#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste und Angst - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste und Angst - was tun?

    Lieber Dr. Scheufele
    ich würde mich sehr über eine Beurteilung und Rat freuen.

    Ich bin 31 Jahre alt, noch keine Kinder, habe überhaupt keine Beschwerden, keine Unterleibsschmerzen, keine Zyklusstörungen (zu stark/zu wenig/zu lang/zu kurz) und auch keine Zyklusunregelmäßigkeiten. Keine hormonellen Verhütungsmitteln, sondern Kondom.

    Ich hatte 2016 zum ersten Mal im Leben einen Harnwegsinfekt, nach 2 Wochen Selbsttherapie dann mit Nitrofurantoin behandelt. Danach nie wieder was.

    Leider war ich vor dem Urlaub sehr gestresst und vor 5 Wochen dann eine Blasenentzündung bekommen, zwar waren die Beschwerden nicht so stark, aber trotzdem nach 1 Woche Selbstmedikation noch da. Habe dann 3 Tage ein leichtes Antibiotika genommen.

    Momentan bin ich wieder arbeitsbedingt sehr gestresst, und mir fiel in letzter Zeit ein komisches Gefühl in der Blase auf (sonst überhaupt keine Beschwerden, kein häufiger Harndrang oder Schmerzen etc.) lediglich manchmal wenn ich zur Ruhe komme ein komisches kurzes Gefühl an der Blase. Also habe ich einen Urinteststreifen zuhause gemacht, der zeigte nichts an, keine Bakterien, jedoch war das Leukozyten Feld verfärbt, was ja laut Urinteststreifen auf Entzündung der Harnwege/Niere hindeutet. Habe gestern dann noch terminlos zur Beruhigung einen Ultraschall kleines Becken und Nieren in einem Radiologie Zentrum machen lassen, es ist alles in Ordnung.

    Der Arzt dort meinte, er sieht nix aufregendes oder beunruhigendes, es ist alles optimal und unauffällig, es ist Uterus und Eierstöcke unauffällig und normale Größe, er würde aber eine Zyste 2,1 x 1,6 cm im rechten Eierstock sehen, aber das wäre bei Frauen im gebärfähigen Alter normal und oft zyklusbedingt. Dann fragte er mich an welchem Tag vom Zyklus ich sei. Gestern war der 21. Tag im Zyklus, also ich hatte 5 Tage vorher Mittelschmerz und 3 Tage vorher meinen Eisprung. Er meinte dann nur: achso meistens hat man diese Zysten vor dem Eisprung. Das wars und dann war der Ultraschall vorbei und der Arzt ging aus dem Zimmer.

    Ich bin jetzt natürlich total panisch und ängstlich. Weil ich so etwas noch nie hatte und ich überhaupt keine Zyklus oder sonstige Beschwerden habe. Wäre der Nieren/Harnblase-ultraschall nicht gewesen, würde ich von all dem gar nichts wissen. Ich hatte ja auch vor 5 Monaten meine regelmäßige Vorsorge Kontrolle bei meinem Frauenarzt und es ist alles wie immer im optimalzustand. Abstrich, Eierstöcke, Gebärmutter, Ultraschall alles - Da war alles in bester Ordnung.

    Schon allein der Gedanke, bei meinem Frauenarzt nachzufragen / anzurufen und das abzuklären macht mich wahnsinnig panisch. Ich bin da wirklich sehr sehr panisch/ängstlich immer.

    Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Was meinen Sie dazu?

    Ich danke Ihnen für eine Einschätzung und Hilfe.


  • Re: Zyste und Angst - was tun?

    Hallo,

    eine Zyste dieser Größe kommt häufig vorübergehend vor und ist absolut kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zyste und Angst - was tun?

      Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Das beruhigt mich sehr.

      Also ist diese 2,1 x 1,6 cm eine übliche Größe / Zyste die mit der nächsten Regelblutung verschwindet?

      Im Internet steht überall, dass Zysten vor dem Eisprung normal wären und mit nächster periode verschwinden. Ich war aber gestern ca. 3 Tage nach dem Eisprung.
      ​​​​​​​Meine Gedanken kreisen jetzt nämlich nur mehr darum und gleichzeitig habe ich zu große Angst meinen Frauenarzt anzurufen um das abzuklären.

      Kommentar


      • Re: Zyste und Angst - was tun?

        Die Zyste sollte sich mit der Regelblutung zurückbilden.

        Kommentar



        • Re: Zyste und Angst - was tun?

          Vielen Dank für die beruhigenden Worte und dass Sie mir noch zu so später Stunde antworten. Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X