#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisprung trotz Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisprung trotz Pille

    Hallo D.Glöckner,

    Ich bin 23 Jahre alt und nehme die Pille Desmin 30 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Da ich der Pille nicht ganz trauen kann, benutzen mein Freund und ich auch noch zusätzlich Kondome. Seit zwei Monaten habe ich ab und zu ein sehr starkes Ziehen im Unterleib, welches ca. 1-2min. anhält (heute auch!, erster Tag der Periode 06.02.2005). Danach ist alles vorbei. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken, ob dies doch ein “Eisprung” sein könnte. Ich weiß, dass die Pille den Eisprung unterdrückt, jedoch hat mich dieses Ziehen etwas verunsichert. Bei meiner Einnahme habe ich keine Fehler gemacht, ich nehme die Pille immer sehr pünktlich und ich hatte kein Erbrechen oder Durchfall, auch keine weiteren Medikamente. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir kurz antworten könnten.
    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Eisprung trotz Pille


    Hallo,

    bei korrekter Einnahme kann man durchaus auf die verhütende Wirkung der Pille vertrauen - dennoch hat die Benutzung eines Kondoms zusätzlich eine Berechtigung, denn es schützt vor Infektionen.
    Zum Eisprung unter Pilleneinnahme: Vereinfacht kann man sagen, der Östrogenanteil der Pille bewirkt die Unterdrückung des Eisprungs, der Gestagenanteil hat eine andere schwangerschaftsverhütende Wirkung, es verändert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut so, dass eine Einnistung einer befruchteten Eizelle erschwert wird, und ebenso verändert es die Konsistenz des Zervixschleims, so dass der Eintritt von Spermien in die Gebärmutter be- bzw. verhindert wird. Außerdem führt es zu einer Beschleunigung des Transports der Eizelle im Eileiter; dies verringert den Zeitraum einer möglichen Befruchtung.
    Wenn Sie nun eine Pille nehmen, die wenig Östrogen enthält, so kann es durchaus mal sein, dass ein Eisprung stattfindet, bei korrekter Einnahme wird es aber nicht zu einer Einnistung des ev. befruchteten Eis kommen können (auf Grund der Gestagenwirkung). Bei Pillen ohne Östrogen findet nach wie vor ein Eisprung statt, das Ei kann sich aber nicht einnisten - diese Pillen erfordern jedoch eine exakte Einahme (max. 3 Std. Verschiebung).

    So nun zu Ihnen: Möglicherweise ist das, was Sie hin und wieder spüren, ein doch stattfindender Eisprung. Ich würde allerdings vorsichtshalber dies beim Frauenarzt abklären lassen(wenn es anhält), denn es könnte ja z.B. auch eine leichte Entzündung vorliegen.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Eisprung trotz Pille



      Hallo Degi,

      Ich danke Ihnen für die Antwort. Was mich aber wundert ist, dass dieses Ziehen mehrmals im Mont kommt, also nicht nur einmal. Und ich habe es erst seit 2 Monaten…Ich glaube jetzt habe ich nochmehr angst :-( und vertraue ihr noch weniger…meine Pille ist eigentlich nicht die schwächeste:Enthält: 0;03 mg Ethinylestradiol + 0;15 mg Desogestrel. Denken Sie sie wirkt trotzdem?Ich bin total verunsichert?!…Vielen dank!

      Kommentar


      • RE: Eisprung trotz Pille


        Hallo,

        ich sagte ja bereits, dass das Ziehen auch andere Ursachen haben kann, vor allem wenn es immer wieder im Laufe des Zyklus kommt. Deswegen auch die Empfehlung zum Arzt zu gehen.
        Zu der Pille, die Sie nehmen: Es ist eine niedrig dosierte Mikropille. Ihre Ängste, dass sie vielleicht nicht wirkt, sind unbegründet - zumindest bei korrekter Einnahme. Es gibt wohl kaum eine sicherere Verhütung als die Pille.
        Lesen Sie doch hier bei m-ww mal nach (mehrere Seiten):
        http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...le.html?page=2

        Schönen Abend noch.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Eisprung trotz Pille


          Das Phänomen ist mir bestens vertraut, ich habe auch mit zwei FÄ darüber gesprochen. Einmal wurde mir erklärt, daß es sich um eine Art Phantomschmerz handelt, wie man ihn auch z. B. von einem Zahn, den man gar nicht mehr hat, kennt. Ein anderes Mal hieß es, daß es sich tatsächlich um das Platzen eines Follikels handle, der jedoch keine Sprung- und insofern keine Befruchtungsreife habe, weil dieses Stadium unter korrekter Pilleneinnahme nicht erreicht wird.

          Kommentar


          • RE: Eisprung trotz Pille


            Also, das mit dem Phantomschmerz gehört meiner Meinung nach in die Welt der Märchen...

            Auch unter der korrekten Pilleneinnahme kann es bisweilen zum Eisprung kommen, vor allem bei Pillen mit wenig Östrogen und bei reinen Gestagenpillen so und so. Deswegen ist es durchaus möglich, dass man diesen spürt.
            Da die Schmerzen bei Katja ja seit zwei Zyklen in unregelmäßigen Abständen auftreten, würde ich es doch mal abklären lassen, einfach um ganz sicher zu sein, dass es sich nicht z.B. um eine Entzündung handelt.

            Kommentar


            • RE: Eisprung trotz Pille


              Hallo...
              Vielen dank für die Antworten. Ich frage mich jedoch, warum es mehrmals im monat kommt. Ich war bereits beim Artzt wegen diesem Ziehen, weil es letzten Sommer ebenfalls aufgetreten ist, aber meine Ärztin konnte nichts feststellen. Erst war der Verdacht auf Zysten, aber hat sich nicht bestätigt. Aber deneken Sie das die Pille trotzdem wirkt?
              Danke
              Katja

              Kommentar



              • RE: Eisprung trotz Pille


                Also, wenn der Arzt nichts feststellen konnte, dann würde ich erst mal weiter abwarten und beobachten, es sei denn die Schmerzen werden stärker.
                Zur Wirkung der Pille: Es gibt derzeit wohl kaum ein sichereres Verhütungsmittel als die Pille. Und wenn Sie den Beipackzettel genau studieren, dann steht da auch genau aufgelistet, unter welchen Umständen die Wirkung eingeschränkt sein kann (Durchfall, bestimmte Antibiotika, Einnahme vergessen und nicht innerhalb der Frist wieder nachgeholt...) Wenn davon nichts zutrifft und Sie die Pille pünktlich einnehmen, dann wirkt sie sicherer als alles andere.
                Reden Sie doch mal mit Ihrem Arzt darüber und informieren Sie sich z.B. hier bei m-ww (oben links in das Suchkästchen z.B. Pille eingeben - oder einfach Verhütung, dann können Sie sich allgemein informieren). Ich denke, da machen Sie sich unnötig Sorgen.

                Alles Gute.
                Degi

                Kommentar


                • RE: Eisprung trotz Pille


                  Vielen Dank für die Antworten...

                  Kommentar


                  • das sehe ich auch so (owT)


                    .

                    Kommentar



                    • Re: Eisprung trotz Pille

                      Schönen guten Tag
                      ich habe seit 3 Tagen ein Ziehen auf der rechten unterleibseite, dass immer mal wieder Auftritt verteilt über 3 Tage. Ich nehme zwar die Pille, aber habe die Vermutung dass es ein Eisprung sein könnte, da die Schmerzen sich ohne Pille damals genauso angefühlt haben.
                      ich finde jedoch keinen Pillenfehler, der das für mich begründen würde in der letzten Zeit... (befinde mich bei der 8 Pille und habe die Schmerzen seit der 5. Pille)
                      -ich war mal erkältet, wodurch ich nasenspray nutzte
                      - ich nahm sie immer zwischen 12-15 Uhr ein
                      - habe nach der Pille aufgrund von Alkohol das Gefühl gehabt dringend groß auf Klo zu müssen aber den „Durchfall“ erst nach 4std rausgelassen
                      - und musste kurz nach pilleneinnahme kurz würgen weil ich essen im Mund hatte, welches ich nicht mochte. Runtergeschluckt wurde es nach dem würgen dennoch!

                      sehen Sie einen Auslöser für einen Eisprung? Oder einen Fehler?
                      verstehe beim besten Willen nicht ob ich jetzt einen Eisprung habe und dadurch das Risiko einer Schwangerschaft besteht...

                      Kommentar


                      • Re: Eisprung trotz Pille

                        Ich sehe hier absolut KEINEN Auslöser der einen Eisprung begründen könnte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X