#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen in der Brust

    Guten Tag,

    hat es hormonelle Gründe, wenn man
    ein ziehenden Spannungsschmerz in der
    Brust spürt?

    Kann dies eine Ursache für eine psychische
    Erkrankung sein?

    Wie kommt es, dass so ein Druck in der Brust
    entsteht, dass sogar etwas Flüssigkeit aus
    der Brustwarze austritt, obwohl man nicht schwanger
    ist oder ein Kind geboren hat?

    Auch wenn eine Frauenarztbesuch nötig ist,
    bin ich für eine diesbezügliche Info sehr dankbar.

    Gruß


  • RE: Ziehen in der Brust


    Hallo,
    leider hast Du nicht geschrieben, wie die Flüssigkeit aus der Brust aussieht. ? Dazu könnte Herr Dr. Glöckner dann evtl. mehr sagen. Ist die Flüssigkeit evtl. weißlich, etwas dünnflüssiger, wie verdünnte Dosenmilch. ? Dann wäre sie wohl der normaler Muttermilch ähnlich.

    Folgende Gründe sind mir bekannt, bei der Nichschwangere Flüssigkeit in der Brust entwickeln können, wie bei einer Schwangeren:
    a) Psychopharmaka ( z. B. Solian), als harmlose Nebenwirkung - auch noch nach absetzen des Medikamentes
    b) sexuelle Gründe - wenn der Mann zu oft mit dem Mund an der Brust saugt, die Milchproduktion kann dadurch bei der Frau angeregt werden
    c) Scheinschwangerschaftsgedanken

    Ziehende Spannungschmerzen in der Brust können u. a. vom Tragen falscher BHs kommen, längere Zeit ungünstig auf der Brust gelegen oder wenn man hormonell kurz vor der Periode steht. Wenn Du die Pille nimmst und öfter diese ziehenden Schmerzen hast, solltest Du mal in der Packungsbeilage nach Nebenwirkungen schauen, ob dieses eine davon sein kann. Eine psychische Erkrankung halte ich nicht unbedingt für einen Grund. Fühlst Du Dich denn irgendwie krank. ?

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen - allgemein, Dich bei einem Gyno mal untersuchen zu lassen.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Ziehen in der Brust


      Die aufgeführten Gründ für die Flüssigkeitsausscheidung
      sind alle auszuschließen.
      Die ist einmal vorgekommen und dieses
      ist schon viele Jahre her.
      Es passierte nach einer Operation !!!!!!!!!!
      Aber keine OP der Geschlechtsorgane oder
      an der Brust.
      Ich nehme keine Psychopharmaka ein.
      Die sexuellen Gründe sind ebenfalls auszuschließen.
      Ich kann diese Konsistenz jetzt auch nicht
      mehr beschreiben, da ich damals irgendwie nicht
      dazu kam, das T-Shirt genau zu überprüfen.
      Jedenfalls ist es so. dass ich dann zeitweise
      seitdem solch eine ziehenden Schmerz in der Brust
      verspüre.
      Soweit ich weiß,ist es bekannt, dass aufgrund
      hormoneller Störungen solche Symptome auftreten können.
      Gruß
      Trixi

      Kommentar


      • RE: Ziehen in der Brust


        Also das spannen in der Brust ist auf jeden Fall ein hormonelles Zeichen. ZB. verändert sich ja die Brust auch im Laufe des Zyklus. Bevor man seine Tage bekommt wird die Brust ja oft härter, tut etwas weh und ein Spannungsgefühl in der Brut tritt auf.
        Eine Freundin von mir hat auch Milch aus der Brust verloren obwohl sie nicht schwanger war. Es sind hormonelle Störungen, die auftreten durch Stress oder z.B. auch durch Drogenkonsum. Bei ihr ist es höchstwahrscheinlich der Stress, da sie keine Drogen nimmt. Sie musste ein Hormontest beim FA machen. Und man hat festgestellt, dass ein bestimmter Hormonwert (sorry weiß den Namen nicht aber es gab schonmal ne ältere mail darüber, in der der Namen dieses Wertes genannt ist) viel zu hoch ist. Zuerst hat sie Tabletten bekommen, die den Hormonwert auch gesenkt hatten, aber nur während der Einnahmezeit. Als sie die Tabletten wieder abgesetzt hat, hat er sich wieder erhöht. Da ihrer FA nichts weiter dazu eingefallen ist, hat sie den Arzt gewechselt. Der neue FA hat ihr geraten die Pille erst mal wegzulassen, damit der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt und Stress zu vermeiden (daher finde ich psychische Ursachen sind nicht auszuschließen. Sie hatte damals auch sehr großen Stress). Seit sie mit der Pille aufgehört hat, kommt nur noch sehr selten Milch aus der Brust. Mal sehen was beim nächsten Hormontest rauskommt. Aber ich denke da das mit der Milch schon nachlässt, ist das schon ein Zeichen der Besserung. Also geh doch mal zum Arzt und lass mal die Hormone testen.
        Gruß Jani

        Kommentar



        • RE: Ziehen in der Brust


          Verschiedene hormonelle Ursachen sind möglich, aber auch andere Dinge.
          Sie sollten die Brust bei Ihrem FA untersuchen lassen, auch mit Ultraschall, ggf. auch mit Mammografie.

          Kommentar

          Lädt...
          X