#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiterf. Untersuchungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterf. Untersuchungen

    (FRage vom Samstag, noch mal eingestellt..)

    Hallo,

    ich habe schon seit mehreren Jahren grosse Probleme mit Unterbauchschmerzen. Beim Gynäkologen bin ich wegen einer Endometriose in Dauerbehandlung, wobei nicht sicher ist, ob sie die Ursache der Schmerzen ist.

    Weil das alles so unklar ist, will mein Gyn mich in eine Uniklinik mit spezieller Endometriose-Ambulanz schicken. Evtl. - so hoffe ich- wird eine nochmalige Bauchspiegelung erfolgen, um das Thema Endometriose entgültig zu klären. D.h. auch, dass ich in diesem Falle dort stationär sein werde.

    Meine Frage ist, ob sich nicht in diesem Zuge auch mögliche andere Ursachen abklären lassen, auch welche die nicht zur Gynäkologie gehören. (Wenn die Endometriose ausgeschlossen wird) Im Grunde komme ich doch wg. meiner SChmerzen und es sollte doch egal sein, wo sich letztendlich die Ursache findet.

    Ist es möglich, so eine fachübergreifende Abklärung in einem Rutsch hinzubekommen? Braucht man dafür ggf. eine spezielle Einweisung?

    Mein Hausarzt schliesst Ursachen an Darm, Blase, Wirbelsäule, Psyche usw. aufgrund geführter Gespräche aus und meint Abklärungen (Untersuchungen) in diesem Bereich wären nicht notwendig.

    Mittlerweile nehme ich täglich Schmerztabletten und so langsam verlangen meine Nerven nach einer Lösung...

    Vielen Dank für eine Antwort!


  • RE: Weiterf. Untersuchungen


    Man sieht sich ja durchaus auch den sonstigen Bauchraum an.
    Und falls etwas fachfremdes zu finden ist, kann man meist jederzeit eine andere Fachrichtung hinzubitten.
    Inwieweit man zusätzliche Untersuchungen macht, muss man sehen, ob das nötig und sinnvoll ist.

    Eine Abklärung von Beschwerden ohne Untersuchung, nur durch Gespräche, finde ich ein bißchen sehr enig.

    Kommentar


    • RE: Weiterf. Untersuchungen


      Hallo - und Danke!

      "Inwieweit man zusätzliche Untersuchungen macht, muss man sehen, ob das nötig und sinnvoll ist. "

      Aber theoretisch ist das bei gleicher Einweisung (muss da was spezielles drauf stehen?) im selben Krankenhaus möglich? Auch wenn es andere Fachrichtungen betrifft?

      Wenn bei der Bauchspiegelung nichts zu sehen ist, dann möchte ich, dass es GLEICH mit anderen Untersuchungen weitergeht. Das nur eins nach dem anderen geht, ist mir klar, ich will (kann!) nur nicht immer monatelang auf Termine warten...

      Danke - und viele Grüsse
      Palisa

      Kommentar


      • RE: Weiterf. Untersuchungen


        Nun, das mit den Wünschen von Ärzten und Patienten ist so eine Sache mit dem deutschen Gesundheitssystem...

        Es ist alles garantiert, was notwendig ist.
        Aber, was notwendig ist, entscheidet zuweilen die Kasse erst nach dem Aufenthalt und vergütet den Krankenhäusern zuweilen nur einen Teil, da bestimmte Dinge ambulant zu machen sind.
        Daher darf man als KH nicht alles machen, was möglich wäre.
        Der Rest braucht dann wieder viel Geduld, auch wegen der Termine.

        Kommentar


        Lädt...
        X