#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelschmerzen

    Hallo!
    Eigentlich habe ich einen recht stabilen Zyklus (ohne Pille). Doch in letzter Zeit hatte ich viel Stress und er ist unregelmäßiger geworden (hab' schon mit dem Gedanken gespielt mir mal die Pille verschreiben zu lassen, aber wenn es nicht sein muß, möchte ich es erstmal nicht). Naja, jedenfalls habe ich schon immer recht starke Regelbeschwerden. Krämpfe im Unterbauch und meist auch starke Rückenschmerzen. Jetzt sind sich noch etwas verstärkt , wohl auch als Folge der "Unregelmäßigkeiten". Ich mag nicht immer gleich zu Schmerzmitteln greifen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meine Beschwerden auch ohne Schmerzmittel lindern kann. Leider kann man ja auch nicht den ganzen Tag mit ner Wärmflasche im Bett liegen.
    Danke


  • RE: Regelschmerzen


    Eine Pille ist eine Möglichkeit.
    Bei Bedarf ist ein Schmerzmittel durchaus auch erlaubt.
    Ansonsten kann man sich auch Wärmeapplikatoren aus der Apotheke anlegen, die lindern.
    Damit kann man bequem durch den Tag gehen, als Alternative zur Wärmflasche...

    Kommentar


    • RE: Regelschmerzen


      hi!

      mir hilft pulsatilla (homoepathisch), wenn die kraempfe schon da sind.

      oder auch schuesslersalz nr. 7 als "heisse sieben" getrunken, ebenfalls, wenn die kraempfe schon da sind.

      um den zyklus wieder zu regulieren hab ich mit menodoron tropfen (weleda) gute erfahrung gemacht. wenn du aber weisst, dass du kurzfristig wg. stress aus dem gleichgewicht bist, ist das vielleicht gar nicht noetig.

      mit der pille zwingst du dem koerper einen rhythmus auf und wenn du davon weg willst, hast du erst wieder troubles. als schmerzmittel wuerd ich die pille also nicht nehmen wollen. ;-)

      ciao,
      lysistrata

      Kommentar


      • RE: Regelschmerzen


        Hallo,
        ich kenne das Problem nur zu gut. Manchmal helfen Magnesiumtabletten in Wasser aufgelöst (Brause), aber nur bei mittelmäßigen Krämpfen. Ansonsten trinke ich immer sehr viel Kräutertee. Ich bilde mir zumindest ein, dass es was bringt. Gegen die Rückenschmerzen hilft Wärme, aber das ist im Büro natürlich schwer umzusetzen. Habe schon hin und wieder mal einen Schal umgebunden, geht aber nur bei eher weiten Pullis oder unter geschlossenem Jacket. Wenn´s nicht anders geht nehme ich Buscopan Plus, das hilft sehr gut, aber ich versuche das auch so selten wie möglich zu nehemen.
        Man hat mir immer Bewegung und Sport empfohlen, aber das hat eher die gegenteilige Wirkung gehabt, bei mir zu mindest.

        Kommentar



        • RE: Regelschmerzen


          Ich nehme auch Magnesium, da ich keine Schmerzmittel vertrage. Man muss es eben in höherer Dosis nehmen (2 oder 3) Brausetabletten. Oder lass dich doch mal in der Apotheke beraten, da gibt es auch reine Magnesiumtabletten, die sind dann auch ohne Zucker. Ich glaube von Schüsslersalzen gibt es das auch und ist dann wirksamer als die Brausetabletten. Bei mir hilft es echt gut. Nach der Stunde oder so merke ich schon, wie die Krämpfe nachlassen. Sie gehen vielleicht nicht ganz weg, aber so, dass sie einen beim normalen Tagesablauf nicht einschränken. Ich würde auch nicht wegen Regelbeschwerden die Pille nehmen. Dann sind vielleicht die Schmerzen weg, aber jede Pille bringt andere Nebenwirkungen mit sich.

          Kommentar


          • RE: Regelschmerzen


            Ich danke euch für die nette Ratschläge. Ich glaube ich werde es mal mit Magnesium versuchen...
            Das kann ja nicht schaden.

            Kommentar


            • @ schuesslersalze


              hi nochmal!

              der unterschied zw. magnesium-tabletten und mineralsalzen nach schuessler ist, dass erstere magnesium zufuehren, zweitere den magnesiumhaushalt nachhaltig in ordnung bringen.

              wenn die schmerzen also regelmaessig auftreten, kann eine schuesslersalzkur ev. dafuer sorgen, dass der magnesiumhaushalt ins gleichgewicht kommt, und dann keine kraempfe mehr auftreten.

              genaueres dazu aber mit alternativmedizinerIn abklaeren oder einschlaegige literatur zu rate ziehen.

              ciao,
              lysistrata

              Kommentar


              Lädt...
              X