#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Mir wurde vor 4 Jahren die Gebärmutter entnommen und ich bin somit jetzt verfrüht in den Wechseljahren (vom Gynäkologen bestätigt). Man riet mir zu einer Hormonersatztherapie (pflaster), weil ich unter Herzrhythmusstörungen leide.
    Ich frage mich, ob das nötig ist, denn ich nehme nicht gerne Medikamente.
    Hat irgendjemand damit Erfahrung (pos oder neg)?
    Würde mich über Resonanzen freuen, denn ich bin schwer am Nachdenken.
    vielen Dank, Pink


  • RE: Wechseljahre


    Liebe Pink,

    es gibt etliche Substanzen, welche die Wechseljahrsymptome gut abschwächen können, aber keine direkten Hormone sind. Lass dich doch mal in einer Apotheke beraten - ich kenne Arzneien von Dr.Vogel oder andere pflanzliche oder homöopathische Mittel. Versuch's doch mal damit - vielleicht reicht das ja, um deine Herzrhythmusstörungen zu lindern oder gar zu beheben?

    Viel Glück


    Murmel

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre


      Wegen Herzrhythmusstörungen würde ich eher keine Hormone einnehmen.
      Aber das muss man auch in Abhängigkeit vom Alter sehen.

      Hormone haben Vorteile, insbesondere was die wirksame Linderung von Wechseljahresbeschwerden angeht.
      Sie haben aber auch Risiken, insbesondere hinsichtlich möglicher Thrombosen.

      Daher sollte man Nutzen und Risiken genau abwägen.

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre


        Ich frage mich nur, ob die Herzprobleme von den Wechseljahren kommen können, denn ich empfinde das so. Meine Ärzte sind sich uneinig. Auf jeden Fall möchte ich aber die Herztabletten absetzen.
        Übrigens bin ich 46 und es besteht bei mir keine Thrombosegefahr (weder Venenproblem noch Raucher noch andere Tabletten).
        Ich weiß nicht, was ich tun soll?!

        Liebe Grüße, Pink

        Kommentar


        Lädt...
        X