#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhütung

    Hallo!
    ich habe folgendes problem:Verhütung! ich hab ca 4jahre die pille genommen, nach einer op bei der 2zysten entfernt wurden kam es immer wieder zu zwischenblutungen. teils minimal teils wirklich heftig. Nach 2 jahren mit x verschieden präparaten hatte ich keine lust mehr auf dieses zeuch. im endeffekt hab ich die pille abgesetzt. (verhütung war dann nicht mehr das problem weil ich dann auch wieder single war) . im endeffekt hat es über 1 jahr und 2 monate gedauert bis sich mein zyklus wieder normalisiert hat. am anfang waren die abstände zwischen den Tagen bei ca.60Tagen, dann mal alle 2 wochen und dann mit zwischenblutungen; dann kam wieder n große zyste (8,8cm) usw.usw...ich hab dann ne zeitlang hormone zur unterstützung des zyklus eingenommen, was aber auch nix gebracht hat im endeffekt hab ich dann beschlossen dass ich einfach nix mehr nehm und mal schau was passiert. und es is gut gelaufen. meine tage sind wieder regelmäßig (alle 28tage).
    jetzt hab ich wieder ne beziehung. bisher haben wir ganz erfolgreich mit gummi verhütet, aber letztes we ist er verrutscht. d.h ich hab die pille danach genommen. ich hab sie zwar einwandfrei vertragen nur ne tolle lösung auf dauer is das halt auch nicht. und irgendwie hab ich die ganze zeit im hinterkopf: was wenn das 2mal in einem zyklus passiert? ich würde gerne anders(sicherer) verhüten aber hab total bedenken wegen der vorgeschichte. und spirale; naja man ließt immer nur: nicht/nur bedingt geeignet für frauen die noch keine kinder haben/noch kinder wollen. ich bin erst 23 und will definitiv noch kinder; nur halt nich jetzt... hat jemand eine idee/ähnliche erfahrungen? sollte ich bei der vorgeschichte überhaupt nochmal die pille nehmen?
    danke schön


  • RE: verhütung


    Ich sehe keine Bedenken gegen eine Pille, allerdings wohl eher eine andere. Die probierten waren wohl nicht geeignet.

    Kommentar


    • RE: verhütung


      dass Ärzte immer zur Pille raten, vor allem Männer, schlimm!
      Meine Gynäkologin ist da Gott sei Dank andersdenkend eingestellt, klar ist ja ne Frau!!

      ich halte eher mehr von alternativen Verhütungsmethoden.
      und funktionieren auch super, wenn man sie richtig anwendet (Lea, Diaphragma o.ä.)
      geh mal bei Google oder auch hier bei mww unter alternative Verhütungsmethoden rein und mach dich dort schlau!

      Kommentar


      • RE: verhütung


        Naja, es kommt wohl darauf an, wieviel Risiko man eingehen will. Wenn man zu denen gehört, die eh nicht so leicht schwanger werden, dann kann man mit solchen Methoden relativ lange Glück haben, wenn man aber "vom ankucken" schwanger wird, dann wird das relativ schnell schief gehen.
        Meine Schwägerin, selbst Ärztin, meinte auch, sie hätte das im Griff (Kombination Diaphragma, NFP) - und war recht schnell schwanger. Und ein Mann schrieb hier vor einigen Monaten (finde jetzt auf die Schnelle den Link nicht) sinngemäß: Mit dieser "Verhütungsmethode" haben wir vier Kinder bekommen.
        Man sollte halt wissen, worauf man sich einläßt, und ob einem das sicher genug ist. Es kommt eben auch sehr auf die Lebensumstände etc. an.

        Schönen Tag noch.
        Degi

        PS: Vielleicht können Sie sich (ich meine die Schreiberin, die sich "verunsichert" nennt) hier bei m-ww informieren. Oben links ins Suchfeld Verhütung eingeben. Die verschiedenen Methoden werden erklärt und der Pearl-Index angegeben.
        So informiert, würde ich alles weitere mit Ihrem Arzt besprechen.

        Kommentar



        • RE: verhütung


          Ich finde es auch schlimm, dass viele Frauenärzte immer zur Pille raten und kaum Alternativen nennen. Dabei gibt es doch wirklich eine Menge. Das junge Mädchen die Pille nehmen sollten, dafür bin ich auch - da ist viell. das Verantwortungsbewußtsein für alternative Verhütungsmethoden noch nicht so ausgeprägt. Ich habe jahrelang verschiedene Pillen genommen und im letzten Jahr aufgrund diverser Nebenwirkungen abgesetzt. Ich habe lange nach Alternativen gesucht. Nun verhüte ich schon über ein halbes Jahr mit NFP . Ich werte selber aus, habe aber auch ein Mini-Sophia - welches mit meinen Aufzeichnungen immer übereinstimmt. IN der fruchtbaren Zeit verhüten wir mit Kondomen oder Lea. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Meinem Körper ging es von Woche zu Woche nach Absetzen der Pille immer besser.

          Kommentar


          • RE: verhütung


            Eine allgemeine Verteufelung der Pille ist erstens nicht nötig und zweitens nicht sinnvoll.

            Eine junge Frau sucht nach einer sicheren (!) Verhütungsmethode.
            Da ist die Pille nunmal nicht zu überbieten.
            Und was die Praktikabilität angeht, so kann ich Lea und NFP aus unterschiedlichen Gründen nicht empfehlen.
            Lea wird von vielen als sehr umständlich eingeschätzt. Die Sicherheit läßt zu wünschen übrig.
            NFP bei Infekten/Schichtdienst/kleinen Kindern sehr unsicher.

            Aber das sieht halt jeder anders, und das ist auch gut so.
            Sonst bräuchten wir ja gar nichts anderes mehr...

            Das sofort auf "Mann" zu schieben, wie Binchen30, ist doch an dieser Stelle wohl eher nicht angebracht.

            Kommentar


            • RE: verhütung


              Hallo nochmal
              danke für die schnellen antworten
              @Binchen30&Degi: ich hab mich denk ich schon umfassend informiert. und ich weiss auch was es theoretisch für möglichkeiten gibt.
              nur: bei dem gedanken nochmal die pille zu nehmen hab ich eigentlich ein sehr ungutes gefühl (allein dadurch weil es das letzte mal in so einem chaos geendet hat). (deshalb auch die frage ob es sinnvoll wäre nochmal die pille zu probieren) Lea/diaphragma/... kurz und gut die ganzen barrieremethoden sind ja ganz nett, aber da hab ich überhaupt keine gewissheit drüber ob was schief gegangen is oder nicht (bei nem gummi merkt man wenigstens wenn er gerissen/verrutscht ist )
              naja und da ich in vergangenheit schon öfter mit ner pilzinfektion und auch Blasenentzündung zu tun hatte is mir auch bei dem gedanken an eine spirale auch nicht wohl weil ich das risiko nicht einschätzen kann was eine entzündung der eileiter/gebärmutter angeht. Weil ich will auf jeden fall mal kinder haben...
              falls Dr. Glöckner das noch ließt: wäre es sinnvoller die Mini oder die Mikropille zu nehmen (noch was: ich habe auch noch mitunter manchmal ziehmlich fiese akne d.h verschlimmern sollte sich das auf keinen fall ). Ist ein mehrstufiges Präparat besser verträglich was den zyklus/evtl zyklusunregelmäßigkeiten angeht?

              danke schön

              Kommentar



              • RE: verhütung


                Ein Kombinationspräparat ist sicherlich günstiger und sicherer als reine Gestagene.
                Hinsichtlich der Akne sollte man vielleicht ein antiandrogenes Präparat versuchen.
                Dabei sollte das Östrogen nicht zu niedrig sein, da man da mit Zyklusstörungen eher rechnen müßte.
                Wirkliche Vorteile von mehrstufigen/mehrphasigen Pillen sehe ich kaum.

                Kommentar


                • RE: verhütung


                  Ich verteufle die Pille nicht. Ich war froh, dass ich sie in jüngeren jahren nehmen konnte. Und für junge Frauen zwischen 14-20 Jahren ist es wohl die sicherste Verhütungsmethode, wenn sie keine Nebenwirkungen verspüren - umso besser. Am Anfang habe ich auch die Pille vertragen. Aber jetzt nicht mehr, und mehr als 5 Pillen wollte ich dann meinem Körper doch nicht zumuten. Und wie gesagt, ich habe nicht mehr mit Blasenentzündungen, Wasseransammlungen, Heißhunger, Gewichtsproblemen, Kopfschmerzen, Launen zu tun. Und auch keinen Libidoverlust. Bei Schichtdienst ist NFP wirklich blöd, da würde ich auch was anderes vorziehen - aber nie wieder die Pille. Wenn man sich genau über NFP informiert (gibt genug Büche rund auch Kurse bei den Maltesern), weiß man, wie man bei Infekten umgehen muss. Und man lernt ja auch seinen Körper kennen. Ich kann sehr gut einen normalen Temperaturanstieg von Fieber oder erhöhte Temperatur bei Schnupfen unterscheiden. Dann ist man halt vorsichtiger. Bei mir hat es bisher sehr gut geklappt. Ich war 2x krank und Mini-Sophia hat es erkannt und ich auch. Und ich weiß nicht, was kleine Kinder damit zu tun haben. Weil man in der Nacht mehrmals raus muss?? Das ist auch kein Problem... Sein Sie mir nicht böse, ich zweifle auch nicht ihre Qualitäten als Schulmediziner an - aber lesen sie doch mal - wenn es ihre Zeit erlaubt, das Buch "Natürlich und Sicher". Vielleicht sehen Sie dann manches etwas anderes. Aber wie gesagt, für junge Mädels ist die Pille ungeschlagen.

                  Kommentar


                  • RE: verhütung


                    @Degi
                    Da bist Du nicht richtig informiert. Ob nun jemand schnell oder weniger schnell schwanger wird, hat darauf keinen Einfluß. NFP kann man sowohl zur Verhütung als auch zur Kinderwunschplanung einsetzen. Deswegen heißt es ja Natürliche Familienplanung.

                    Wenn man bereit ist, seinen Körper zu beobachten und die Zeichen auszuwerten und das entsprechend konsequent, dann ist NFP als sehr sicher einzustufen. Ich würde als Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit das Kondom empfehlen. Bei richtiger Handhabung liegt auch hier der Pearl-Index im Bereich der Minipille. Da kann man doch nicht meckern.

                    Ich betreibe NFP seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dieser Verhütungsmethode.

                    Wer die Pille weiternehmen möchte, soll dieses auch gern tun. Wichtig ist es nur, auf Alternativen aufmerksam zu machen und Aufklärung zu betreiben.

                    LG Smath

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X