#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Azoospermie,was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azoospermie,was nun?

    Bei meinem Mann ist nach Hodentumor vor 10 Jahren ene absolute Azoospermie eingetreten. Wir hätten gern ein Kind auch mit der Möglichkeit eines Spenders. Wo finde ich seriöse Adressen? Durch den Krebs damals haben wir keine Möglichkeit ein Kind zu adoptieren. Ich bitte um Hilfe, unser Leben soll nicht Kinderlos bleiben wir sind 30 und 33 Jahre alt und haben auf Karriere keinen Bock mehr.


  • RE: Azoospermie,was nun?


    Wenn auch im verbleibenden Hoden (durch Biopsie gesichert) keine Spermien oder -vorstufen zu finden sind, die man für ICSI verwenden könnte, dann ist die donogene oder heterologe Insemnation eine sinnvolle Variante, denke ich.
    Unter http://www.gyn.de/kinderwunsch/heterol_ins.php3 finden Sie eine ausführliche Erläuterung zu dem Thema.
    Unter http://www.donogene-insemination.de/ gibt es neben Infos noch eine ausführliche Adressliste zu Behandlungszentren.

    Kommentar


    • RE: Azoospermie,was nun?


      Die Frage ist, ob nur keine Spermien im Ejakulat vorlagen oder auch keine in einer Hodenbiopsie vorhanden waren.. Manchmal finden sich im Hodenmaterial Areale mit Spermien.
      Wenn das so ist gibt es die Möglichkeit einer TESE.
      Das würde ich in einem hierfür geeigneten Krankenhaus überprüfen lasse, falls noch nicht geschehen.

      Es gibt einige Ärzte die diesbezüglich einen hervorragenden Ruf genießen. Informieren Sie sich sehr genau über Ihre Möglichkeiten.

      LG, Mauerblümchen

      Kommentar


      • TESE/MESA


        Das meinte ich mit der Sicherung der Diagnose durch Hodenbiopsie.
        Wenn nämlich Spermien oder Vorstufen vorhanden sind, dann kann man diese ggf. für eine ICSI verwenden.
        Diese Verfahren heißen dann TESE (testikuläre Spermienextraktion) oder MESA (mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration), wenn man Spermien aus dem Nebenhoden gewinnen kann.

        Kommentar



        • RE: TESE/MESA


          Vielen Dank für die Antworten.Die Biopsi wurde vor 8 Jahren schon gemacht da wir eine künst.Befruchtung wollten,leider mit unerwünschtem Ergebnis. Der verbliebene Hoden scheint schon vorher nicht richtig gearbeitet zu haben,vermutlich durch Hochstand. Mein Mann muß sich alle 3 Wochen Testosteron spritzen lassen.Sein Sperma war bisher seit der Tumor-OP immer gelleeartig ,durchsichtig und seit kurzem ist es verändert weißlich wie normal. Kann die weißliche Farbe doch ein Hinweiß auf aktive oder überhaupt welche Spermien sein?Oder hat das damit nichts zu tun? Habe immer noch Hoffnung. Seit 8 Jahren hat er natürlich kein Spermiogram machen lassen ,da die Diagnose damals eindeutig war.Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben,habe auf einer anderen Seite schon blöde Komentare zu lesen bekommen.

          Kommentar


          • RE: TESE/MESA


            Sorry,ich bin Anne. Meine Schwester Clara hat auch ne Frage reingestellt, habe ich nicht gemerkt dass ihr Name noch da stand.

            Kommentar


            • RE: TESE/MESA


              Blöde Kommentare kann man überall bekommen aber ganz sicher nicht von Herrn Glöckner.
              Also nach 8 Jahren würde ich das Spermiogramm erneut checken lassen und selbst wenn sich die Azospermie erneut bestätigt würde ich mit einem hierfür geeigneten Spezi über den Sinn einer erneuten Biopsie reden.

              Alle Gute, Mauerblümchen

              Kommentar


              Lädt...
              X