#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen bei bestehender Zyste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen bei bestehender Zyste?

    Hallo,

    ich nehme seit Anfang Okotober 04 die Cerazette, nachdem ich mit sämtlichen Mikropillen nicht klar kam. Anfangs fand ich die Cerazette gut, ich fühlte mich besser als mit den anderen Pillen.
    Leider bin ich mittlerweile nciht mehr zufrieden:

    - absoluter Libidoverlust, so schlimm wie noch nie. Sex ekelt mich regelrecht. Meine Beziehung leidet darunter natürlich langsam.

    - wenn ich mir abends die Haare wasche, stinken sie am nächsten morgen regelrecht und sind schon wieder fettig, ich kann sie also bald 2x pro Tag waschen. Das ist bei langen Haaren recht nervig und zeitaufwendig.

    - ich habe einen sehr seltsamen (unangenehmen) Körpergeruch entwickelt, der bereits wenige Stunden nach dem Duschen schon wieder da ist.

    - die Pickel im Gesicht sind noch mein geringstes Problem. Sie sind zwar nicht schön, aber es ist noch keine richtige Akne, auch wenn ich vorher (nichtmal in der Pubertät) Pickel hatte.

    - ich habe seit Mitte Dezember eine Zyste am linken Eierstock, die nicht weggehen will. ICh habe seitdem Dauerblutungen. Im Januar sollte ich versuchsweise eine Woche lang die doppelte Menge Cerazette pro Tag nehmen, damit die Zyste weggeht. Sie wurde dann auch kleiner (vorher 3x4cm, danach 2x1,5cm). Kurz darauf fingen die Blutungen wieder an und bestehen bis heute, ich fürchte also, die Zyste wächst wieder. Meine Gyn meint nur, ich solle abwarten...

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Pille einfach nur noch absetzen möchte, da sie mir keinerlei Vorteil bringt. Vorteile haben nur die Kosmetikindustrie, da ich einen unglaublichen Verbrauch an Duschgel und Shampoo habe und wieder Gesichtswasser gegen die Pickel benutzen muss und natürlich freuen sich auch die Wasserwerke über meinen Wasserverbrauch :-/

    Ich weiss allerdings nicht, was mit der Zyste passiert, wenn ich die Cerazette einfach absetze. Ich hab ein wenig Angst, dass sie dann noch größer wird und dann operiert werden muss. Ist diese Angst berechtigt?
    Kann man da irgendwas abschätzen, wie sich die Zyste verhalten wird oder was im schlimmsten Fall passieren könnte? Einen Termin bei meiner Gyn hab ich erst in einigen Wochen....

    Ich weiss, dass ich danach auf keinen Fall mehr Hormone nehmen möchte. Cerazette war da mein letzter Versuch. Werde mich dann bzgl. Gynefix beraten lassen oder NFP machen, wenns nciht anders geht.


  • RE: Pille absetzen bei bestehender Zyste?


    Wie sich die Zyste genau verhält, kann man nicht vorhersagen.
    Ein Absetzen bei bekannter Zyste sollten Sie am besten mit der FÄ absprechen, zur Not halt telefonisch.

    Ansonsten: Auch bei Gynefix und NFP kann es zu Zystenbildung kommen...

    Kommentar


    • RE: Pille absetzen bei bestehender Zyste?


      Danke für Ihre Antwort :-)

      Ja, ich weiss, dass mir das auch bei Gynefix und NFP passieren kann, allerdings habe ich keine andere Wahl mehr. Ich habe 8 Jahre die Pille (Mikropille) genommen, die unterschiedlichsten Präparate. Cerazette war mein letzter Versuch mit hormoneller Verhütung. Von den ganzen Mikropillen hab ich nur die Cilest einige Jahre vertragen, bis ich Langzeitnebenwirkungen bekam, die mich zum Wechsel veranlasst haben.
      Mir fällt ausser Gynefix oder NFP langsam nichts mehr ein, was sicher genug ist :-/
      Wäre die Zyste unter der Cerazette mein einziges Problem, würde ich sie ja weiterhin nehmen wollen, aber die restlichen Nebenwirkungen bei der Cerazette empfinde ich langsam als nicht mehr tragbar.

      Ich habe letztes Jahr einen Monat ohne Pille gelebt, da mein erster versuchter Wechsel von Cilest auf Yasmin völlig schiefging und ich schnell abbrechen musste. Bis ich mit der Cerazette anfangen durfte, musste ich halt bis zur nächsten Blutung warten. In diesem einen Monat ging es mir wesentlich besser als vorher. Und mittlerweile auch besser als nachher. Besonders meine Unlust ging innerhalb von zwei Wochen weg. Mein Haarausfall stoppte sehr schnell. Meine Haut fühlte sich besser an. Und so weiter. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mir denke, dass das so keinen Sinn macht mit Cerazette. Unlust, fettige Haare, Körpergeruch extremster Art, Pickel, Unlust... naja, die ganze Palette irgendwie. DAfür brauch ich keine Pille :-/

      Haben Sie noch eine andere Idee ausser Gynefix und NFP? Mirena will ich nicht, da ich Levonorgestrel nicht vertrage (bekomme davon Akne und depressive Verstimmungen). Und Kupferspirale ist mir zu unsicher, weil sie rausrutschen kann, daher lieber Gynefix.

      Ich habe übrigens unterschiedliche Aussagen gelesen bzgl. Kupferallergie. Einerseits liest man, dass man gegen reines Kupfer nicht allergisch sein kann, allerdings steht bei Gegenanzeigen zur Kupferspirale eben Kupferallergie. Kann man dagegen nun allergisch sein oder nicht? Wenn ja, würde ich vorher lieber noch einen Allergietest machen...

      Danke fürs Zuhören,

      pepsie

      Kommentar

      Lädt...
      X