpause aber nicht verschieben.. Ist es daher möglich, in diesem Monat einfach eine Pille mehr zu nehmen aus einem Ersatzblister und somit meine übliche 7-tägige Pause abzuhalten? Ist durch die Einnahmezeit von 29 Tagen irgendein Verlust der verhütenden Wirkung zu befürchten?

    Ich wäre dankbar, wenn Sie mir meine Unsicherheit nehmen könnten.


  • Re: Pille 2x genommen

    Hallo,

    Sie können so vorgehen, der Schutz bleibt erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille 2x genommen

      Hallo noch einmal,

      entschuldigen Sie, die Information mit 29 Tagen war falsch. Könnten sie meine nachfolgende Situation noch einmal abschließend prüfen und eine Auskunft geben? Ich wäre sehr dankbar.

      Ich habe an Tag 5 der Einnahmephase die Pille doppelt genommen (2 Pillen im Zeitraum von 5 Stunden). Da ich die versehentlich doppelt eingenommene Pille aus dem selben Blister entnommen habe, fehlt mir ja nun eine sprich meine Einnahmezeit würde sich um einen Tag verkürzen/die Pillenpause einen Tag früher beginnen. Um dies zu vermeiden und somit zum gewohnten Tag in die Pause zu gehen, würde ich nach Beenden dieses Blisters noch eine weitere Pille aus einem Ersatzblister nehmen (somit hätte ich in diesem Monat mit der Doppelteinnahme insgesamt 22 Pillen statt 21 eingenommen). Ich würde erst dann die 7-tägige Pause einlegen und im nächsten Monat wieder normal 21 Pillen nehmen. Ist dieses Vorgehen korrekt und ist unter diesen Umständen (Doppelteinnahme, insgesamt 22 Pillen in diesem Zyklus eingenommen) also zu keinem Zeitpunkt von einem Verlust der Verhütungswirkung der Pille auszugehen?

      Haben Sie ganz lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Pille 2x genommen

        Wie gesagt bleibt hier der Schutz erhalten.

        Kommentar


        Lädt...
        X