#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Mondor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Mondor?

    Hallöchen,

    hatte schon des öftern wegen einem verdickten Strang in der Brust geschrieben, den ich tasten kann. Dieser fässt sich an wie ein Blutgefäß... kann es sich dabei um Morbus Mondor handeln?
    Kann der Hausarzt diese Diagnose stellen?
    Wie wird sie gestellt?


  • RE: Morbus Mondor?


    Morbus Mondor
    (nach Henri Mondor (1885-1962), französischer Chirurg)

    Definition
    Der Morbus Mondor ist eine subakut auftretende, indurative Entzündung der oberflächlichen Venen im Thorax- und (Ober-)Armbereich. Die Vene entwickelt sich zu einem schmerzhaft tastbaren Strang. Frauen sind etwa drei bis vier Mal häufiger betroffen.

    Ätiologie
    Die Ursache ist unbekannt, zur Differentialdiagnose gehört die Abklärung von Tumorleiden, bei Frauen in erster Linie der Brustkrebs.

    Verlauf
    Der Morbus Mondor hat in der Regel keine schwerwiegenden Folgen. Wenn keine Gegenanzeigen bestehen, kann eine prophylaktische Heparingabe durchgeführt werden.


    Die Erkrankung ist so selten, dass die Diagnose wohl eher von einem Phlebologen gestellt werden sollte.
    Ich habe von diesem Krankheitsbild vorher noch nichts gehört und mußte mich auch erst schlau machen.
    Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
    Und wie fässt sich für Sie ein Blutgefäß an? Ein dickes?
    Ich denke, das ist wirklich eher etwas für den FA und jemanden, der mit Ultraschall und Mammagrafie umgehen kann.

    Kommentar


    • RE: Morbus Mondor?


      Hm ok,
      denke doch nicht, dass ich so etwas habe... da nix sichtbar ist.
      Bei dieser Krankheit ist wohl eine Rötung sichtbar und vor allem auch der Strang...

      Kommentar

      Lädt...
      X