#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Mir (37) wird nächste Woche die Gebärmutter durch Bauchspiegelung entfernt (Gebärmutterhals bleibt erhalten). Wie lange dauert die Heilung? Wann darf ich mit meinem Mann wieder Verkehr haben? Ist man danach noch orgasmusfähig (Gebärmutterkontraktionen entfallen dann ja)? Hat man lange Schmerzen nach solcher OP? Wie lange muss man sich schonen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?


  • RE: Gebärmutterentfernung


    Hallo Dice,

    soweit ich weiss, solltest Du Dich schon eine Woche nach der OP schonen. Auswirkungen auf die Orgasmusfähigkeit dürfte die OP nicht haben. Es ist vielleicht am Anfang alles ein wenig "anders".
    Darf ich Dich fragen, warum die GM entfernt werden muss?
    Du bist ja noch sehr jung.

    LG
    Anna

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterentfernung


      Bei mir wird die Gebärmutter entfernt weil ich seit meiner Sterilisation vor über 1 Jahr extreme Blutungen habe. Durch diese extremen Blutungen bin ich noch eine Woche nach meiner Periode nur müde und schlapp. Laut mehrerer Gynäkologen wurde damals wohl zu radikal sterilisiert-was immer das auch heissen mag. Was heoisst das-das Empfinden beim Sex ist etwas "anders"?

      Kommentar


      • RE: Gebärmutterentfernung


        Hallo Dice,

        ich habe gehört, dass das sexuelle Empfinden in der ersten Zeit nach der OP etwas "anders" als sonst ist, sich das aber nach einigen Wochen wieder gibt.
        Das hängt mit dem Eingriff zusammen.
        Mach Dir nicht allzu viel Sorgen. Das wird bestimmt wieder wie vorher! *g*

        Alles Gute für Dich!

        LG
        Anna

        Kommentar



        • RE: Gebärmutterentfernung


          Die laparoskopische supracervicale Hysterektomie (LASH) ist eine elegante und schonende Methode.
          Meist kann man schon nach wenigen Tagen bei gutem Befinden nach Hause entlassen werden.
          Aufgrund der minimal-invasiven Variante erholt man sich schneller als nach einer vollständigen Entfernung der Gebärmutter.

          Die Empfehlungen hinsichtlich des Verkehrs variieren etwas. Da sollten Sie am besten in der Klinik direkt nachfragen. Zwei bis drei Wochen würde ich für ausreichend halten. Manche mepfehlen aber glatt die doppelte Zeit.
          Hinsichtlich des Empfindens sollte es keine Probleme geben, wenn man von anfänglichen Beschwerden durch die Operation mal absieht.

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterentfernung


            Hallo ich bin 34 jahre alt und habe mit 25 meine gebärmutter endfernt bekommen , jetzt lebe ich in scheidung , und habe einen sehr großen wunsch , mit meinem neuen partner noch ein kind zu haben aber leider geht es ja nicht mehr , meine frage dazu ist kann man sich auch eine gebärmutter transplantieren lassen so das man wieder schwanger werden kann ??

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterentfernung


              Hallo,

              nein, das geht nicht.
              Allenfalls waere die Entnahme einer Eizelle, kuenstliche Befruchtung und Austragung durch eine "Leihmutter" moeglich. Allerdings ist dies in Deutschland gesetzlich verboten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X