#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Ich (25) habe schon seit mehreren Jahren eine Zyste am rechten Eierstock, die nie die Größe verändert (ca. 2cm Durchmesser) und nicht schmerzt. Selten "zwickt" sie.
    Die Frauenärztin hat noch nie davon gesprochen, dass man sie entfernen müßte.
    Wenn ich aber diverse Beiträge hier sehe, mache ich mir doch Sorgen. Sollte ich sie entfernen lassen?
    Hat die Dauer der Zyste irgendwelche Auswirkungen?
    Ich nehme seit 1998 die Pille, habe keinerlei Probleme damit (außer viell. Gewichtszunahme )
    Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten!


  • RE: Zyste


    Hallo,

    ich bin zwar kein Arzt, aber da ich dieses Problem selber mehrmals hatte, kann ich ´Sie erst einmal beruhigen. Es gibt keinen Grund zur Panik, denn nicht jede Zyste muß entfernt werden.

    Es gibt viele Arten, die sich von allein wieder entfernen. Erst wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, Schmerzen versursachen usw. ist es notwendig. Auch sind diese Zysten selten bösartige Tumore.

    Ich hoffe, ich konnte Sie erst einmal - bis sich hier ein Gynäkologe äußert - beruhigen. Ein schönes Wochenende.

    Kommentar


    • RE: Zyste


      Hallo,
      also, eine sog. funktionelle Zyste ist nicht behandlungsbedürftig, sie ist für den Arzt klar zu diagnostizieren, ist mit Flüssigkeit gefüllt, und verändert sich mit dem Verlauf des Zyklus. Wie gesagt, für den Arzt im Ultraschall deutlich zu sehen. Andere Zystenarten wird der Arzt kontrollieren, auch hier gilt: Kontrolle, Beschwerden?? und in einigen Fällen wird eine Dermoid-/oder Endometriose-Zyste sinnvollerweise per Bauchspiegelung endoskopisch entfernt. (Keine große sache, 2-3 Tage Krankenhaus)Seltener sind Zysten bösartig.Daher: Ruhe, kontrollieren und ruhig dem Arzt des Vertrauens folgen!
      Alles Gute
      Gaby

      Kommentar


      • RE: Zyste


        Hallo!

        Vor Jahren hatten ich das gleiche Problem,nur mit dem Unterschied,daß die Zyste nach einiger Zeit Beschwerden machte. Vor einer Op hatte ich höllische Angst und so gab mir meine Gynäkologin ein Hormonpräparat. Ich weiß nur leider nicht mehr welches! Es hat auf jeden Fall,die Zyste ausgetrocknet, nur leider klappt das nicht immer! Aber ein Versuch ist es wert! Ein Gynäkologe kann da bestimmt mehr zu sagen-vielleicht hier im Forum? Gruß!

        Kommentar



        • RE: Zyste


          Der einzige Grund für eine operative Entfernung ist aus meiner Sicht, dass sie gelegentlich schmerzt.
          Dann ist die Frage, ob es wirklich eine Eierstockzyste ist, oder vielleicht eine kleine Zyste am Eileiter.
          Leider kann man das oft erst bei der Bauchspiegelung sicher sehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X