#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron. Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron. Schmerzen

    Hallo,

    ich habe schon seit mehreren Jahren grosse Probleme mit Unterbauchschmerzen. Beim Gynäkologen bin ich wegen einer Endometriose in Dauerbehandlung, wobei nicht sicher ist, ob sie die Ursache der Schmerzen ist.

    Weil das alles so unklar ist, will mein Gyn mich in eine Uniklinik mit spezieller Endometriose-Ambulanz schicken. Evtl. - so hoffe ich- wird eine nochmalige Bauchspiegelung erfolgen, um das Thema Endometriose entgültig zu klären. D.h. auch, dass ich in diesem Falle dort stationär sein werde.

    Meine Frage ist, ob sich nicht in diesem Zuge auch mögliche andere Ursachen abklären lassen, auch welche die nicht zur Gynäkologie gehören. (Wenn die Endometriose ausgeschlossen wird) Im Grunde komme ich doch wg. meiner SChmerzen und es sollte doch egal sein, wo sich letztendlich die Ursache findet.

    Ist es möglich, so eine fachübergreifende Abklärung in einem Rutsch hinzubekommen? Braucht man dafür ggf. eine spezielle Einweisung?

    Mein Hausarzt schliesst Ursachen an Darm, Blase, Wirbelsäule, Psyche usw. aufgrund geführter Gespräche aus und meint Abklärungen (Untersuchungen) in diesem Bereich wären nicht notwendig.

    Mittlerweile nehme ich täglich Schmerztabletten und so langsam verlangen meine Nerven nach einer Lösung...

    Vielen Dank für eine Antwort!


  • RE: chron. Schmerzen


    Hallo,
    hast du noch den Blinddarm drin? Ich abe nämlich auch so einiges mitgemacht. Ende Januar habe ich zum zweiten Mal eine Bauchspiegelung bekommen, weil ich seit August 2001 ständig Unterleibschmerzen hab/hatte. Bis dato wurden mehrere Untersuchungen gemacht, es wurde einiges diagnostiziert undf therapiert, aber nichts hat geholfen. Dann hat mein FA mich nach Duisburg zu einem Prof geschickt, der sich auf Bauchspiegelung spezialisiert hat. Und der fragte mich, ob ich den Blinddarm noch drin hätte. Er meinte, er würde häufiger Patientinnen habe, die seit längerem Unterleibschmerzen haben, aber nichts festgstellt wurde. In den meisten Fällen sei es der Blinddarm gewesen. Das hätte man aber erst hinterher mikroskopisch festgestellt. Laso erklärte ich mich dazu bereit den entfernen zu lassen, wenn nichts anderes zu sehen wäre. Und das Ende vom Lied? Der Prof meinte nach der OP zu mir, als die bei mir reingeguckt haben, hätte man schon direkt gesehen, dass der Blinddarm angequollen und entzündet war. Also hätte der sowieso entfernt werden müssen. Und ich muss sagen, bis heute sind die Schmerzen weg, ich hoffe das bleibt auch so.
    So, das war jetzt nur mal ´ne Idee von mir, vielleicht kann ich damit ein wenig weiterhelfen, und hoffe, dass das bei dir auch endlcih abgeklärt und du von diesen Qualen erlöst wirst. Ich weiss wovon du redest. Ich wünsche dir alles Gute.
    LG
    chiara*

    Kommentar


    • RE: chron. Schmerzen


      Hi,

      ja, der Blinddarm ist noch drin.

      Das ist ja genau dass, was ich möchte. Wenn wg. der Endo nix zu sehen ist, möchte ich, dass GLEICH nach anderen Ursachen geschaut wird. Halt nach allem, was so in meinem Bauch so rumschwirrt und was Schmerzen machten könnte.

      Ich meine jetzt nicht nur während der Bauchspiegelung, sondern auch danach: Wenn es bei einer Untersuchung keinen Befund gibt, dann möchte ich, dsass sich gleich die nächste anschliesst. Warum soll ich dazwischen immer Monate auf neue Termin warten? Seit zwei Jahren werde ich immer mit "Abwarten" vertröstet und jetzt ist meine Kraft so gut wie zu ende.

      Kommentar


      • RE: chron. Schmerzen


        Hallo,
        ich würde die Ärzte im KH einfach mal direkt darauf ansprechen. Viele denken nämlich gar nicht an den Blinddarm. Wie ich ja schon geschrieben habe, leide ich seit August 2001(!!!) unter Unterleibschmerzen, und 2002 wurde auch eine Bauchspiegelung gemacht. Aber da haben die angeblich nichts festgestellt. Wie der Prof jetzt aber sagte, wie entzündet und angequollen der war, kann ich mir das nicht vorstellen, dass das erst seit kurzem ist. Wer weiss, ob das nicht schon da war. Okay, vielleicht hätten die das dann erst mikroskopisch gesehen, wenn die mir den rausgenommen hätten, aber da hätten die doch vielleicht auch drauf kommen können. Deswegen bin ich froh, dass ich das dieses mal in einem anderen KH hab machen lassen. Würde ich einfach mal nachhaken.
        Ich wünsch dir alles Gute.
        LG
        chiara*

        Kommentar



        • RE: chron. Schmerzen


          Manches kann man zusammen machen, andere Dinge besser nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X