#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitpunkt / Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitpunkt / Mammographie

    Hallo,
    man hört immer wieder, dass der günstigste Zeitpunkt für eine Mammographie gleich nach der Menstruation ist, da die Brust dann "weicher" und die Untersuchung weniger unangenehm ist. Meine Frage ist nun: spielt der Zeitpunkt auch für die Qualität der Bilder bzw. für die Interpretierbarkeit eine Rolle, ich meine, ist die Darstellung eventuell genauer, wenn die Mammographie zum genannten Zeitpunkt gemacht wird?
    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine...

    Vielen Dank im Voraus!


  • RE: Zeitpunkt / Mammographie


    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege, aber ich denke, dass eine bessere Aufnahmequalität erreicht werden kann, wenn die Brust stärker gedrückt wird. Dies ist eben nach der Periode wohl weniger unangenehm und kann daher dann am besten durchgeführt werden.

    Degi

    Kommentar


    • Nachtrag


      Habe noch etwas dazu gefunden hier bei m-ww:
      Da die Belichtungszeit für Aufnahmen der Brust im Sekundenbereich liegt, darf sich nichts bewegen, weil sonst das Bild unscharf wird. Um das zu vermeiden, fixiert man die Brust während der Aufnahme in einer speziellen Halterung. Die Brust wird dabei zwischen zwei Plexiglasscheiben möglichst flach zusammen gedrückt. Das kann unangenehm sein, manchmal auch etwas weh tun, besonders bei schon vorher sehr empfindlichen, spannenden Brüsten. Aber: je flacher die Brust bei der Mammographie gedrückt wird, umso geringer ist die notwendige Strahlendosis und desto aussagekräftiger das Mammogramm.
      (Geben Sie links oben bei m-ww ins Suchfeld "Mammographie" ein)

      Kommentar


      • RE: Nachtrag


        Die Dichte des Gewebes spielt aber auch eine Rolle und ist daher eben nach der Regel etwas geringer.

        Kommentar



        • RE: Nachtrag


          Danke für die Antworten!
          Wenn man eine Mastopathie hat und noch dazu als Risikopatientin gilt, ist es also doch sinnvoller auf den Termin zu achten (wenn man ihn sich aussuchen kann)....?
          Und wie lange nach der Menstruation bleibt die Dichte etwas geringer? Kann man das so ungefähr sagen, ...bis zum Eisprung?
          Danke noch einmal!

          (Mit dem Selbst-Abtasten hab ich nämlich - vermutlich eben wegen der Mastopathie - so meine Probleme....)

          Kommentar

          Lädt...
          X