#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCOS und offene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCOS und offene Fragen

    Lieber Herr Scheufele, liebes Forum!

    Ich bin 30, schlank und lebe sehr gesund (Sport und bewusste Ernährung). Vor einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und habe nach viermaliger regelmäßiger Periode einfach nicht mehr meine Tage bekommen (seit Februar 2020). Im April begann ein zunächst leichter Haarausfall, der bis heute stetig stärker geworden ist. Im Mai wurde mir durch meine Frauenärztin und eine Endokrinologin PCOS diagnostiziert. Ich war fassungslos, da ich die Pille erst mit 25 erstmals begonnen habe und zuvor nie Probleme mit meinem Zyklus, Vermännlichung, Haarausfall oder Akne hatte. Seit ich 12 Jahre bin hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen. Ich habe dann mit Inositol für den Zyklus und Regaine für die Haare begonnen. Im Juli und August habe ich im Abstand von 35 Tagen zweimal meine Periode normaler Intensität und Dauer bekommen. Der Haarausfall verbesserte sich nicht. Stattdessen habe ich verstärkte Körperbehaarung, wenn auch bisher keinen klassischen Hirsutismus. In der Zwischenzeit wurde mir zudem ein zu niedriger Ferritinwert diagnostiziert, den ich nun mit Ferrosanol 100 auszugleichen versuche.
    Völlig verzweifelt (da man trotz meiner einst dicken Haare langsam eine Veränderung sieht) war ich gestern wieder bei der Frauenärztin und habe mir aus purer Hoffnungslosigkeit die Pille Bella Hexal 35 verschreiben lassen. Auch das macht mir Angst, aber ich kann das alles psychisch nicht mehr länger ertragen. Meine Fragen in diesem Zusammenhang:

    - Warum habe ich nie etwas vom PCOS bemerkt, obwohl ich doch erst Mitte 20 mit der Pille begonnen habe?
    - Wieso habe ich Symptome von PCOS, obwohl ich wieder einen Zyklus habe?
    - Muss ich nun 'für immer' die Pille nehmen?
    - Wird o.g. Pille meinen Haarausfall wirklich einschränken? Wenn ja, wann?
    - Meine Oma hatte Brustkrebs. Muss ich große Angst vor dem erhöhten Risiko haben? (siehe Packungsbeilage der Bella Hexal)
    - In der Packungsbeilage steht zudem, dass die Pille nicht länger als ein Jahr genommen werden darf. Was mache ich dann? Der Haarausfall wird doch nach Absetzen wieder beginnen, oder?

    Entschuldigen Sie bitte all die Fragen. Ich bin nur sehr ängstlich gerade.

    Viele Grüße und danke im Voraus!


  • Re: PCOS und offene Fragen

    Hallo,

    Sie sollten die Pille zumindest für ein halbes Jahr anwenden, dann bleibt der Verlauf abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X