#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parallele Schwangerschaften möglich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parallele Schwangerschaften möglich???

    Hallo,
    ich hätte gerne eine fachliche Meinung dazu,
    ob es theoretisch möglich ist, dass sich aus
    zwei nacheinanderfolgenden Zyklen parallele
    Schwangerschaften entwickeln, die wie eine
    zweieiige Zwillingsschwangerschaft aussehen.
    Nachfrage einer Patientin, die ich nicht zu
    beantworten weiß.
    Danke.


  • RE: Parallele Schwangerschaften möglich???


    Beim Menschen sind solche Dinge wohl theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
    Wenn es sich um zwei Eizellen im gleichen Monatszyklus handelte, die befruchtet wurden, spricht man von Überschwängerung (Superfekundation/Superfecundatio). Wenn im nächsten Zyklus noch ein Eisprung erfolgt war und es zu einer weiteren Befruchtung kam, spricht man von Überbefruchtung (Superfetatio), sie ist eher unwahrscheinlich. Zweieiige Zwillinge können daher auch durchaus zwei Väter haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X